Hallo @Shortcut23,
Displayport kann ich leider nicht viel sagen. Habe ich noch nie getestet.
Gesten sollten aber gehen. Lies dir dazu mal das durch.
https://www.hackintosh-forum.d…?postID=331642#post331642
Gruß G4_Hacker
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo @Shortcut23,
Displayport kann ich leider nicht viel sagen. Habe ich noch nie getestet.
Gesten sollten aber gehen. Lies dir dazu mal das durch.
https://www.hackintosh-forum.d…?postID=331642#post331642
Gruß G4_Hacker
Danke für die schnelle Antwort!
Habs die Gestensteuerung tatsächlich zum laufen gebracht.
Drei Finger links und rechts funktionieren aber leider nicht. Oben und Unten schon. Vier Finger funktioniert in alle Richtungen.
Gibt es eine möglichkeit eventuell das Bios Bootlogo von Dell gegen eins mit Apfel zu Tauschen?
Hab nur Anleitungen für ganz alte Bios gefunden.
Keine Ahnung wie das mit dem Patchen funktioniert aber ich denke wenn man Displayport auch die Adresse von Hdmi zuweist müsste er doch auch als Hdmi erkannt werden und Audio würde funktionieren?
Grüße Shortcut 23
Kann mit diesem Tool gehen.
http://www.dell.com/support/ho…ersDetails?driverId=7738M
Dazu muss man leider erst Windows installieren.
Mit diesem Tool funktioniert es leider nicht. Hab mir einen DOS Bootstick für das Tool erstellt. Googel war auch leider erfolglos....
Ist aber auch nur Kosmetik und nicht so wichtig
Kann man eigentlich bedenkenlos zu High Sierra updaten oder muss man etwas beachten?
Grüße Shortcut23
Der Latitude läuft bei mir bereits seit der ersten Beta mit High Sierra.
Beachten musst nicht viel, nur das dein EFI-Ordner Up to Date ist und das die neuste Goldmaster apfs.efi verwendest. Diese wurde bereits mehrfach hier im Forum gepostet.
Der angehängte EFI-Ordner in meinem ersten Beitrag ist auf High Sierra. Habe denn eben nochmals aktualisiert.
Danke für die aktualisierten Efi Ordner!
Hab ihn ersetzt bis auf die Config.plst.
High Sierra installer Stick erstellt da das Update nicht direkt aus Sierra gestartet ist(vielleicht falsche clover einstellungen). High Sierra drüber installiert.
Das Booten dauerte gefühlt 5x so lange. Nochmal Efi und Clover upgedatet. Leider auch keine Verbesserung.....bin dann wider zurück auf sierra.
Wollte noch fragen ob ich was ändern muss weil ich nur einen i5 3320m Prozessor habe?
Ja, dann solltest noch was ändern.
Die blau markierte Datei löschen.
In der clover.plist die folgenden beiden Kästchen anhacken.
Alternativ kannst auch mit dieser Anleitung eine neue SSDT.aml erstellen passend für deinen Prozessor. Dann die beiden Kästchen abhacken.
Danke für die schnelle Antwort.
SSDT.aml neu erstellt und läuft.
Braucht bei dir High Sierra auch viel Länger zum booten oder lags an mir?
Gefühlt startet High Sierra schneller als Sierra. Ich habe das aber nie gemessen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo @Ketarr,
schön wieder von dir zu hören. Demnach läuft dein Latitude immer noch bestens mit OSX.
Ich habe eben den EFI-Ordner in der Anleitung auf den neusten Stand gebracht. So wie er jetzt aufgebaut ist läuft High Sierra wie auf einem originalen Apple Teil.
Du kannst diese gerne als Basis nehmen und das einbringen was bezüglich deinem Prozessor anders ist.
Eigentlich musst du nur die SSDT.aml unter "\EFI\CLOVER\ACPI\patched" gegen deine Variante austauschen und die SMBios Einstellungen welche du aktuell verwendest eintragen.
"Serial Number > MLB > ROM > Custom UUID".
Dann sollte das Update problemlos klappen. Darauf auchten das du beim ersten Neustart im Clover Bootmenü auch den Installer auswählst.
Nach der Installation den Kext "\EFI\CLOVER\kexts\LEAppleBacklightInjector.kext" nach /S/L/E installieren damit Backlight funktioniert.
Kannst du für die Anleitung bitte deine SSDT.aml hier hochladen. Dann kann ich den I5-3520M auch mit in die Anleitung mit aufnehmen.
Gruß Michael
PS: Ich habe beim Update meinen Laptop mit Time Machine gesichert und dann High Sierra neu Installiert. Beim einrichten dann die Sicherung zurückgespielt.
Hallo @Ketarr,
Das mit dem i5 3520m habe ich aus deiner Signatur. Musst du da mal ändern.
Denke das Trackpad wird schon erkannt. Nur auf einer anderen Weise als bei einem Mac. Lies dazu mal das hier.
Treiber für Alps Electronic Trackpad
Ja, das verstehe ich auch nicht.
Versuche mal meine "Trackpad.prefPane".
Deinen Ordner "System/Library/PreferencePanes/Trackpad.prefPane" komplett löschen und ducht meinen ersetzen. Vielleicht hilft das.
PS: Mir ist noch eingefallen das die Einstellungen manchmal etwas dauern. Öffne die mal nicht direkt nach dem Start oder probiere es nochmal nach einer Minute.
Ich nutze dazu BetterTouchTool. Damit kann man dann auch die Mitteltaste nutzen und es hat auch sonst wirklich viele Hilfreiche Einstellungen.
wollte mal an dieser stelle einfach mal danke sagen für die anleitung und den efi ordner.
konnte für 160 eur einen 6230 inkl einer samsung 850 pro 256gb ergattern, und high sierra läuft bestens!
danke und lg!
Hallo,
ich bin seit gestern Besitzer eines Dell e6430. Ich habe denn Installationsstick wie von G4_Hacker beschrieben erstellt.
Nach dem Start erscheint das clover Bootmenü, da wähle ich entsprechende Installationpartition aus.
Der Apfel erscheint und dann ist sendepause. Bevor der Landebalken erscheint.
Wo ist der Fehler
Welche Einstellungen habt ihr im bios?
Grüße
Manuel
Nachtrag: der Fehler lag daran das ich einen USB 3.0 Stick verwendet habe. Dieser wird nur bis zu einer bestimmten Stelle und zwar bis die Treiber der USB Schnittstellen gelten werden erkannt. Dann verschiebt MacOS die Schnittstellen und der Stick wird nicht mehr erkannt. Deswegen unbedingt von USB2.0 Booten.
Welcher Prozessor ist in dem Dell verbaut?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo, ein i5 3320m 3.Gen. mit 2,6GHz
habe das BIOS nun auch mit der Version A11
Gruß
Danke für die SSDT!
Also ich habe es nun mit deiner SSDT probiert. Es ist leider das selbe wie mit der anderen.
Ich habe es nochmal versucht mit der Anleitung aus der Wiki. Nach dieser kann ich das OS installieren. Sobald ich die EFI Ordner tausche startet es nicht mehr. Was ich vergessen habe. Ich habe noch keine WLAN Karte. Es ist noch die Orginal verbaute.