Hilfe beim DSDT und SSDT korrigieren

• Hallo,

ich habe heute mal meine DSDT und SSDT Dateien über Clover extrahiert und habe in denen diberse Fehler nach dem Kompilieren wie z .B. Error syntax error, unexpected PARSEOP_IF, expecting ',' or ')' oder Error syntax error, unexpected PARSEOP_STORE. Ich weiss nun leider nicht wie ich diese korrekt korrigieren soll. Könnt Ihr mir dort vielleicht weiterhelfen und über die DSDT und die SSDT Dateien mal drüberschauen? Habe zwar schon selber versucht dis zu fixen aber das hat leider nicht funktioniert.

Die Dateien liegen schon als .dsl Dateien vor ohne weitere Änderungen.

Danke.

Gruss

hitman20

Dateien

• DSDT_SSDT.zip

(117,93 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

Einmal editiert, zuletzt von hitman20 ()

• Moin...
    die SSDTs beinhalteten mE keine spannenden Themen zum ändern, aber die DSDT habe ich mal soweit bearbeitet.
    Deine Kiste hat ja keinen Rj45-LAN-Anschluss, sondern nur die Broadcom BCM15700A2 802.11ac (ac) plus Bluetooth 4.0.
    Inwieweit die funktionieren kann, weiss ich nicht, die soll aber auch in den MacBook8,1 (von 2015) verbaut sein.

Batterie Geraffel konnte ich keinen entsprechenden Patch finden, aber wer weiss... vielleicht hast du ja Glück... :)

Dateien

• DSDT.aml

(137,37 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Moin,

danke für die bearbeite DSDT aber wenn ich diese mit MacIASL wieder in eine .dsl Datei umwandle erhalte ich wieder die selben Fehler wie in der Originalen .dsl Datei oder nutzt Du vielleicht eine andere MacIASL Version die diese Fehler nicht bringt? Die SSDT Dateien habe ich nur mal mit aufgenommen weil ich meine Nvidia Grafikkarte noch deaktivieren muss weil mein Laptop die Optimus Technologie hat.

Die Batterie habe ich vor zwei Jahren mal an meinem alten Laptop hinbekommen mit der ACPIBAttery Kext. Mal schauen ob ich es dann dort auch wieder hinbekomme.

Die WLAN Karte läuft mal soweit und der App Store damit auch und AirDrop wird mir auch mal angezeigt aber ob das funktioniert weiss ich nicht und Bluetooth nutze ich dort nicht wirklich.

System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

• Dann nutzt du eine nicht aktuelle Version des Maciasl.
    Ausserdem muss die Datei im AML-Format vorliegen, damit sie überhaupt eingesetzt werden kann.
    .DSL = Textbasierende, bzw. "lesbare" Variante
    .AML = Maschinensprache, die der Rechner zu Nutzung braucht.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich habe mir von Rehabman mal die letzte Version von Bitbucket heruntergeladen die von 17.01 ist aber dort bekomme ich immer noch die Fehler mit syntax error, unexpected PARSEOP_IF, expecting PARSEOP_CLOSE_PAREN or ',' syntax error, unexpected PARSEOP_CLOSE_PAREN und syntax error, unexpected PARSEOP_SCOPE, expecting $end and premature End-Of-File. Kannst Du mir vielleicht mal deine MacIASL Version zu kommen lassen?

Das ist meine IASL Version
    Intel ACPI Component Architecture
    ASL+ Optimizing Compiler version 20161222-64(RM)
    Copyright (c) 2000 - 2017 Intel Corporation

Wegen den unterschieden von AML und DSL ist mir schon bewusst, aber es heisst ja das man immer die DSL Datei bearbeiten soll anstatt die AML.

Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von hitman20 ()

• Bitte nimm die Version die hier im Forum hinterlegt ist, damit können wir davon ausgehen das wir die selbe Basis haben auf der wir arbeiten.

MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB

Stay calm 'til valhall

• Habe mir mal das neue Maciasl angeschaut und bekomme damit den gleichen Fehler...
    Leider finde ich keine Infos über die Änderungen in den Versionen.

Ich konnte aber den erwähnten Fehler beheben...
    Check mal bitte beiliegende DSDT2.aml...

Dateien

• DSDT2.aml

(137,49 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

• Bitte nimm die Version die hier im Forum hinterlegt ist, damit können wir davon ausgehen das wir die selbe Basis haben auf der wir arbeiten.

Ich habe mir mal die Version MacIASL 1.31 geladen wenn das die aktuelle Version aus dem Forum ist aber dort kommen die selben Fehler.

@al6042

Danke für die DSDT wenn ich diese mit der aktuellen MacIASL Version kompiliere erhalte ich noch den Fehler "3943, 6126, syntax error, unexpected PARSEOP_CREATEDWORDFIELD, expecting PARSEOP_CLOSE_PAREN or ','". Ich habe mal versucht diesen selber zu beheben aber dies hat leider nicht funktioniert.

• Steht bei dir der ACPI in den Maciasl Settings auf 4.0 oder 6.1?

Gruß
    Al6042

• Die steht auf 6.1 wenn ich auf 4.0 umstelle kommen noch mehr Fehler.

• Wie gesagt, bei mir ist es sauber...
    Entferne mal Maciasl mit Hilfe des AppCleaners und lösche alle dort aufgezeigten, zusätzlichen Dateien.
    Dann nutzt du Maciasl aus dem Post MaciASL.
    Bevor du das Programm aber ausführst, packst du die .plist Datei nach ~/Library/Preferences.

Gruß
    Al6042

• Habe MacIASL mit dem AppCleaner gelöscht und alle Dateien die dazu gehören und habe dann die MacIASL 1.31 aus deinem Link heruntergeladen. Bekomme aber immer noch den selben Fehler angezeigt.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt