Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
Hallo anonymous writer,
Erst einmal Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe die beiden Kexte in den Ordner gepackt und dann über F12 im Bootmenü auf den USB Stick gewechselt. Dann lädt auch der Clover vom USB Stick. Aber auch dort wird mir leider ausschließlich die Recocvery Boot Option angezeigt. Mit F3 kann ich dann noch Boot FileVault Prebooter from Preboot und Boot UEFI internal from EFI auswählen.
Bei Boot FileVault Prebooter from Preboot kommt nur ein schwarzer Bildschirm der bei Tastendruck den Apfel anzeigt. Aber weiter passiert da nichts.Und Boot UEFI internal froM EFI zeigt ein Clover Menü ohne Boot Optionen.
Ich hab die EFI mal vorsorglich angehängt.Edit:
Habe auch versucht den ganzen Inhalt von dem UEFI Ordner den du verlinkt hast zum UEFI Ordner auf dem USB Stick zuzufügen. Leider tut sich dann auch nichts.
-
Eben mal ein Update.
Ich habe jetzt versucht macOS Catalina wieder neu zu installieren. Stoße dabei aber auf 2 Probleme.Wenn ich es versuche über das Recovery Tool, kommt am Ende immer ein Fehler "Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden".
Danach hab ich es mit der folgenden Anleitung versucht: macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM
Aber da bekomme ich das Problem, dass er für die Installation Internet benötigt und aus irgend einem Grund habe ich das nicht während er sich in dem Dienstprogramm befindet. Bevor ich mich ausgeperrt habe, hatte ich immer Internet über WLAN. Hab jetzt auch mal ein LAN Kabel angeschlossen, aber leider hilft das nicht.Kann mir hier jemand weiterhelfen? Den ganzen Weg über eine virtuelle Maschine um ein Install-fähigen USB-Stick zu generieren würde ich ungern erneut gehen müssen.
Gruss
Marco -
Hallo Maggo_ ,
leider lässt sich deine RAR-Datei nicht öffnen. Fürs Forum ist für die Zukunft eine ZIP-Datei von Vorteil da dieses Format direkt von OSX unterstützt wird.
Ich würde dir jedoch vorschlagen mal meinen OpenCore EFI-Ordner zu testen. Ich habe den eben gerade auf denn neusten Stand gebracht. Testen kann ich denn erst im laufe der Woche, aber eigentlich sollte damit alles funktionieren.
Bitte den neusten EFI-Ordner laden über den Button "Download repository".
-
Danke für den Tipp mit der zip.
Hab den Beitrag oben nochmal bearbeitet und eine zip draus gemacht.
Ich habe die EFI von deinem Ordner auf den Stick gepackt und von diesem gebootet.
Dann zeigt er mir 3 Optionen an.
EFI / Hackintosh / Windows 10
Wenn ich Hackintosh auswähle kommt die Meldung:
OCB StartImage failed- AbortedEFI bringt mich zu Clover der mir wieder nur Recovery anzeigt. Keine Ahnung warum er Windows 10 anzeigt. Das habe ich gar nicht auf der Platte.
Update: Hab den Windows Eintrag in der config unter BlessOverride mal gelöscht, da ich ja kein Windows drauf habe. Die OCB Meldung bleibt bei Hackintosh aber weiterhin bestehen.
-
Wenn du das OpenCore Bootmenü nicht bekommst hat das nichts mit meinem EFI-Ordner zu tun. Das Bootmenü von OpenCoore muss dir angezeigt werden.
Du macht irgendwas anderes grundlegend falsch. Entweder ist dein BIOS nicht auf UEFI gestellt oder du startest meine EFI nicht im UEFI Modus....
-
Sorry, da hab ich mich nicht gut ausgedrückt.
Mit den 3 Optionen die ich oben nannte meine ich das Boot Menü von OC. Siehe Anhang.
-
OK, das ist dann was anderes.
Trotzdem verstehe ich nicht warum dir nicht eine OSX Installation angezeigt wird.
Wie versuchst du zu installieren oder was ist bereits auf deiner Platte drauf? USB-Installationsstick?
-
Auf der Platte ist Catalina 10.15.6 gewesen bevor ich das mit dem Update auf 10.15.7 + FileVault gemacht habe. Das ist die Boot Option von dem Foto “Hackintosh”.
Ansonsten kein anderes OS.Auf dem Stick ist nur dein neuer OC EFI Ordner.
UEFI ist für beides im BIOS eingestellt. -
Hast du die Möglichkeit dir eine USB-Installationsstick zu erstellen damit du zumindest den starten kannst. Denn kannst als zweiten USB-Stick einstecken und davon mit OpenCore oder deinem alten Clover starten.
Im Installer Bootmenü kann man FileVault rückgängig machen und du kannst mal ein Bild deiner Partitionen zusenden. Es gibt da auch ein Terminal.
ist der Terminal Befehl um deine Partitionen anzuzeigen.
-
Hier die Ausgabe nach diskutil list
Ich weiß nicht warum die Fotos sich drehen. Auf dem Handy sind die richtig herum...
-
-
Ich hab im clover Bootmenü (das automatisch gestartet wird beim hochfahren) über den InstallStick gebootet bis ich zum Wiederherstellungsassistenten kam.
Hier bietet er mir auch an “eine neue Kopie von macOS zu installieren oder die bestehende zu aktualisieren“.
Habe versucht es zu decrypten aber komme hier nicht weiter: -
-
Erstmal ein großes Danke, dass du mir hilfst.
Habe es mit encryption und decryption versucht aber komme wieder nicht weiter. Siehe Foto. -
-
UPDATE siehe unten!
Habe
eingegeben. Dann erhalte ich 3 user.
Type: Local Open Directory User
iCloud Recovery User
und
iCloud Recovery external key
Habe dann jeweils alle mit der zweiten Codezeile von dir probiert. Alle liefern:
"Could not find disk for F1805094-392E-1964-9033-F26EC89D76B7" [anstelle der Zeichenfolge, erhalte ich natürlich die von mir eingegebenen zurück]Ich denke ich werde ihn neu aufsetzen müssen... oder hast du noch eine Idee?
----- Update
Habeeingegeben. Und er ist im Decryption Prozess!!!
Mal abwarten was da raus kommt!
-
-
Prozess abgeschlossen.
Hacki bootet wieder wie gewohnt!
Danke für die Hilfe!!!
Jetzt bin ich erst mal bedient, aber mich würde doch interessieren wo es bei FileVault schief gelaufen ist und ob es doch irgendwie geht -
FileVault funktioniert bei mir seit Einführung von APFS ohne irgendein Problem.
Ich würde dir Vorschlagen herauszufinden warum bei dir die OpenCore EFI nicht läuft. Mit OpenCore kannst bedenkenlos FileVault nutzen.