Ja, sind Überbleibsel.
Die Webcam ist nach Tiefschlaf auch noch da aber kann dann erst nach Neustart wieder angesprochen werden.
Das liegt daran das die Webcam den Sleep verhindert. Daher habe ich ihr den Power genommen bei einem Tiefschlaf.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa, sind Überbleibsel.
Die Webcam ist nach Tiefschlaf auch noch da aber kann dann erst nach Neustart wieder angesprochen werden.
Das liegt daran das die Webcam den Sleep verhindert. Daher habe ich ihr den Power genommen bei einem Tiefschlaf.
Ich möchte bei meinem E6330 das DVD Laufwerk gegen eine HDD-Caddy ersetzen! Gibts da was spezielles? Worauf muß man achten?
Kannst hier mal lesen. Mit dem Verbau eine HDD bin ich gescheitert. SSD Funktionierte wunderbar.
Das Caddy liegt hier schon ein paar Tage bereit, die SSD sollte morgen dann auch eintreffen.
Würde die SSD dann HFS-formatieren, das System mit CCC klonen, Clover installieren und die EFI rüberkopieren.
Muss ich diesen UnSolid.kext noch in die EFI reinpacken oder sonst noch etwas beachten?
Für das Caddy musst nichts beachten.
Für denn Kext. Keine Ahnung, auf SSD nutze ich nur noch APFS. Keinerlei Probleme damit.
Bei meinem ASUS Laptop läuft APFS jedoch am besten ohne Trim.
SSD ist gerade angekommen, eingebaut, formatiert, HDD auf SSD geklont. EFI kopiert und schon macht der kleine Dell noch mehr Spaß mit HS 10.13.3
Edit: Leider habe ich mit dem Opticaddy genau das Verhalten, wie hier beschrieben Opticaddy funktioniert nicht beim Dell Latitude E6330
Habe gerade unter Aktualisierung aller Kexte, APFS und Clover mein E6230 auf HighSierra geupdatet.
Leider macht das Notebook in Abständen das Display dunkel, hell wird es wieder wenn ich die FN-Taste hell und dunkel benutze, dann ist für eine Minute hell.
Habt ihr eine Vermutung woher das kommen kann?
Ebenso funktioniert das Touchpad nicht mehr...
Kannst du mal deinen EFI-Ordner hochladen? Ich schaue mir diesen dann gerne an. Kann aber Morgen werden.
Mache ich morgen früh, heute nur noch mobil am Start.
Der Fehler ist jetzt nicht mehr da.
Von daher brauch ich ja die EFI nicht mehr hochladen.
BTW: hast du mal die aktuellsten BIOS Versionen mit der aktuellsten HighSierra Versionen probiert? Das gab ja immer diese Grafikfehler....
Ja habe ich probiert und wie du schreibst funktioniert damit die Grafik nur bedingt. Es gab immer wieder Grafikfehler. Daher bin ich wieder zurück auf A11, womit der Laptop und die Grafik ohne jegliche Probleme ihren Dienst verrichten.
Das Notebook, ich habe das E6230, läuft wirklich wie ein MacBook.
Da gibt es nichts zu meckern, außer vielleicht die Optik/Haptik des Gerätes. Aber da kann das ja nix für.
Ist bei mir genauso. Läuft wie ein echtes MacBook.
Einzig ist mir gestern aufgefallen das Prozessor Speedstep mit der damals zum Einrichten erstellten ssdt.aml auf einmal nur noch im oberen Frequenzbereich läuft. Habe dann wie auf meinem neunen Zenbook diese gelöscht und das ganze über Clover gesteuert. Jetzt läuft das ganze wieder so wie es soll.
Denke das hat was mit High Sierra zu tun.
Alles anzeigenHallo Latitude E6340 Nutzer,
habe die Anleitung auf den neusten Stand gebracht.
> EFI aktualisiert auf neuste Kexte und Cloverversion.
> Wlankarte durch Handoff kompatible Karte ersetzt
> config.plist optimiert
> Diverse Textänderungen.
Noch ein kleiner Erfahrungsbericht nach 3 Monaten Benutzung. Der Laptop läuft so stabil mit Sierra das es fast schon langweilig wird, da man nichts mehr zum optimieren findet.
Gruß Michael
Hallo wl_michael,
ich habe mit der neuesten Clover Version, den von Dir erstellten efi Ordner auf meinen notebook efi ordner kopiert. (vorher den alten gelöscht)
Leider kann ich nicht mehr booten. Apfel kommt, weisser Balken läuft ca. 1cm land dann neustart.
Kann ich die neuste Clover Version einsetzen, oder muß ich noch mehr beachte?
Dank im vorraus
Hast du denn deinen alten Clover-Ordner gesichert?
Dann könntest du ja wenigstens das System erstmal wieder gangbar machen.
Und eventuell mal den neuen EFI-Ordner hier hochladen, dann können wir mal gucken was da schief läuft.
Ich hab mein E6230 auch auf HighSierra geupdatet und alles lief fast problemlos.
Problem kann eigentlich nur der andere i5-3360M Prozessor machen. Da wäre interessant wie der bis jetzt mit Clover angesprochen wurde. Mit einer ssdt.aml vielleicht?
Eine Kleinigkeit hab ich doch gefunden, erst jetzt da ich draussen sitze und die Helligkeit ein bisschen Nachregeln wollte per FN-Taste.
Das geht leider nicht, habe auch schon mit Kext-Utility gearbeitet und den intelbacklight.kext installiert. Aber von FN-Funktion nichts zu sehen.
Kann man herleiten, woher das kommt?
intelbacklight.kext ist tot unter High Sierra.
Du benötigst das hier:
Helligkeitssteuerung bei Intel HD Prozessorgrafikkarte (Laptop)
Hallo @Ketarr,
ich habe diesen Laptop gerade nicht bei mir da er umgebaut wird auf einen Sehbehinderten Laptop. Sollte aber bald wieder bei mir sein und dann kann ich auf diesem auch wieder Testen.
Ich kann aber gerne deinen EFI-Ordner ansehen ob mir was auffällt.
Nach dem Booten Black Screen und anschließend Sleep hatte ich noch nie. Bluetooth funktioniert auch immer außer man nutzt das falsche SMBIOS. Kopfhörer nutze ich nicht, aber mal getestet und funktionierten beim Test. Helligkeitssteuerung funktioniert hervorragend nach der Anleitung.
Welche BIOS-Version verwendest du?
Bitte auch das original BIOS mit der F4 Taste im Clovermenü ausspielen und mit dem EFI-Ordner hier hochladen.
Versuche es doch mal mit diesem EFI-Ordner.
Falls es funktioniert mach bitte mal Informativ für mich ein Bild von der Ausgabe vom
https://software.intel.com/en-…les/intel-power-gadget-20