Hallo zusammen,
mein Hackintosh lief sehr lange sauber ohne Probleme. Alles immer hat super geklappt mit El Capitan.
Leider habe ich WIFI Probleme, seit ich vor kurzem umgezogen bin und einen neuen Router verwende.
System:
MB: Gigabyte Z97X-UD5H
CPU: Intel Core i7 4770K
GPU: OnBoard GPU (Intel HD Graphics)
RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz
WLAN-Karte: TP-LINK 450Mbps-Wireless-N-Dualband-PCIExpress-Adapter TL-WDN480
Egal was ich mache, ich kann mich zwar mit dem Router verbinden via WLAN allerdings funktioniert die Zuweisung der IP Adresse nicht. Ich bekomme stets die Info "Airport has a self assigned ip address and cannot connect to the internet." in den Netzwerk-Einstellungen angezeigt. Diese Fehlermeldung ist laut Google seit Jahren eine "beliebte" Netzwerk-Fehlerquelle (auch bei echten Macs) und alle Fixes haben nichts gebracht (Keychain Einträge löschen, MAC Adresse ändern, Netzwerkprofil löschen, Manuelle IP, Renew DHCP Lease).
Ausserdem ist der Router (wenn verbunden) nicht via PING erreichbar und die interne IP ist auch falsch
Mein Router hat die IP 192.168.178.1 und mir wird vom DHCP eine IP mit 169.254.*.* gegeben - dies geht nicht nur mir so, scheint als wäre diese lokale IP-Range bei Apple ein Platzhalter wenn DHCP bzw. Netzwerkprobleme bestehen..
Wenn ich mir eine manuelle interne IP bspw. 192.168.178.123 gebe und die DHCP-Lease erneuere bringt dies ebenfalls nichts. Es will einfach kein Internetzugang kommen - das Diagnosetool sagt übrigens, dass die Verbindung besteht aber vom ISP kein Internet kommt. Auf allen anderen Geräten und Betriebssystemen klappt das Internet aber problemlos.
Am Router oder ISP kann es eigentlich nicht liegen, da mein Macbook Pro gar keine Probleme hat. Wenn ich in eine Linux Live Distribution boote kann ich mich ebenfalls problemlos mit dem Netzwerk verbinden. An der Hardware des Hacki's kann es also auch nicht liegen. Leider kann ich den Router nicht resetten, da ich die Logindaten nicht habe. Ethernet Verbindung kommt nicht in Frage, da der Router gar keine LAN-Buchse hat (RJ45).
Das Problem bestand bei El Capitan, habe nun Sierra installiert aber hat sich nichts geändert
Kennt jemand das Problem ? Kommt dies öfter bei Hackintosh Systemen vor ?
Wäre über Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße,
esky