Versuche das ganze mit dieser DSDT.aml.
Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
Keine Veränderung. Bei Optimus aus startet er nach wie vor beim booten neu und bei an stoppt er an dieser Stelle.
Das hatte ich schonmal irgendwo...
-
Dein Display hat eine Auflösung von 1600x900?
Versuche es nochmal mit deaktivierter Optimus mit diesem EFI-Ordner.
-
Leider keine Verbesserung
-
Mir sagt die Meldung aus Post 507 leider überhaut nichts. Daher weiß ich dazu leider keine Lösung.
-
Ich danke dir trotzdem. Es scheint, dass sich auch auf den anderen Foren die Ansicht durchgesetzt hat, dass die NVIDIA unter High Sierra nicht mehr funktioniert. Das bedeutet leider auch, dass der HDMI Ausgang wertlos ist, da dieser direkt mit der Nvidia Grafikkarte verdrahtet ist.
-
Moin, ich bins nochmal
Da unter High Sierra alles so perfekt lief habe ich mich mal an die Mojave-Beta gewagt. Läuft auch alles wie beschrieben ganz wunderbar bis auf eine Sache: Die Soundkarte wird nicht mehr erkannt.
Habe dann mal ein bisschen recherchiert und bin in einem anderen Thread auf deine Lösung gestoßen, den Property-Injector zu entfernen und mal testweise in der Clover config.plist verschiedene Layout-IDs durchzuprobieren. Mit Layout-ID 12 klappt es.
Leider verstehe ich nur nicht so ganz, wie ich das nun dem Property Injector beibringe. Muss ich dort in der Info.plist die Layout-ID oder oder die ALC-Layout-ID ändern? Und in was? HEX-kordiert passt/ist das irgendwie nicht?!Aktueller EFI-Ordner im Anhang.
-
Die alc-layout-id ist zu ändern, und zwar in 0C000000 (Datentyp Data) bzw. DAAAAA==, wenn du die Datei mit einem Texteditor bearbeitest.
-
Danke für die schnelle Antwort. Hat leider nicht funktioniert. Die Soundkarte wird weiterhin nicht erkannt.
-
Was zeigt denn der IORegistryExplorer unter HDEF > alc-layout-id an? Nachtrag: layout-id muss 07000000 sein.
-
Vielen Dank. Jetzt klappt es!
Wenn es den Rahmen nicht sprengt: es interessiert mich sehr, wie du auf diese Werte gekommen bist?
-
Moin,
sehr gut! Ansonsten: einfach die Dezimalzahl in eine Hexadezimalzahl umwandeln. Das kann der Taschenrechner in macOS oder auch der Clover Configurator unter HEX Converter > decimal < - > HEX.
-
Moin zusammen!
Ich schaffe es leider auch nicht, ins Setup zu Booten, der Laptop startet einfach neu und lädt erneut Clover.
Hier meine Hardware
E6430, i7 3740QM, 5200mWürde mich über Hilfe sehr freuen!
BIOS ist noch A21, das werde ich aber jetzt downgraden.Grüße
-
Gibt es eine Möglichkeit die 5200m im BIOS zu deaktivieren?
-
Danke für die schnelle Antwort!
Habe auf die Schnelle jetzt nichts gefunden, aber das geht doch auch in Clover mit nv_disable=1, oder nicht? Das Habe ich schon erfolglos versucht.
Vielleicht ist auch ein Fehler in meinem generellen Vorgehen? Habe den Bootstick folgendermaßen erstellt:
High Sierra Setup per Terminalbefehl auf den USB Stick (MacOS Journaled Formatiert mit GUID). Anschließen Clover mit den empfohlenen Einstellungen installiert (Clover Settings plane war ausgegraut, konnte ich nicht anwählen) und den von Clover gemounteten EFI-Ordner mit dem aus dem ersten Post ersetzt. Dann mit UEFI gebootet. Passt das soweit? -
Nein, so leicht geht das nicht. Über den Whatevergreen Kext kann man das mal probieren. Ich komme heute jedoch nicht mehr dazu.
-
Trotzdem danke, werde mal im BIOS nach den Grafiksettings suchen. Habe meinen vorherigen Post editiert, vllt liegt auch ein anderes Problem vor?
-
Das war schon richtig.
Versuche es mal indem du die beiden angehängten Dateien im EFI-Ordner tauscht. -
Vielen Dank für deine Mühe! Habe nun schon aus einem anderen Forum einen EFI Ordner genau für mein Gerät gefunden. Komme nun ins Setup und schaue mal, ob die Installation durchläuft. Kann ich bei Interesse gerne hier bereitstellen.
Edit: System läuft. Allerdings bekomme ich nach einem reboot eine Fehlermeldung: P-State Stepper Error 18 at Step 19.
Intel Speedstep habe ich im BIOS schon deaktiviert. -
Den EFI Ordner hätte ich gerne - kannst du den hochladen?