Welches Programm ist das, womit du das herausfinden kannst?
Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
Das Tool ist der IORegistryExplorer
-
Welches Patches meinst du, framebuffer-con1-... finde ich nicht, wo muss der Patch in der plist aktiviert werden, es geht zwar würde aber gerne verstehen warum?
-
Wenn HDMI-Audio funktioniert, benötigst du keinen Patch.
-
anonymous_writer Hallo Michael der LATITUDE E5530 läuft soweit mit Catalina 10.15.1, allerdings ist es so das der Bildschirm nach einiger Zeit anfängt gewaltig zu flackern.
Ich habe mal die vram 2048 soweit deaktiviert, da ich der Meinung war das es daran gelegen hätte, aber Pustekuchen... muss irgendwas noch geändert werden? Unter Mojave sind diese Probleme nicht aufgetaucht.
Sleep funktioniert nicht mehr. habe diese Meldung.
"Idle sleep preventers: IODisplayWrangler"
hängt bei "afps_module_start:1683" kann es sein das ich die SSDT-EC noch nachträglich einsetzen muss? Das Touchpad Alpes habe ich in Clover vorerst deaktiviert, da es bei der Installation wohl hängtGruss Andreas
-
hi,
ich habe seitdem ich meinen Efi Ordner aus Beitrag 1 aktualisiert habe keinen Ton mehr. Ich habe ebenfalls ein E6330.
SIP habe ich schon probiert, daran liegt es wohl nicht.
Es wird mir aber in dem Systembericht kein Audio angezeigt.
Abspielen über Sonos ist aber möglich aus der Spotify App.
Sonst läuft alles bisher sehr stabil.
Bei Bluetooth wird auch keine Information gefunden, aber das ist erstmal zweitrangig.
Danke für eure Hilfe.
-
-
hi anonymous writer,
ich habe beim Booten in den Clover Options alle Haken gesetzt und dann mit Kext Updater die Cache erneuert.
Über Clover RT Variables kann ich nichts ändern, da mir die 2 Felder nicht angezeigt werden.
-
-
Ja, sieht sehr gut aus! Hatte bislang unter Catalina Probleme mit der Batterieanzeige, aber mit dem aktuellen EFI löppt es wieder einwandfrei!
hi ich hab den E6520 wie kann ich den zum laufen bringen was brauche ich den genau , ich hab zwar Olarila drauf gemacht aber erkennt keine usb
-
Die E6X20 Serien habe eine etwas ander Hardware als die E6X30.
Schau mal hier vorbei:
Dell Latitude E6220, E6320, E6420, E6520, lauffähige Konfigurationen (Sammelthread)
-
-
In diesem Falle nutzt du wohl eine sehr alte Version des Programms "Clover Configurator", dass dir diese Optionen nicht anzeigen kann.
Eine neuere Version des Programms findest du unter Clover Configurator immer aktuell
-
Hallo,
einige Zeit zurück habe ich nach dieser Anleitung High Sierra auf einen E6330 gespielt. Heute dachte ich, dass es mal Zeit zum updaten wäre und bin auf Catalina umgestiegen. Habe zuerst Clover und die Kext geupdatet.
Rechner läuft auch. Aber er braucht jetzt wirklich eine Ewigkeit um mit dem Wifi zu connecten. Und in der Zwischenzeit ist es mir auch nicht möglich, das Drop Down Menü zu öffnen, dass sich öffnet wenn man auf das Wifi Symbol in der oberen Symbolleiste klickt.
Habe in den Netzwerkeinstellungen mal alle Netzwerke unter "Automatisch verbinden" deaktiviert, außer die zwei die ich täglich verwende. Zusätzlich hab ich WLAN als erstes in die Leiste geschoben, in der Hoffnung dass es dann schneller verbindet. Das Problem bleibt leider bestehen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Auch das Herunterfahren des Rechners dauert nun wirklich sehr lange. Gibt es da eine Möglichkeit um das zu beschleunigen?
EDIT: In der Aktivitätsanzeige beim Start bekomme ich auch die Meldung: "WiFi (reagiert nicht)" -
Hallo Maggo_ ,
versuche mal ob das ganze damit besser läuft.
-
Hey Michael,
du bist großartig!
Wifi ist jetzt sofort da. Das hatte ich selbst unter High Sierra nicht. Und runterfahren auch geht wieder flott!
Vielen Dank!!
Aber jetzt ist mir was dummes passiert.
Ich hatte Clover vorher so eingestellt, dass er nach einer Sekunde automatisch bootet. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Er startet jetzt automatisch mit dem "Cursor" auf "Recovery booten" und wartet auf eine Eingabe.
Also dachte ich, dass ich das mal in der config anpasse und hab die dann unüberlegt überschrieben... jetzt bootet er leider überhaupt nicht mehr. Bleibt beim Apfel hängen, kein Ladebalken... -
Du hast doch sicher einen zweiten Rechner und einen USB-Stick. Formatiere diesen im FAT32 Format unt pack da den EFI-Ordner welcher funktioniert drauf. Dann von diesem Stick booten. Bootmenü müsste beim Dell die F8 Taste sein.
Deine Booteinstellungen kannst von deiner alten config.plist übernehmen.
-
DANKE, DANKE, DANKE!!!!
Ich dachte schon ich müsste erneut durch die ganze Prozedur einen Install Stick zu erstellen und macOS wieder zu installieren.
Zum Glück ist das nicht nötig!!Edit:
Jetzt bootet er wieder wie gewohnt. Fährt fix hoch, Wifi direkt da, und fährt auch schnell wieder runter.
Nur eine Sache noch. Die Windows Taste war vorher die CMD Taste. Jetzt ist "Alt" die CMD Taste. Ich hab rumgestöbert, konnte aber nichts finden wo ich das anpassen kann.
-
-