DELL Optiplex Yosemite Installation mit HD 3470 (neu: mit Nvidia GT710)

  • Das ist bestimmt Sysinfo in Windows. Da hatte ich das auch schon mal. Geister-Graka sozusagen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Gibts dieses Programm (DPCI Manager) auch für Windows? Ich habe auf WIndows 7 in einer VM Mac OS X 10.7, aber wenn ich dort die Anwendung ausführe wird mir nur das im Anhang angezeigt. Ich musste mir auch noch mal extra eine ältere Version dieses DPCI Managers herunterladen

  • Nope... nur für OSX.
    Du kannst aber mal mit einer Linux-LiveCD/LiveUSB-Kiste booten und dort im Terminal den Befehl:

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/lspci.txt


    ausführen und die TXT-Datei hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist einfach :) Linux ist immer startbereit vorhanden. Im Anhang ist die Ausgabe des Befehls. Welcher Eintrag dabei für die GT710 steht, sehe ich aber gerade nicht.
    Was sagt euch die Ausgabe?

    Dateien

    • lspci.txt

      (2,51 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok... wie du selbst sehen kannst, steht hier nichts mehr von der ATI 3470...
    Passt zu @ralf.s Hinweis... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habt ihr noch eine Idee was ich probieren kann?
    Gibt es irgendwo eine passende config.plist die ich ausprobieren kann?
    ansonsten probier ich nochmal eine andere Anleitung, basierend auf Sierra.


    meine GT 710 ist übrigens Keplar GPU, also muss ich Inject NVidia abwählen. Soviel weiss ich bereits

  • So Leute,
    da in diesem Forum alle so hilfsbereit sind und selbst dem letzten Doofi helfen, möchte ich nun kurz beschreiben, wie ich bei mir alles zum laufen bekommen habe.
    Das einzige was zwingend geändert werden musste, war eben die neue Graka GT710. Beim Booten sollte in Clover zur Grafik nichts angehakt werden, dann werden auch die 2GB Ram der Graka richtig erkannt.
    Grundsätzlich habe ich erstmal alles in Clover deaktiviert/abgehakt. Was aber verdammt wichtig ist, ist das als Mac-Typ immer iMac10.1 angegeben wird, sonst startet der Hackintosh nicht. Der Ton ging lange Zeit nicht. Im Ordner Extensions habe ich den Voodoo Kext und AppleHDADisable Kext gelöscht. Zum AppleHDA Kext brauchte ich zwingend den AppleHDAEnable Kext. AppleHDA wird mittlerweile ja auch sehr gut supported. Da einfach nach dem passenden suchen.
    Angefangen habe ich als erstes mit einer Sierra VM (Download) um den Bootstick zu erstellen. Clover Configurator erstellt config.plist (nach Anleitung für Optiplex im Internet vorgehen) und der Kext Wizard setzt zum Schluss die passende AppleHDA ein.

  • @Timmy


    Ich hab die GT710 ebenfalls.
    Webdriver muss installiert sein. :)
    Ob ich jetzt iMac 13.2 oder 14.2 wählst, ist relativ egal.
    Inject NVidia abwählen war schon mal richtig. Bei älteren Systemen sollte nvda_drv=1 aktiviert sein.. ansonsten reicht im Reiter System Parameters der Haken bei NVIDIA WEB



  • So, ich mache mal in meinem eigenen Thread weiter.
    Bezogen auf mein System habe ich folgende Frage:
    Ich besitze eine PCI Soundkarte Xonar DG, die ich gerne nutzen möchte, aber nicht von OS X unterstützt wird.


    Ist es möglich diese in einer VM mit Linux zu nutzen? Stichwort VMware ESXI und Passthrough? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, um vom Host (OS X) nicht unterstützte Hardware trotzdem zu nutzen ( durch virtualisierung, etc)?


    Linux KVM kenne ich, kommt aber momentan nicht in Frage.

  • Wie soll das gehen in einem geschlossenen System wie der VMware.
    Die VMware nutzt die Hartware von OSX. Wenn die Karte da nicht unterstützt wird gibt keine Möglichkeit diese über die VMware zu nutzen.

  • Deshalb auch die Stichworte ESXI und Passthrough.
    VMware ist außerdem keine zwingende Vorraussetzung. Es bezog sich eher allgemein auf Virtualisierungsplattformen

  • Timmy spricht an der Stelle vom VT-d... dem direkten Durchgriff auf physikalische Komponenten.


    Im Gegensatz zur Standard-Virtualisierung, in der die erkannte Hardware zur VM hin nur in emulierter Form auf die tatsächliche Physik gebunden wird, sollte per VT-d direkt das PCI-Device genutzt werden können.


    Dummerweise sollte VT-d bei Hacks entweder deaktiviert oder mit dem Boot-Arg "dart=0" ausgehebelt werden.


    Deswegen wird auch diese Unterstützung nur auf ESX-Servern funktionieren:
    https://kb.vmware.com/selfserv…KC&externalId=1010789

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @al6042,
    bedeutet das wenn ich bei meinem ASUS P8H77-M PRO mit dem Intel i7-3770 VT-d aktiviert habe und ohne den Boot-Arg "dart=0" starte Windowstreiber eventuell nutzen kann?
    Gruß wl_michael

  • Nope,
    das bedeutet, dass du bei Virtualisierungs-Lösungen unter OSX die Funktion VT-d und das durchgreifen auf physische Hardware nie umsetzen kannst.
    Das funktioniert nur mit den Betriebssystemen, welche explizit zur Virtualisierung genutzt werden, z.B. MS WIndows Server mit HyperV, VMware ESX, KVM, XEN, ...


    Die Frage zu VT-d wurde bereits 2011 an Apple gerichtet:
    https://discussions.apple.com/thread/2775219

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ah, kapiert. Danke!

  • @Dr.Stein, Post29:
    Unter 10.12.x brauchst keinen Webdriver für die Karten GT710, GT740 & GT640(Kepler-Chip). Die Dinger gehen OOB.


    Bis 10.11.x benötigten die GT710 & GT740 die WebDriver.
    Die GT640 mit KeplerChip bis jetzt von Mavericks bis Sierra ohne WebDriver. :thumbup:

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Bis 10.11.x benötigten die GT710 & GT740 die WebDriver.


    Das sind auch Kepler. Sollten also ohne Webdriver laufen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sorry dass ich meinen Thread wieder zurückkapern möchte, aber ich habe ein Problem, er startet nicht mehr, siehe Anhang. Kann mir jemand die Ausgabe erklären?


    und kann man den Hackintosh irgendwie komplett einmal als Backup speichern, inkl. Clover, und allem was dazugehört? Er lief so schön, und jetzt das!

  • @ralf., hast du das auch probiert????
    Ich habe ein paar Maschinen mit 10.11. laufen und den GT710/GT740 und alle brauchen einen WebDriver.
    Ab 10.12.x, wie gesagt, dann ohne WebDriver.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover