Grafikkarte Radeon 470 RX unter Sierra läuft nicht

  • Versuch mal bei dem verschwommenen Bild einfach das Passwort einzutippen.
    oder ein Haken bei inject EDID

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dein Rechner versucht scheinbar erst die AMD Grafik zu laden statt der iGPU ODER die ID deiner AMD Grafik stimmt nicht und löst so den Fehler aus.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Die ID habe ich so geschrieben, was mich wundert ist alle anderen sind mit Großbuchstaben geschrieben hat Muss ich das auch machen ?
    angezeigt wird es aber als klein


    ist es überhaupt richtig in der Zeile ?

  • Probier mal die Graka einbauen, aber nicht anschließen.
    Dann booten und anschließen cheken ob der Kext geladen wurde.
    Dann zum Testen die Graka anschließen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ich hab keine Ahnung ob das die richtige Zeile ist. Von sowas lass ich die Finger. Kann man die ID nicht über Clover Configurator Injecten @al6042 @griven ???


    @Vince


    Ich würde jetzt alles fertig machen bis auf die Grafik.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Mit Kext Wizard

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also erster Versuch sah wiefolgt aus
    Grafikkarte eingebaut ohne anzuschließen: Bild blieb schwarz


    dann habe ich die ID geändert mit der Großschreibung
    der 2. Versuch (Grafikkarte eingebaut ohne anzuschließen) hat es geklappt der Rechner fährt hoch
    dann habe ich die Grafikkarte angeschlossen und der Rechner bleibt schwarz dann würde das Bild mal weiß dann mal wieder grau


    finde ok Download Bereich kein kext wizard nur für Yosemite

  • Ist egal. Funktioniert auch. Bau die Karte erst mal aus. Scheinbar erkennt der die nicht so wie er erst mal sollte. Lass lieber die interne Grafik erst mal laufen so kannst du wenigstens erst mal damit arbeiten.


    Was läuft denn soweit nicht?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • HDMI Sound und Grafikkarte läuft nicht das wichtige
    von den einzelnen Programme mal abgesehen

  • Dann ein mal bitte DPCI Manager runterladen und uns dann die Screenshots von dem schicken was er dir da sagt.
    So einfach mutmaßen will ich da auch nicht. Du willst nur über HDMI Sound raus geben oder darf es auch der Standartanschluss an deinem MB sein?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • @the_viking90
    Ich bin mir nicht sicher, was deine Infos dem Kollegen @Vince helfen sollen, ohne dass du ihm tatsächlich deine Herangehensweise erklärst.


    @Vince
    Um dir hierbei richtig helfen zu können, empfehle auch ich einen Screenshot des Programms DPCI Manager, aber dediziert vom Fenster "PCI List".
    Poste diesen hier als Screenshot, damit wir alle sehen können, welche Geräte in deinem Rechner verbaut sind.
    Zudem wäre es hilfreich, wenn du deine aktuelle Config.plist und eine, per F4-Taste im Clover Bootmenü extrahierte, Original DSDT.aml hier als ANhang posten könntest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja da muss ich dir recht geben. Mein Fehler.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hallo


    also aktueller Stand ist immer noch Grafikkarte eingebaut und nicht angeschlossen fährt er hoch wenn ich die Grafikkarte anschließe bleibt das Bild schwarz
    was mir noch auf gefallen ist links oben in der Ecke habe ich einen kleinen grafikfehler vielleicht Hat das ja damit auch was zu tuen.


    Hoffe du meinst die config.list vom AMD 4100.kext


    Wie wo wo wann soll ich die f4 Taste drücken und wo finde ich dann die DSDT.aml

  • Wenn du den Rechner startest und in der Clover-Auswahl der möglichen Boot-Optionen stehst, solltest du mehrmals nacheinander die F4-Taste drücken. Die extrahierten Dateien findest du dann im Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/origin auf der versteckten EFI-Partition.
    Von dort brauche ich aber nur die DSDT.aml.


    Im Ordner /EFI/CLOVER auf der versteckten EFI-Partition findest du auch die erwähnte config.plist, die zur Konfiguration von Clover eingesetzt wird.


    Der AMD4100.kext hat eine info.plist, keine config.plist, somit meinte ich die nicht... ;)


    Was den kleinen Grafikfehler angeht, ist der für die Intel HD530 bekannt und würde durch ein bearbeiten der Config.plist oder der DSDT.aml erledigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ahh ok das habe ich dann verwechselt ;)


    hier sind die Dateien

    Dateien

    • DSDT.aml

      (142,25 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,6 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So,
    dann habe ich hier mal was vorbereitet...


    Die DSDT.aml wurde komplett gepatcht, sodass damit auch Onboard-Audio und HDMI-Audio (interne und externe Grafik) per AppleALC funktionieren sollten. Der HD530-Grafikfehler sollte damit auch nicht mehr auftauchen.
    Diese Datei muss in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched auf der versteckten EFI-Partition abgelegt werden.


    Die config.plist habe ich um die DSDT-Fixes, bis auf den FixShutdown, ausgedünnt, dafür aber unter den KextsToPatch-Einträgen ein paar Sachen nachgezogen.
    Darunter gehört zum Beispiel auch das Injecten der AMD-Geräteinfo "0x67df1002" in die Info.plist des AMDRadeonX4100.kext.
    Benenne vor dem Einsatz der beiliegenden Datei dein Original um, z.B. Config-Original.kext, damit diese nicht verloren geht.


    Hinweis zu Audio:
    Ich habe in der Config.plist die KextsToPatch-Einträge für den AppleHDA entfernt. Solltest du den realtekALC.kext am Laufen haben, kannst du diesen entfernen und stattdessen den AppleALC.kext plus den Lilu.kext in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other packen...
    Sollten noch irgendwelche HDAEnabler.kexte herumschwirren, solltest du diese ebenfalls entfernen.

    Dateien

    • config.plist

      (6,43 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (144,47 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super danke für deine Arbeit
    habe alles richtig platziert grafikfehler oben in der Ecke ist weg
    HDMI Sound über onboard geht leider aber nicht über die Grafikkarte
    die Darstellung ist auch nicht korrekt er zeigt mir meine Ordner und die Festplatten die auf den desktop sind nicht an unten das Dock verschwindet auch ab und zu
    Was kann man da jetzt noch machen ?
    Habe ja jetzt 2 kabel an dem Monitor habe aber beim hochfahren habe habe ich kein Bild ist das normal ? Muss ich jetzt immer 2 Kabel dran lassen ?

  • Eine passende Antwort setzt voraus, dass du uns kurz erklärst, welche Grafikkarte gerade eingebaut und über welche Kabel verbunden sind?
    Zudem wäre wichtig, wie dein BIOS in Bezug auf die Grafik-Geschichte eingestellt ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na meine Grafikkarte Radeon 470 RX ist eingebaut und angeschlossen ist sie über den HDMI Anschluss genau so wie die onboard Grafik


    Bioseinstellungen sind so wie Ralf sie mir gesagt hat