Hab nach der decryption nochmal vom Stick gebootet auf dem die OpenCore EFI von dir läuft. Das funktioniert jetzt auch soweit. Nur hab ich dann noch kein Wlan. Muss mich in OC noch ein bisschen einlesen. Aber ich kann bestätigen dass deine OC EFI soweit schonmal funktioniert.
Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
Das mit dem fehlenden WLAN liegt sicher daran das wir unterschiedliche Karten verbaut haben. Bei mir ist diese drin.
DW1520 Broadcom BCM943224HMS mit Half Mini PCIe Schnittstelle
-
Das müsste die gleiche sein. Habe die Hardware damals an deine Anleitung angepasst. Hatten auch eine Konversation darüber. DELL DW1520 BCM943224HMS. Du hattest mir dann auch den passenden PCI Adapter empfohlen.
-
Dir Karte sollte dann auch laufen. Eventuell muss man zweimal neu Starten mit OpenCore oder ein NVRAM Reset machen.
Morgen kann ich voraussichtlich den EFI-Ordner an meinem verliehenen Laptop testen.
-
Hallo Maggo_ ,
da war ein Fehler in meinem letzten nicht getesteten EFI-Ordner. Jetzt funktioniert das ganze Top inklusive Wlan und BT und BigSur.
-
Hallo anonymous_writer,
bei mir hakt es leider noch.
Ich bekomme mit der neuen EFI von dir jetzt das WLAN Symbol zu sehen oben in der Leiste. Aber es bleibt grau hinterlegt. Nach einer Minute kann ich es dann anklicken. Es zeigt dann an das WLAN: ein ist, aber tatsächlich hat er kein Internet und er zeigt mein WLAN und auch andere nicht an wenn ich "Mit anderem Netzwerk verbinden" öffne.
Edit: Ein ähnliches Problem hatte ich mit Clover in diesem Thread auch mal. Du hattest dann ein neue EFI geschickt und damit war es gelöst. Ich schau mal was an der anders war. Ups, das geht leider nicht. War auch auf bitbucket und wurde natürlich inzwischen geupdatet.
Edit2: Du sagtest dass auf deinem Laptop BigSur bereits läuft. Lohnt sich das Update? Oder kommt die Hardware langsam an ihre Grenzen?
-
Habe die letzte Beta von BigSur auf dem Laptop und die läuft 1A.
-
Was ist der Unterschied mit der Release_for_Catalina_2020_05_24.zip aus deinem bitbucket und der letzten EFI die du mir geschickt hast hier aus dem Thread? Denn mit der Release.zip EFI bootet er über OC und ich hab WLAN!
-
Das war meine Überarbeitung von heute. Eventuell wird über den Link die alte Version geladen.
So schnell läuft da was schief mit den Links.
-
Kann passieren
Hätte noch eine Frage. Jetzt wo alles wieder läuft...Wenn ich auf BigSur Updaten möchte, muss ich dann diese EFI von Release_for_BigSur_2020_11_10.zip nehmen? Die hatte ich eben auch mal probiert aber da bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm.
Oder kann ich mit der jetzt funktionierenden EFI Release_for_Catalina_2020_05_24.zip auf BigSur updaten?
-
Ist spät und irgendwie habe ich das vorher falsch gelesen, sorry.
Die BigSur ist die neue und die läuft bei mir top.
Dann müssen wir das doch nochmal ansehen, aber nicht mehr heute.
-
Ich habe den EFI-Ordner Release_for_BigSur_2020_11_10.zip genau so wie er abgespeichert ist getestet. Läuft bei mir 1A.
Kann es sein das dein Laptop die höhere Grafikauflösung hat und du nur das Rot markierte in der config.plist ändern musst? > Also 03 zu 04 ändern.
-
Ja, das war es!
Du bist der Beste!!
-
Gibt bei OpenCore eine andere Vorgehensweise um die EFI erfolgreich zu mounten? Ich habe es so versucht:
Und dann den alten EFI (von Clover) gelöscht und den neuen EFI Ordner von OpenCore drauf. Der von anonymous_writer für Catalina (siehe ein paar Posts weiter oben).
Neustart gemacht und dann kommt folgender Fehler (siehe Foto).
Das komische ist, dass ich die selbe EFI, wenn ich den USB Stick auswähle, benutzen kann um erfolgreich zu booten.
Was übersehe ich hier?
-
Drücke da mal die F2 Taste und wähle die Partition mit OC neu aus als erstes Bootdevice.
-
Ich glaube da liegt der Fehler. Die wird mir bisher noch gar nicht angezeigt.
(Inzwischen drei Updates mit Fix für die Probleme)
UPDATE:
Habe über die Clover Shell den passenden Eintrag hinzugefügt. Hier die Schritte für diejenigen die das selbe Problem haben:
Erst über einen Bootloader die Shell starten. Ich habe Clover genommen weil ich das noch auf dem Stick hatte.
Dann
fs0:
eingeben. Die 0 kann auch eine 1 oder 2 usw sein. Wichtig ist nur dass man das richtige Laufwerk bzw. eine Partition findet.
Dazu habe ich mir mit
lsoder
dir
den Inhalt anzeigen lassen.
Wenn man die richtige Partition gefunden hat kann man mit
cd EFI
und danach mit
cd Boot
in das Verzeichnis wechseln in dem die BOOTx64.EFI liegt.
Anschließend mit
bcfg boot add 0 BOOTx64.efi "OpenCore"
den passenden Eintrag zufügen.
(Vielen Dank an griven der das in einem anderen Thread erklärt hat)
UPDATE2:
Jetzt startet der Hacki mit OpenCore.Aber leider geht das WLAN nicht. Das WLAN Symbol in der Menü-Leiste ist grau hinterlegt und ich komm nicht ins Internet, obwohl da steht dass er eine Verbindung hat.
Update3:
Ich hab in der config.plst aus folgender EFI Release_for_BigSur_2020_11_10.zip den Eintrag
"DeviceProperties - Add - PciRoot (wo der Eintrag vom Network Controller drin ist) - compatible" gelöscht.
Jetzt start der Hacki auch mit WLAN, er sucht zwar für ein bis zwei Sekunden, aber dann findet er es. -
Hallo zusammen versuche mit deiner OpenCore auch zu booten funktioniert bis zum anmeledebildschirm dann wird es schwarz kein bild laptop einmal zuklappen in Ruhemodus dann aufklappen einmal Enter drücken kommt bild dann funktioniert alles normal.
E6430 mit I7 3540M 8GB LowRes.
-
-
Habe 03 gemacht negativ aber muss nicht zuklappen sondern geht nach 2-3sk in Ruhemodus dann einmal Enter wacht auf geht alles wieder normal habe 04 gemacht kein bild.schade
-