1. da bin ich grad nicht ganz sicher, da USBInjectAll nicht greift und mich ein Meta-Inject von Rehabmans Kexts in das Bluetooth Device vermuten lässt, dass dort eine Injection nicht ganz zuverlässig abläuft, unabhängig von USB. Daher installier bitte mal nach /S*/L*/E*/ mit Kext Utility.
2. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Außerdem ist dann erstmal jegliche Brightness Steuerung hin. Bevor wir uns da eine neue Baustelle bauen warte damit bitte noch.
Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
Kann das gerade nicht nachlesen, aber glaube LE steht als Empfehlung in der Anleitung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Zitat
BrcmPatchRAM.kext and BrcmPatchRAM2.kext can be installed either through Clover kext injection or placed in /System/Library/Extensions. Install only one, not both, depending on system version.
-
Ok, dann da
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Super. Nach /S*/L*/E*/ installieren ist bad practise, aber manchmal ist es einfach noch notwendig. Keine Ahnung, warum das nur dein Gerät betrifft. Heb dir auf jeden Fall die Kexts irgendwo auf, für den Fall, dass du sie nach einem Systemupdate erneut installieren musst. Ich schau mir gleich die DSDT nochmal an.
-
Bei mir liegen die beiden Kexts für Bluetooth in /L/E und bisher gibt es keine Probleme. Hängt vieleicht auch von der Karte ab, die man benutzt. Bei mir ist es eine DW1560.
-
Werde das auch nochmal Testen mit Sleep. Bin aber leider erst Morgen Abend wieder Zuhause
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Die Infos findest du im Wiki. Bei mir laden die Bluetooth Kexts auch problemlos aus der ESP. Wie gesagt, ist wohl ein Ausnahmefall.
Neue DSDT.aml zum Tastatur testen
-
Vielleicht geht es mit dem WN09 Layout
-
Damit solltest du in der Console.app die Scan Codes der Tasten ausgegeben bekommen. Gib oben ins Suchfeld "PS2Keyboard" als Filter ein, damit du nur die Scan Codes siehst. Wenn du dann eine Taste drückst siehst du, was von dieser Taste durchs System geht. Schau mal, was von den betroffenen Tasten kommt.
-
Die Brightness Tasten lösen also wie vermutet ACPI Events aus. Mit ACPIDebug.kext kann man schauen, wo was passiert und dann entsprechend patchen. Ich beschreibe das Vorgehen hier nicht, weil es recht umfangreich ist und im ACPIDebug Repo von Rehabman beschrieben ist. Ich vermute mal, dass meine Patches in der DSDT schon korrekt arbeiten, aber deine VoodooPS2Controller Version nicht kompatibel ist, da sie ja recht alt ist, beziehungsweise schon vor längerer Zeit von Rehabmans VoodooPS2Controller geforked wurde. Nimm mal die aktuelle Debug Version von Rehabman. Damit wird das Trackpad zwar wahrscheinlich nicht gut funktionieren, aber du kannst testen, ob die Brightness Keys funktionieren. Einfach die Kext austauschen und die Tasten probieren. https://bitbucket.org/RehabMan…ps2-controller/downloads/
-
Bitte teste, ob damit die drei Volume Keys wieder funktionieren und welche Scancodes die Volume und Brightness Keys in der Konsole ausgeben
-
Volume Keys funktionieren also?
Dann fügst du mal mit Clover ACPIDebug ein https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-acpi-debug/downloads/ und nimmst die DSDT aus dem Anhang. Power Button lassen wir erstmal, damit hab ich mich selbst noch nicht beschäftig. In der Konsole sollten mehrere "ACPIDebug"... Einträge geloggt werden, wenn du die Brightness Keys drückst. Anhand der Timestamps erkennst du, was zu welchem Button gehört. Was geben die jeweiligen Tasten aus?
-
Dann schauen wir jetzt erstmal Stück für Stück, wohin der Aufruf der Brightnesskeys geht. Was wird jetzt geloggt?
-
Noch mehr Checkpoints...
-
Wenn du die zwei Tasten gefunden hast kannst du es entweder dabei belassen oder wir probieren es weiter über ACPI. Jetzt sollte es endlich einen Unterschied zwischen den Tasten geben
-
Ein letzter Versuch in diese Richtung
-
Entschuldigung das ich mich da kurz einmische .
Leider kann ich das alles erst heute Abend Testen da ich meinen Laptop dieses mal nicht mit auf Dienstreise genommen habe.
Aber mir ist eingefallen das ich wahrscheinlich das angehängte Tastaturlayout verwende.
Genaueres heute Abend.
Das ist sicher noch nicht perfekt aber dann der Grund warum bei mir die Tasten gehen. -
Nice, fehlte nur ein _OSI Darwin Patch. Dann teste mal
-
Super, dann kannst du die ACPIDebug.kext wieder entfernen und die gesäuberte DSDT nehmen. Ich weiß nicht, ob das mit deinem anderen VoodooPS2Controller auch funktioniert. Teste es einfach mal. Wenn es damit nicht geht gibts noch die Möglichkeit, nebenbei ACPIKeyboard.kext zu verwenden, aber das müssen wir dann ausprobieren. Da ich mit Rehabmans VoodooPS2Controller arbeite habe ich das noch nie getestet. Notfalls kann man auch den Treiber von VoodooPS2Controller optimieren, es gibt da noch viele Einstellungsmöglichkeiten.