Mein E6230 läuft mit den hier im Thread zur Verfügung gestellten Daten sehr gut.
MacBookAir5,2 hab ich ebenfalls eingestellt.
Was genau für Probleme gibt es denn mit den i5 Prozessoren ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMein E6230 läuft mit den hier im Thread zur Verfügung gestellten Daten sehr gut.
MacBookAir5,2 hab ich ebenfalls eingestellt.
Was genau für Probleme gibt es denn mit den i5 Prozessoren ?
Bei mir eigentlich nur das Problem das ich denn wegen Fehlen nicht richtig Testen kann.
Mir ist nur aufgefallen das der EFI-Ordner eigentlich auf allen Laptops dieser Art super funktioniert außer es ist ein I5 oder I3 verbaut. Es benötigt da andere Einstellungen für den Prozessor und ich kann da oft nur raten.
Ok, meins hat ja einen i5. Bisher ist mir da nichts nachteiliges aufgefallen.
Wenn es auch ein i5-3340M ist, vielleicht kannst du dann mal Posten was du für diesen Prozessor eingestellt hast. Clover ACPI Optionen und wenn verwendet deine ssdt.aml.
Ich nehme das dann mit in die Anleitung Post 1 auf.
Ich habe es nochmal so wie in Post 405 versucht. Am Ende wieder das Verbotsschild.
Für heute ist dann erst mal Schluß.
@ReinerleZufall,
versuche es nochmal mit diesem EFI Ordner. Bitte immer Posten was dir im Verbose Mode ausgegeben wird.
Kuzes Update!
Die EFI aus Post 411 habe ich nicht ausprobiert. Mir kam aber heute Nacht noch der Gedanke trotz Verbotsschild bei der Instalation einfach mal im Verbose Mode von der Festplatte zu starten. Siehe da der Rechner fährt hoch es es läuft. Zum großen Teil funktioniert auch alles außer der Ton.
Laut und Leise Tasten funktionieren nur erkennt er keine Hardware.
Ich schaue mir dann mal den Przessor an und versuche mich mal an der SSDT. Halte Euch auf dem laufenden.
Versuche trotzdem den EFI-Ordner. Habe da noch was optimiert.
Kopiere diesen auf einen extra USB-Stick im FAT-32 Format dann kannst davon Booten und dem System passiert nichts.
So ich habe jetzt die neue EFI aus Post 413 getestet. Jetzt läuft auch der Ton.
Tasten für Heller/Dunkler und Lautstärke funktionieren. Airplay und Airdrop ebenso.
Touchpad ist in Ordnung auch mit 2 Finger Bewegung. Was fehlt, vielleicht ist das aber so, ist die Auswahl per Fingertippen.
Sonst ist mir jetzt erst mal nichts weiter aufgefallen.
Sollte ich mich trotzdem noch an der SSDT versuchen? Ich würde das so wie in der WIKI versuchen.
Dank erstmal an alle Helfer, Ihr seid spitze.
Anbei auch der Screenshot vom Intel Power Gadet.
Die Gesten findest du hier:
Treiber für Alps Electronic Trackpad
Darauf achten das der VoodooPS2Controller.kext im Paket von Post 1 ein spezieller ist für dieses Trackpad ist.
Mit den neueren Kexten von RehabMan verlierst du die Funktionen. Also als einzigen Kext nicht updaten.
Funktioniert WLAN bereits und welche Karte wurde verbaut?
Das mit dem CPU sieht gut aus.
WLan läuft auch bestens. Habe die 1520 drin.
Wie ist das jetzt mit der SSDT? Sollte ich da noch was machen?
Wenn das so passend im Intel Power Gadget aussieht, kannst du dir die SSDT-Geschichte sparen.
Wenn du die EFI aus Post 411 verwendest dann passt die ssdt.aml genau zu deinem Prozessor.
Also neue machen brauchst keine, kannst aber mal ohne Testen. Die alte aber sichern damit wieder Booten kannst.
Mich würde mal interessieren ob Handoff bei dir in beide Richtungen geht nachdem du alles angemeldet hast.
Hacki iPhone und andersrum. Natürlich nur wenn du ein iPhone hast.
Also Instant Hotspot funktioniert sofort.
Handoff allerdings etwas komisch.
Vom Hacki auf IPhone super andersherum garnicht.
Vom Ipad auf Hacki super andersherum garnicht.
OK, danke für die Rückmeldung!
Das ist dann ein ungelöstes Problem. Geht bei mir leider auch nur in eine Richtung richtig.
Alles andere funktionier an diesem Laptop dafür top.
Auf meinem neueren Zenbook mit anderer Wlankarte und anderem Bluetooth genau das gleiche.
Ich bin heute Abend mal ein bisschen "alone-at-home".
Da werde ich das Notebook von Sierra auf HighSierra updaten.
Dazu wäre deine EFI grundsätzlich vorbereitet? War so, glaub ich.
Ja, ich nutze damit High Sierra. Läuft wie nee eins außer dem Handoff Problem.
Aufpassen mit den Prozessoreinstellungen. Du nutzt ja auch einen I5.
Wobei das mit deinen alten Prozessoreinstellungen aus Sierra kein Problem sein sollte.
Hallo, ich versuche seit mehreren Tagen High Sierra auf meinen Dell 6330 i5 zu installieren,
nach Stunden tut sich einfach nichts mehr, im verlose Mode Mode läuft wie auf den angehängten Foto nur diese Meldung mit den Bluetooth.
weis jemand rat?
EDIT: mit der EFI aus #411 konnte ich das Setup von der HDD Starten, nun scheint alles zu Funktionieren, ausgenommen WLAN trotz DW1520...
ja den habe ich unverändert probiert.
CPU wäre der i5-3320m 2.6ghz
habe noch etwas seltsames festgestellt, mein WLAN funktionierte nach dem ersten Start von Mac OS, seit einigen Neustarts ist WLAN dauerhaft deaktiviert uns lässt sich nicht aktivieren... gibts hier evtl. eine tipp wie man es wieder aktivieren könnte?