Ich nutze den Treiber auf meinem DELL LATITUDE E6330. Das Trackbad ist auf diesem Laptop sehr klein, aber es funktioniert erstaunlich gut. Behaubte da mal kein unterschied zu einem original Trackpad von Apple außer der Größe.
Treiber für Alps Electronic Trackpad
-
-
Dem stimme ich zu! Vor allem, wenn man unterwegs im Internet oder in Word/Pages in Seiten runterscrollen will, dann ist man dankbar, wenn am Trackpad mehrere Finger erkannt werden!
anonymous_writer Ich probiere gerade, mit BetterTouchTool die Tasten zu belegen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Kannst Du kurz zeigen, wie Du das hinbekommen hast? Besten Dank!
-
Hallo @iPhoneTruth,
sobald ich in der Nähe des Laptop bin kann ich dir das posten. Der Laptop ist aktuell verliehen.
-
Hallo @iPhoneTruth,,
Konnte das gestern mal Testen. Mein Dell Latitude hat die 3 Tasten über und unter dem Trackpad. Alle 6 Tasten funktionieren.
Linke Taste = Maus links klick.
Mittlere Taste = Maus mittel klick.
Rechte Taste = Maus rechts klick.
Die linke Taste sollte immer aktiv sein.
Die rechte Taste benötigt bei Einstellungen Maus einen Haken bei Sekundärklick.
Die mittlere Taste gibt es so bei Apple nicht. Die wird aber bei mir von BetterTouchTool als mittlere Maustaste erkannt und ich kann dieser dann einem Befehl zuordnen.
-
ich suche hier im thread vergeblich die aktuelle offizielle quelle des alps kexts (in meinem fall T450 3-tasten-trackpad im T440s). gibts die im rehabman repo?
-
Hallo tegvlarivs
Offiziell gibts da nichts mehr da rehabman schon lange keine Alps Trackpads weiter unterstützt.
Eventuell dieser Fork.
https://github.com/DrHurt/OS-X-ALPS-DRIVER
Oder hier:
-
großartig! ich werde berichten!
E: sehe gerade, dass das zeug ±2 jahre ist ist. unter mojave trotzdem machbar?
-
Ja, der von mir läuft aktuell unter Mojave top.
-
Hallo Leute,
funktioniert bei euch die Drag&Drop Funktion? Soweit läuft der Treiber gut und stabil, aber diese Funktion fehlt mir.
Mit dem BetterTouchTool kann ich auch nicht die 3 Tasten über dem Trackpad mappen - kommen einige Error Meldungen beim Start und die Tasten werden nicht erkannt.Ich habe ein ALPS Trackpad V7 - wohl aus einem Lenovo E555 (verbaut in meinem T440)
-
Hallo Michael,
Ich wurde von IphoneTruth auf dein Kext aufmerksam und benutze es unter Catalina mit einem
AlpsPS/2 ALPS DualPoint TouchPad
Ist es normal, dass in den Systemeinstellungen unter Trackpad "Nicht erkannt" angezeigt wird oder fehlt mir da noch was ?Auch das Linksklick per Antippen des Touchpad funktioniert nicht, was aber mit dem Original VoodooPS2 Kext schon ging.
Irgendwelche Tipps oder Ideen ?
-
-
Danke, das erklärt, weshalb er kein Trackpad findet. Bleibt also nur noch die Frage, weshalb mit dem Original VoodooPS2Trackpad Kext der Klick funktioniert und mit dem von dir nicht. Dafür gehn bei deinem Kext das Scrollen mit 2 Fingern und der Zeiger bewegt sich schnell und ordentlich.
Hast du eine Idee, woran das mit dem Klicken per Tippen liegen kann ??
-
Nee, leider nicht wirklich. Ich habe seit mindestens einem Jahr nichts mehr mit diesem Laptop gemacht.
-
Kann man in der Plist.info einfach Parameter ändern oder muss man das ganze dann irgendwie neu kompilieren ?
Dann würd ich einfach mal nach Unterschieden in den beiden Plist suchen
-
Du kannst direkt in der Plist.info ändern. Die Änderungen kommen direkt nach Neustart im Treiber an. Am besten mit Xcode.
-
Alles klar, dann werd ich mich mal auf die Suche nach Unterschieden machen, vielleicht bekomm ich was raus. Nur noch eine kurze Frage:
Du weißt nicht zufällig, ob man durch irgendne Option in der plist dem MacOS beibringen kann, dass ein Trackpack/Touchpad da ist ?
-
Geht eventuell auch in der plist.
-
Funktioniert der Batteriestatus? Falls nicht: Das verhindert fast immer, dass in den Systemeinstellungen ein Trackpad gefunden wird.
-
Sehr dubios,
ich hatte tatsächlich keine Batterieanzeige.
Wenn ich das Kext ACPIBatteryManager nutze, habe ich zwar ne Akkuanzeige und im Trackpad Menü bekomme ich alles angezeigt, jedoch tut dann mein Touchpad NICHT mehr. Irgendwelche Ideen ??
Das Problem mit dem nichtfunktionierenden Klick lässt sich übrigens durch folgende Eingabe lösen, aber natürlich nur, wenn das Touchpad noch tut:
Im Terminal :
defaults write com.apple.AppleMultitouchTrackpad Clicking -int 1
Aber wie gesagt, wenn ich ACPIBatterymanager nutze, seh ich die Akkuanzeige und das Trackpad Menü ist da, aber mein Touchpad reagiert nicht mehr
-
Versuche mal umzustellen auf denn Virtual SMC inklusive dessen Batteriemanager.
-
g-force
Hat das Thema freigeschaltet