Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
wenn die 2 ram riegel drin sind unter a11 geht der laptop nur manchmal an aber bildschirm bleibt dunkel und wenn ich ihn dann ausschalte drehen die lüfter kurz hoch.
das problem besteh wirklich nur unter a11 mit diesen ram riegeln. mit andren 4gb riegeln geht es, aber leider nicht mit den grösseren.
unter a20 funktionieren sie allerdings ohne probleme und der lappy funktioniert so wie er soll.
klingt etwas kurios, aber ist leider so.
-
-
hmm. ich kann es probieren, habe allerdings noch nie eine DSDT selbst erstellt.
hab mal kurz gegoogelt. ist die anleitung dazu von 2015 noch aktuell oder welche wäre die beste und einfachste möglichkeit.
oh, und danke für deine hilfe
lg
edit: habe nun die dsdt mit clover erstellt. wenn es nicht zuviel verlangt ist, würdest du die vielleicht patchen oder mir sagen wie es denn geht? finde nur eine alte anleitung wie schon gesagt und bin unsicher ob das noch so stimmt.
-
Moin moin
ich habe hier ein problem mit meinem latitude 6330
Nach der erstellung des usb sticks und dem versuch installation zu starten sagt er mir immer das der server nicht gefunden werden kann.
Die festplatte im notebook wird auch nicht angezeigt bei der installation sondern nur der usb stick.
was mache ich hier falsch?
den Usb stick hab ich so erstellt wie am anfang des treads und auch den uefi ordner so mit copy and paste eingefügt
-
ich habe auch ein Dell Latitude E5530 mit i5 4000er Grafik FHD Display
jetzt zu mein Problem das System fährt nicht in die Schlafmodus nach ca. 10 Sekunden später fährt wieder
hoch. Kannst du mal Bitte mein EFI mit neu erstellten ACPI Origin überprüfen.
Nochmals Danke
-
Am besten wäre es wenn du den EFI-Ordner aus Post 1 verwendest mit einer neuen gepatchten DSDT.aml generiert aus deinem BIOS. Wenn du deine original DSDT.aml hier hoch lädst kann ich die dir patchen.
-
anonymous_writer Hallo Michael ich bekomm zum verrecken iMessage/Facetime nicht ans laufen! Hab mich hier auch durchgelesen. mit der gleichen ID kann ich mich ohne weiteres am anderen Hacki anmelden, kann es sein das Hackbooks nicht so gerne angenommen werden. Die EFI aus Post 650 läuft immer noch!
-
hier ist die Clover vom Post.1 .
Die DSDT habe neu erstellt
Bei mir bleibt der Bild schwarz . Anscheinend wegen Grafik
karte
-
-
-
Eventuell trotzdem mal im Ordner /Library/Preferences/SystemConfiguration die Networkinterfaces.plist und die preferences.plist löscht.
Ansonsten hat an einem anderen Dell mit einer alten LAN-Karte dieser Kext geholfen:
https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-null-ethernet/overview
Die ssdt-rmne.aml nicht vergessen. Wird auch für diesen Kext benötigt.
-
Properties.aml hat nichts gebracht ich habe eine config.plist gefunden, da läuft die schlafmodus ohne Probleme was mich stört beim Hochfahren wird Der Apfel bild gestört und beim Runterfahren kommt 3 weisse Streifen senkrecht im schwarzen Hintergrund bei deinem config.plist ist nicht der fall mit Bild störung aber dann fährt er in Schlafmodus nicht.Ich hänge mal den config.plist mit dem schlafmodus der bei mir funtioniert aber mit Bild störung beim Hoch fahren und Runter fahren .
Was muss man da ändern das es ohne bild störung hoch fährt und runter fährt. Danke für dein mühe
-
Hallo Nambo ,
Mojave und WEG mögen keine Grafikeinstellungen in der Clover config.plist Reiter Graphics.
Soll bedeuten auf diese Seite alle Einträge und Haken löschen.
Grafikeinstellungen für Mojave und WEG gehören nach Devices > Properties oder in eine extra Properties.aml.
Beides macht man am besten mit dem HACKINTOOL. Dieses Tool enthält eine Exportfunktion mit welcher man direkt die richtigen Properties in die Clover config.plist schreiben kann. Dann jedoch nicht vergessen die Grafikeinstellungen in deiner Properties.aml zu löschen.
Für deine HD-4000 gibt es zwei IG-Platform-ID's.
0x01660003 für Display < 1600x900
0x01660004 für Display >= 1600x900
Irgendwie stimmt da was nicht bei dir. Wenn du die richtige verwendest hast du Metal Untersützung, ansonsten nicht.Für den Schlaf könnte der Parameter welcher hilft "darkwake=0" sein. Eventuell funktioniert dann auch die alte config.plist wenn du diesen Parameter ergänzt.
-
Hallo anonymous_writer
Ich habe die einträge in der Grafik entfernt dann in die Device eingetragen mit HACKTOOL erstellt
Habe in config.plist eingefügt aber kein unterschied Artefakte sind noch vorhanden.
Was ist WEG ?
-
WEG = WhatEverGreen - Fix für alle Grafikkarten (AMD/Intel & Nvidia)
Eventuell hilft dieser WEG Bootparameter.
gfxrst=1 to prefer drawing Apple logo at 2nd boot stage instead of framebuffer copying.
-
anonymous_writer Hallo Michael, habe Mojave komplett neu installiert nun funktioniert iMessage/Facetime.
Dennoch wird die Kamera, CardReader und der USB Port (rechts vorm CD lw) noch nicht erkannt.Ich habe den Text in SMBIOS von MacBookPro12,1 auf 9,2 geändert
nun funktioniert USB und Kamera,-- Kartenlesen wird nicht gefunden
Es wäre toll wenn du noch einmal über meine EFI schauen würdest? An sich hatte ich vor die DSDT per MaciASL zu editieren leider lässt sich diese nicht öffnen.
-
Hast du eine Patchliste für die DSDT.aml verwendet?
Ich habe diesen Patch verwendet für den Kartenleser.
Code- # Patch for O2Micro SD Card Reader
- into device label PXSX parent_label RP06 insert
- begin
- Method (_DSM, 4, NotSerialized)\n
- {\n
- If (LEqual (Arg2, Zero)) { Return (Buffer() { 0x03 } ) }\n
- Return (Package()\n
- {\n
- "AAPL,slot-name",\n
- "Built-in",\n
- "device-type", Buffer() { "Media Controller" },\n
- "model", Buffer() { "O2 Micro SD Card Reader" },\n
- "compatible", Buffer() { "pci14e4,16bc" },\n
- })\n
- }\n
- end;
Eventuell ist RP06 nicht richtig bei deinem Laptop. Man könnte die Properties auch in der Properties.aml ergänzen wenn man herausbekommt auf welcher RPXX der Kartenleser hängt.
-
anonymous_writer ich habe nichts geändert and der DSDT. Ich kann diese gar nicht öffnen mit MaciAsl, kommt ne fehlermeldung Compiler Fehler etc... dann hätte ich es wahrscheinlich ändern können, ich werde es aber noch einmal checken!
-
Habe ich eben geprüft. War nicht drin. Im Anhang mit dem Patch.
Die Frage ist was fehlt noch alles. Sende doch mal deine frisch aus dem Bios extrahierte DSDT.aml