Ich habe mit einem GA-Z170MX-Gaming 5 Mainboard eine Mac OS X 10.12.3 Sierra Installation durchgeführt. Der Rechner läuft soweit auch. Allerdings habe ich mit den beiden USB 2.0/1.1 Anschlüssen und dem USB Typ-C Anschluss Probleme:
- Die beiden USB 2.0/1.1 Anschlüsse werden nicht erkannt.
- Der USB Typ-C Anschluss wird zwar gefunden und eine SSD daran auch sauber erkannt. Eine Nutzung als Laufwerk ist aber nicht möglich. Kopieren einer 37 GB großen Datei wird nach 2-3 Minuten Laufzeit mit 3 Tagen geschätzt. Nach weitern 2-3 Minuten wird das Laufwerk dann von System ausgeworfen mit der Meldung das dieses Laufwerk nicht sauber getrennt wurde.
Die Unterstützung der USB Ports habe ich anhand der Anleitung USB 3.0 unter El Capitan Sierra für jedermann durchgeführt.
Die Konfiguration der USB Ports habe ich über den IORegistryExplorer ausgelesen. Abgesehen von den beiden USB 2.0/1.1 habe ich auch alle Ports darin gefunden. Mit dem Ergebnis habe ich dann folgenden Eintrag in der config.plist über den Clover Configurator eingetragen:
uia_exclude=HS03;HS11;HS12;HS13;HS14;SS03;SS07;SS08;SS09;SS10;USR1;USR2
Dann wurde natürlich noch der USBInjectAll.kext (aktuelle Version) unter EFI/EFI/CLOVER/kext/Other eingebunden.
Die Konfiguration der USB-Ports ist in dem PDF Dokument im Anhang zu finden.
Die Anzeige des IORegistryExplorer von der SSD Typ-C Festplatte ist in dem Bild USB Typ-C.png als Anhang zu finden.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruss,
Chris66