habe ich schon gemacht, funktioniert jetzt. Es ist jetzt aber sehr spät, d. h. ich mache morgen weiter
Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
EFI-Ordner in Post 1 ist jetzt up to Date mit Netzwerkkartentreiber und Catalina fähig. Letztes habe ich nicht getestet.
-
Update -> Nur noch der Ruhezustand ist ein Problem
Habe es zum laufen gebracht und bisher folgende Probleme feststellen können.
1. Der Sound funktioniert nicht, d. h. Ausgabe und Eingabegerät. Welche Kekts soll ich da verwenden IDT 92HD93 High-Definition Audio Driver (Konnte ich über Keks lösen)
2. Manchmal beim Hochfahren, direkt nach dem Apfel bleibt der Bildschirm schwarz, wie als geht er in den Ruhezustand?
Grüße
-
-
Danke nochmal für deine super Hilfe. Eine letzte Frage habe ich aber, was hat es eigentlich mit den DSDT.aml Dateien auf sich, was genau wird darüber gesteuert, werde aus den Beiträgen nicht richtig schlau und was bringt das überhaupt. Bei dir gibt es ein Origin und patched Verzeichnis, welches zieht sich Clover eigentlich da? Fragen über Fragen, sorry.
-
Clover nutzt die Dateien unter patched.
Die DSDT.aml in pached enthält diese Änderungen.
https://bitbucket.org/anonymou…ell%20Exx30%20patches.txt
Nach heutigem Erkenntnisstand ist es nicht mehr nötig eine gepatchte DSDT.aml zu erstellen. Das ganze kann man auch über Hotpaches erledigen. Hat man jedoch eine passende gepatchte DSDT.aml funktioniert diese in der gleiche Weise wie die Hotpatches.
Hoffe habe es einigermaßen erklärt.
-
kann jemand das mit den USB Ports vll für mich machen bitte ich komme mit den Anleitungen irgendwie nicht zurecht so per teamviewer wäre nice
-
anonymous_writer erstmal vielen dank für dein mühe mit dem efi meine Kiste läuft endlich wieder seit 4 Wochen allerdings bekomme ich unter Catalina kein audio local über airplay geht es witzigerweise
-
falls das Problem noch nicht behoben starte mal das im Bild und danach mache einen Neustart.
-
ist behoben gibts nen weg prime video und Netflix in safari gucken zu können ?
-
Hallo, hat schon jemand catalina upgedatet, weil ich bekomme es nicht angezeigt?
-
-
anonymous_writer
Hat den Titel des Themas von „Kurzanleitung: High Sierra und Mojave auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000“ zu „Kurzanleitung: Catalina auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000“ geändert. -
In der Zip ist eine Exe Datei und diese kann man auch nicht ausführen?
-
welche zip, welcher link?
-
Ah ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden, die zip ist für den Bios Download
Auf den Link bin ich gerade versuche nur gerade heraus zufinden, wie ich den EFI ordner runter bekomme
-
Ich habe gestern den E6330 auf Catalina upgedatet. Es läuft alles auf diesem Laptop.
Ja, sieht sehr gut aus! Hatte bislang unter Catalina Probleme mit der Batterieanzeige, aber mit dem aktuellen EFI löppt es wieder einwandfrei!
-
anonymous_writer Hallo Michael, -- du hattest mir mal ne EFI fertig gemacht für LATITUDE E5530 unter Mojave läuft das Ding.
Hast du ne Ahnung ob Catalina auf dem E5530 löpt?
-
-
Habe einen Dell 34 Zoll Monitor per HDMI angeschlossen, leider funktioniert der Sound nicht über den Monitor, welche Kexte könnten da helfen?
-
doctorultra : Wo taucht das Display denn bei dir auf? Bei meinem Laptop unter AppleIntelFramebuffer@1. Ohne Patch:
HDMI-Audio funktioniert mit den beiden Patches unter Devices → Properties (connector-type HDMI statt DP):
Mit Patch (hier ist kein Display angeschlossen):