Habe mal nachgesehen, ist bei mir auch so. Warum keine Ahnung.
Zumindest wird der Arbeitsspeicher korrekt angezeigt in den Systembericht.
Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
Ist bei mir auch nicht vorhanden, scheint aber kosmetischer Natur zu sein.
-
Wie sieht es denn mit der Webcam beim E6330 aus? Gibts da ein Chance die zum Leben zu erwecken?
-
Bei dem 6230 welches meine Frau nutzt, läuft die Webcam. Facetime ist damit gut möglich.
-
Die Webcam läuft wunderbar. Einzig nach langem Sleep ist die weg.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Mhmm, wie kann ich das prüfen? Unter Kamera - bei Systeminformationen - ist da bei mir kein Gerät aufgeführt.
-
Starte mal FaceTime
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Auch da => keine Kamera verfügbar
-
Hm, geht bestens bei mir. Die Kamera hängt am USB. Hast du da was anderst.
Sende dir dann Bilder wenn ich zuhause bin.Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Wir reden jetzt aber von der internen Webcam, die über USB angebunden ist?
Ich frage mich, was bei mir an den Einstellungen anders ist, da ich den EFI-Ordner aus diesem Post - natürlich mittlerweile aktualisiert - benutze.
-
-
Wie schon geschrieben, unter Kamera gibts keinen Eintrag und IOReg zeigt auch nichts an...
Entweder stimmt da was mit der USB-Config bei mir nicht oder aber die Kamera ist defekt oder nicht vorhanden
-
Check das doch mal mit einem Live-Linux aus...
-
-
@sunraid,
Würde mich sehr wundern wenn dein E6330 eine andere Kamera hat wie mein E6330. Daher Tippe ich mal auf USB. Wenn da was nicht passt dann geht die Kamera nicht.Starte mal dieses Tool:
IORegistryExplorer
und vergleiche die Einstellungen mit meinen aus Post #350. Die Kamera hängt unter EHC2 > PR15. Sollte da was anders sein weicht deine EFI von meiner ab.Bezüglich dem fehlenden Eintrag Speicher habe ich gestern mal an einem original MacBook Air geschaut. Auch dort fehlt der Eintrag.
-
Also, ich habe den EFI Ordner aus dem ersten Post genommen und auf die HDD kopiert, den Rechner gestartet und er kam in eine Boot-Schleife.
Lag wohl am LILU... In Clover ausgeschlossen und das Notebook startete durch.
Im IOREG sieht es dann so aus...Mit dem Kext-Updater habe ich nun alles aktualisiert und Clover auf den Stand 4380 gebracht.
Hat aber in Richtung WebCam nix gebracht.
Was mir auffällt, der Rechner bootet bis zum Apfel mit Ladebalken, verharrt dort einen kurzen Augenblick, der Bildschirm wird schwarz und nach ca. 10-20 sec. Festplattenaktivität befindet der Rechner sich im Ruhemodus/Sleep oder wie auch immer. Die PowerTaste blinkt langsam.
Drücken der PowerTaste startet de Rechner. Wieder ohne WebCam.Immer noch ratlos!
Was ist anders bei mir?
Bios ist nicht die 11'er Version
WLAN sitzt auf dem WLAN Steckplatz
HS 10.13.3
????PS: Gestern hatte ich einmal, da bootete der Rechner nicht in den Ruhezustand, die WebCam funktionsfähig in den Anwendungen Photo Booth und Facetime! Nach einem Neustart war sie aber wieder weg,,,
-
Das mit dem WLAN Steckplatz ist sicher nicht das Problem.
Die BIOS Version schon. Welche verwendest du?Extrahiere mit Clover F4 Taste die Original dsdt.aml und lade die hier hoch. Ich kann die dann neu Patchen.
-
-
Hier die Datei zurück
-
Cool...!
Normaler Start und die Cam ist da!
Zweiter Start und die Cam ist immer noch da!
Noch ne Frage zur Config.plist. Diese ganzen Einträge, die auf disable stehen, können die gelöscht werden?