Info: AGDPFix Alternative - kein Patchen mehr nach macOS Update nötig

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das hier schon bekannt ist - scheint aber recht aktuell zu sein, insofern wollte ich es hier einmal teilen.


    Wenn man die System Definition Mac Pro 6,1, iMac 15,1 oder 17,1 verwendet - in Kombination mit einer NVIDIA Grafikkarte und den Webdrivern - dann musste man bislang die Info.Plist der AppleGraphicsControl.Kext bearbeiten oder den automatisierten AGDPfix (der das gleiche macht) verwenden damit man nach dem Boot nicht einen schwarzen Screen bekommt.


    Das Problem dabei - mit jedem Update von macOS muss man diesen Patch wieder durchführen.


    Es gibt nun eine alternative Lösung, die ich persönlich ganz charmant finde weil sie "updatesicher" ist.
    Es sind nur zwei Kexte notwendig, die einfach in den EFI/Kext/Other-Ordner auf der Bootpartition kopiert werden müssen, und zwar:
    1) Lilu Kext --> https://github.com/vit9696/Lilu/releases


    2) NvidiaGraphicsFixUp --> https://sourceforge.net/projects/nvidiagraphicsfixup/


    Selbst getestet und für funktional befunden :dafuer:


    cheers

    _______________________________________________________________________________

  • @elmacci


    Du bist mein Held!


    Vielen Dank für Deinen Tipp, hat mir sehr geholfen.


    :danke2:

    Skylake GA-Z170-UD3 - 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 - Radeon 580 Pro - 32GB DDR4 - Mac OS 12.6.1

    Monterey iMac Pro (2017) - opencore 0.8.5

    :klatschen: [s]

  • Hossa. Ihr seid meine (letzte) Hoffnung. Ich habe versehentlich das letzte Sicherheitsupdate für 10.11. installiert und nun natürlich auch keine Grafikausgabe mehr. Leider habe ich auch keinen Zugriff per VNC mehr, was mich wirklich irreteiert. Der Rechner fährt hoch, aber der Monitor geht dann in den Sleep Mode. Ich habe SSH aktivieren können, aber es dennoch nicht geschafft, mich blind durch AGDPfix zu klicken.
    Mit der Grafik hatte ich schon immer Probleme und musste immer eine nativ unterstütze Grafikkarte verwenden, da sich die Webdriver nicht installieren ließen. Egal, das ging ja auch so ganz gut. Bis jetzt


    ASUS Z9PE-D8 WS
    2x Intel Xeon E5-2696V2
    128GB ECC RAM
    NVIDIA QUADRO K5000


    Also das System läuft (Ping, SSH) aber die Aufgabe fehlt. Ich habe nun die EFI Partition der Systemplatte über Windows gemounted und die zwei KEXTe in /EFI/EFI/CLOVER/kexts/Other/ gelegt (Files aus dem Download, ohne Anspassung(?)). Leider ohne Erfolg, ich habe noch immer kein Bild. Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? Ich habe eine Meldung bezgl. des Treibers in der Aufgabe bei Boot, vielleicht hilft das?
    Ich bin leider gerade etwas in Not, weil ich an den Computer muss


    Danke!


    EDIT: Ich Depp habe nicht den Nvidia, sondern den Intel Fix benutzt. Das habe ich nun korrigiert, aber leider auch ohne weiteren Erfolg
    EDIT2: Nun läuft es wieder, ich kann nur nicht genau sagen warum. Ich bin nach dieser Anleitung via SSH vorgegangen. Dabei stellte sich heraus, dass die Permissions der AppleGraphicsDevicePolicy.kext nicht korrekt waren (der Inhalt der info.plist sah aber richtig aus). Das wurde korrigiert, Cache erneuert und dann ging es. Was es nun final war ist schwer zu sagen. Aber VNC ist nicht zum Laufen zu bekommen, daher gibt es nun erst einmal ein Backup...

  • Wenn du den NvidiaGraphicsFixup zusammen mit dem Lilu.kext, der für den Betrieb des Fixups benötigt wird, unter Clover zu den hoffentlich vorhandenen Kexten auf der versteckten EFI packst (/EFI/CLOVER/kexts/Other oder /macOS-Versions-Nummer). brauchst du den AppleGraphicsDevicePolicy.kext nicht mal mehr verändern, da das vom Fixup übernommen wird...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, so habe ich das ja auch verstanden/gemacht. Aber ich hatte trotzdem keine Bildausgabe, nachdem ich die zwei kext Files übernommen habe. Ich kann allerdings auch nicht genau sagen, wieso es nun wieder läuft. Entweder waren die Versuche das Script im via AGDPfix via SSH auszuführen erfolgreich, an den fehlerhaften Berechtigungen des AppleGraphicsDevicePolicy.kext Files oder am Rebuild des Kernel Caches.


    Ein nächster Schritt wäre dann mal bei Zeiten ein Update und ein voll funktionierendes System (aktuelle Grafikkarte und Onboard Audio z.B.) unter Sierra. Aber vielleicht hält das System auch noch durch, bis es mal ein Hardware Update gibt. Doch das ist ein anderes Thema. Vielen Dank für die tolle Community!


    Ah, und eine Sache noch wegen des nicht funktionierenden VNC: hier musste nach dem Security Update ein zusätzliches Update (Remote Desktop Client) installiert werden. In diesem Fall eine für mich sehr unpassende Kombination.