Das mit dem Sleep hab ich auch, konnte ich bisher nicht klären.
Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
-
Also der Schieberegler ist nicht zu sehen. Ich kann aber mit den FN Tasten die Helligkeit regeln.
Beim update kommt dann immer folgendes Bild.
Ich habe auch schon probiert mehrmals hintereinander zu starten aber immer das selbe Ergebnis. -
Punkt 1:
Ohne Schieberegel funktioniert deine Hintergrundbeleuchtung nicht wirklich. Vermutlich nutzt du eine App welche das über einen schwarzen Filter simuliert. Lies dazu mal das.
Helligkeitssteuerung bei Intel HD Prozessorgrafikkarte (Laptop)Punkt 2:
Du hast nach dem ersten Neustart im Clover Bootmenü den Menüeintrag Installation ausgewählt? Ist eventuell Verborgen und wird erst nach drücken der F3 Taste angezeigt. -
Ich die folgende Auswahl gestartet:
Boot macOs Install from MacOSX High SierraDie versteckten sind Preboot
-
Zeigt die Erste Hilfe vom Festplattendienstprogramm Fehler im High Sierra Volumen?
-
Hallo zusammen , hatte seit letzen oktober sierra 10.12.6 drauf mit ihrem EFI ordner musste nicht einstellen funktioonierte reibungslos.
Jetz habe ich die platte formatiert und wollte high sierra 10.13.6 installieren jedoch wird beim hochfahren rebootet und komme nich in die installation rein.
habe es jetzt mit dem Standart efi installiert in dem ich eine usb maus angeschlossen habe weil der trackpad nicht ging.(Tastatur aber schon) wie kann ich weiter vorgehen ?System dell 6330 bios a11
i5 3380m , 8gb, wlan 1520nachtrag : post 411:
habe die efi ausporbiert und es funktioniert alles . könnte ich mit der efi auch die neue beta betreiben ? -
-
Genau ich meinte Mojave . Hab leider nur 786 MB in 10.13.6 und es leggt . Wie könnte ich dies beheben ?
-
-
Anbei die Übersicht
Sorry hab vergessen das ich die Intel 4000 meinte ....
-
Das sieht nicht gut aus. 120GB ist nicht gerade der viel. Wenn du nur noch 786 MB frei hast solltest du auf jedenfalls erst mal aufräumen. Für beide Systeme empfehle ich eine größere SSD.
Das mit der HD-4000 vergrößern geht auch. Wenn du meine EFI nutzt ist das bereits alles in der Clover config.plist unter "KextToPatch" enthalten.
Edit: Doch nicht. Dann am besten über den WhateverGreen.kext.
Edit 2: Hiermit sollt es gehen.
-
Danke dir vielmals werde die kext gleich einspielen . Ne die 120 GB Platte reicht vollkommen .
Die 786 war auf die Grafik bezogen -
Melde bitte auch zurück ob es geklappt hat.
-
Hallo, ich melde mich nochmal wegen meines Problems mit der Helligkeitssteuerung. Ich hoffe ich nerve nicht.
Ich habe nochmal eine komplette Neuinstallation gemacht. Bin jetzt auf HS 10.13.6 mit allen Updates.
Es läuft alles soweit sehr gut, nur die Helligkeitssteuerung über die FN Tasten geht noch nicht.
Den Helligkeitsregler sehe ich jetzt nachdem ich der Anleitung aus POST469 gefolgt bin.
Über den Schieberegler kann ich auch die Helligkeit regeln. Diese wird auch nach einen Neustart wieder so eingestellt.
Über die FN Tasten kann ich aber auch noch die Helligkeit regeln, wobei sich der Schieberegler aber nicht ändert.
Auch merkt er sich diese Einstellung nicht beim Neustart, sondern nur die vom Schieberegler.
In eine anderen BeitragDisplayhelligkeit regeln auf DELL E5430
habe ich gelesen, das der IntelBacklight.kext entfernt werden muss. So eine habe ich bei mir nicht gefunden. Vermutlich ist der schon weg.
Bin jetzt etwas ratlos.
-
@ReinerleZufall
Lade bitte deinen EFI Ordner hier hoch und deine Ioreg-Datei.
Ich schaue mir das dann heute Abend an. -
Hier schon mal die Dateien.
Danke schon mal. -
Hi es funktioniert alles danke dir . Jedoch habe ich das gefühlt das die Reaktionen sehr langsam sind . Das browsen im Safari macht kein Spass ...
hab auch schon TRIM - enabled(Boot vorgang ab Clover 31 sek. )
-
Hallo @ted34,
Danke für die Rückmeldung.Was zeigt dir das Programm
https://software.intel.com/en-…les/intel-power-gadget-20?Es sollte ein Bild ähnlich diesem Zeigen.
-
Bitte sehr anbei . Hoffe das mein Problem kein grosses ist ...