DELL Optiplex Yosemite Installation mit HD 3470 (neu: mit Nvidia GT710)

  • Hallo Kollegen,


    für den Optiplex 780 gibt es ja mittlerweile echt gute Anleitungen. Ich bin dem Tutorial auf insanelymac.com gefolgt. Wenn ich in Clover dann aber auf "Boot macOS from Yosemite" klicke, erscheint ein durchgestrichener roter Kreis und dann ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor, nach einigen Minuten geht der PC dann aus. Nun hab ich den starken Verdacht dass das an meiner HD 3470 liegt. Zu dieser Grafikkarte habe ich bisher sehr wenig gefunden. Im Menüpunkt "Graphics Injector" ist InjectEDID und InjectATI und Load Video Bios angehakt.
    Fake Vendor EDID: 0x0000
    Fake Produkt EDID: 0x0000
    Backlight Level: 0xFFFF
    Card DeviceID=95C0
    Model: AMD Unknown
    InjektATI:
    FakeID: 0x00000000
    FBConfig: null str
    Ports:00
    Connectors:00000000
    RefCLK:000000000


    Könnte mir nun einer zumindest sagen, ob das nur an den Einstellungen liegt, oder ob da noch mehr gemacht werden muss. Die Anleitung von insanelymac ist ja eigentlich sehr ausführlich beschrieben und an die habe ich mich gehalten.

  • Die Karte ist mit der HD 3450 verwandt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo @ralf.
    In dem verlinkten Thread wird aber die HD3450 nicht erwähnt, sondern die HD5450... ;)


    @Timmy
    Die HD3470 gilt als nicht wirklich unterstützt.
    Ich hatte mal die Mobile Version auf einem Lenovo Thinkpad T400... da ging gerade mal die Auflösung des Laptop-Displays, aber eine Grafikbeschleunigung konnte ich damals unter Snow Leopard nie erreichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @ralf.
    In dem verlinkten Thread wird aber die HD3450 nicht erwähnt,

    Mindestens auf Seite 1

    Zitat

    Die Grafik ATI Radeon HD3450 läuft nicht.


    Außerdem ist der PC änhlich 760 und 780

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich würde dir eine Nvidia GT710 empfehlen damit läuft es sehr gut sogar OOB
    habe den gleichen Optiplex 780 leider funktioniert bei mir Sound nicht aber dieses
    habe ich im Moment mit dem HDMI Ausgang geregelt.



  • schonmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde den Link mal durcharbeiten.
    Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, aber was sagt ihr zum Verhalten des PCs? Kann das wirklich nur an der Grafikkarte liegen?


    @'maestroking
    das wäre mein nächster Schritt gewesen. Ich habe mir schon eine ZOTAC GeForce GT 710 ZONE Edition von MediaM rausgesucht

  • welchen Prozessor hast du da drinne, denn bei meinem läuft Sierra gut und flüssig
    einfach für Office und Internet bald kommen da noch 4 GB zusätzlich rein dann wird es mehr als ausreichend sein.



  • Sorry habe es nicht direkt gesehen (alter Mann ein bissl Blind) :)



  • So mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Ich habe mir eine EVGA GeForce GT 710 2GB passiv gekauft. Diese wird schonmal direkt von Clover erkannt und das Apfellogo angezeigt, allerdings kommt dann der berühmte Fehler "Unable to find driver for this platform: "ACPI"". Alle Optionen "Fix LAN, Fix HDMI, Fix ..." zu deaktivieren, bringt mich schonmal weiter, aber dann findet er Bluetooth nicht...Ich probiere weiter

  • Vielleicht magst du mal deine config.plist hier im Thread hochladen, manchmal sieht die Community das eine oder andere mehr, oft liegt der Fehler nur an einem kleinen Detail?

  • Hi, ja das werde ich machen. Zuerst hatte ich den Fehler " acpi, unable to find driver for this platform". Nach einiger Recherche habe ich die boot parameter -v -x nv_disable=1
    probiert und unter DSDT fix mask alle "Fix ..." Einträge abgewählt. Ich komm schon relativ weit, scheitere aber an "missing bluetooth controller layer"

    Dateien

    • config.plist

      (17,63 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy ()

  • Missing Bluetooth Controller Transport ist meistens die Grafik. In VBox hatte ich da auch schon andere Ursachen/Lösungen. Deshalb erst mal die config.plist hochladen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die config.plist - völliges Chaos - ist von irgendeinem Universal-Installer. Ich hoffe das das keine Distro ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • könnte mir jemand beim erstellen einer config.plist behilflich sein. Ich weiß hier absolut nicht weiter. Ich habe mithilfe des System Info tools analysiert, welche Hardware für einen Hackintosh geeignet ist, aber ich weiß absolut nicht, wie ich aus den Hardwaredaten an die config komme. (Screenshot im Anhang).

  • Hast du da eine ATI 3470 Grafikkarte und eine Nvidia GT 710 Grafikkarte drinnen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nein, die HD3470 wurde durch eine GT710 getauscht. warum beide in der Liste erscheinen weiß ich nicht

  • Ich auch nicht, aber eigentlich gibt das Teil nur aus, was auch verbaut ist.
    Du kannst ja nochmal einen Gegencheck mit dem Programm DPCI Manager machen.
    Poste mal bitte einen Screenshot vom "PCI List"-Fenster.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!