@anonymous writer Danke vorab, -- kann ich Dir morgen Abend erst geben, bin noch berufl. unterwegs
Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
Hier ein EFI-Ordner zum Testen. Es sollte jedoch noch die DSDT.aml in "/EFI/CLOVER/ACPI/patched" gegen eine neue ersetzt werden generiert aus deinem Bios. Die Patchliste findest du im Post 1.
-
anonymous_writer Danke für die EFI, die config kann ich so übernehmen?
Gebe dir erst am Wochenende ein Feedback, da ich zur Zeit im Ausland verweile
Anbei die DSDT aus origin
-
-
Es liegt normalerweise immer an einer anderen Version der DSDT zum Bios.
Welchen EFI-Ordner nutzt du den gerade?
Hallo, ich hab es selbst nicht hinbekommen.
Anbei hab ich nochmal die neu erstellte DSDT
Bios A23
Im Prinzip geht nur der externe Monitor nicht (HDMI,VGA)
alles andere geht.könntest du mir nochmal helfen?
-
anonymous_writer Hallo Michael ich habe mal soweit mit der DSDT und der EFI von dir getestet.
Soundausgabe funktionierte nicht, ------ habe in Clover Sound ID 12 eingesetzt --- Sound geht!
Kartenleser wird nicht gefunden
Ruhezustand mit eingestecktem Ladekabel funktioniert nicht
Habe dann mal meine Config eingespielt. Sound funktioniert
Kartenleser wird gefunden, allerdings denke ich das du diese in den properties schon implementiert hat?
Ruhezustand bei eingestecktem Ladekabel funktioniert nicht
Info Kartenleser hat zur Zeit die Adresse
0a:00.0 SD Host controller [0805]: O2 Micro, Inc. (null) [1217:8221] (rev 05) (subsys 106b:053d)
Die Interne Wlan und WWAN habe ich ausgebaut, arbeite zur Zeit mit Wlanstick
eine Neue Wlan DW1550 wurde bestellt
-
anonymous_writer Hallo Michael, kannst du nochmal die EFI etc.. nachschauen?
-
-
anonymous_writer Hallo. die EFI aus Post #650 evtl. die DSDT noch verfeinern? wegen dem fehlenden Kartenleser, Sound und Ruhezustand beim eingesteckten Ladekabel. Siehe Post #654
Wenn ich meine vorherige config einsetzte, wird der Kartenleser gefunden, evtl, weil ich die Dsten direkt in die Proberties eingesetzt habe?
Im Akkubetrieb funktioniert der Sleep!
-
Hallo schmalen ,
ich kann keinen unterschied zu meinem EFI-Ordner feststellen. Kartenleser funktionierte bei mir auf diesem Laptop immer schon OOB.
Du kannst gerne versuchen die DSDT.aml selber zu Patchen. Ich verwende diese Patches:
https://bitbucket.org/anonymou…ell%20Exx30%20patches.txt
PS: Habe eben nochmals in der Patchliste nachgesehen. Da ist ein O2Micro SD Card Reader enthalten.
-
Hallo anonymous_writer wegen dem Kartenleser muss ich mal sehen evtl. ist da was doppelt gemoppelt.
Werde mich mal an die DSDT ranmachen obwohl "Neuland" aber irgendwann muss man ja mal ran!
Frage noch zum Sleep, -- hast du bei deinem Laptop das "Sleep" mit eingestecktem Ladekabel im Griff? Weil ich hatte in einem anderen Forum gelesen, das da irgendwie noch Probleme waren während das Ladekabel gesteckt war??
Richtig ist doch, das der Power Button währen des Sleep alles paar Sekunden mal aufblinkt oder??
-
-
anonymous_writer "Sleep mit Ladekabel läuft bestens. Powerbutton fängt dann an zu blinken."
Das funktioniert wohl noch nicht bei mir. Monitor wird dunkel aber der Button blinkt nicht!
-
Seltsam! Eigentlich sollte das auch mit dem E5530 funktionieren. Ist ja fast bauglich zu meinem.
Hast du mal versucht den Sleep zu reparieren mit den Tools vom KEXT UPDATER?
-
anonymous_writer ah—. nein mach ich hüt obig. —- ergebnis kommt!
-
anonymous_writer Hallo, habe mal mit Kext Updater den Sleep gefixt, im Akkubetrieb funktioniert der Sleep. Bei gestecktem Ladekabel nicht!
schon merkwürdig
-
Habe da leider auch nicht wirklich eine Idee. Bei mir geht das mit dem Sleep bei angestecktem Ladekabel.
Eventuell was an den Powereinstellungen im Bios. Genaueres kann ich dir da leider auch nicht schreiben.
-
anonymous_writer ich denke ich hab‘s —— habe deine DSDT und SSDT rausgeworfen, nun funtionierts!
Dennoch Danke für alles👏
-
Meie DSDT kann bei deinem Laptop nicht funktionieren, aber ich dachte wie haben einen neue erstellt mit deinem BIOS als Basis, oder liege ich da falsch?
Meine SSDT ist für einen i7-3520M.
-
hat jemand eine passende efi oder nur dsdt für ein dell 6230 mit dem neuesten bios (a20) so das die grafik ohne glitches funktioniert?
ich kann leider nicht auf a11 gehen da sonst meine 2 8gb ram riegel wohl nicht richtig funktionieren und der laptop manchmal nichtmal richtig startet. mit dem a20 funktioniert der ram allerdings problemlos, nur habe ich eben grafikfehler auf dem display (nicht am externen monitor).
lg