Ok vielen Dank werde versuchen , ob ich es hinkriege...:)
Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
So, inzwischen habe ich auf BigSur geupdated.
Erst mal in einem neuen Volume. Bei der Installation hatte ich wieder FileVault aktiviert. Leider entstand das gleiche Problem dass ich auch schon vorher beschrieben hatte.
OCB - Startimage failed.Also wieder versucht über das Terminal von meinem noch funktionierenden Catalina das neue Volume zu decrypten. Das blieb dann auf 50% stehen mit dem Vermerk "Paused". Verschiedene Dinge probiert aber letztendlich hab ich mich entschieden einfach neu zu installieren, da es ja ein frischer Install war.
Also Volume gelöscht, neues Volume zugefügt und wieder BigSur installiert. Diesmal ohne FileVault. Alles läuft. Lediglich die config musste ich wieder anpassen und das "compatible" wieder zufügen. Dann ging auch WLAN wieder.
Wollte dann migrieren über den Migrationsassistenten, aber dafür reicht der Festplattenspeicher nicht aus.
Also die Catalina Version geupdatet auf BigSur. Und es läuft!
Nur an FileVault traue ich mich nicht mehr ran. Werde es vielleicht mal mit einer anderen Festplatte probieren und dann erst nach der Installation FileVault einschalten. Vielleicht hilft das.
Wenn jemand noch Tipps hat wie ich FileVault zum laufen kriege, immer her damit.
Aber jetzt freu ich mich erst Mal darüber dass alles wieder auf dem neusten Stand ist und auch läuft. -
Das mit FileVault kannst du erst mal auf einem zweiten Volumen Testen mit einer Testinstallation. Ich nutze FileVault seit mehr als 2 Jahren ohne irgendein Problem.
Ich habe es hier auch mal korrigiert. So müsste FileVault funktionieren.
-
Habe den Bootstick mit BigSure 11.1 ( 20c69 ) erstellt mit Clover 5127.
Dann die EFI von Post #884 ersetzt.
Beim starten kommt der folgende Screen.
Was mache ich falsch?
-
Du musst die OpenCore EFI im UEFI-Modus starten. Glaube das geht auch über den Bootmanager im Bild oder über das drücken der ESC Taste beim starten des Laptops.
Die EFI muss nicht au den Installationsstick. OpenCore kann von jedem USB-Stick im FAT32 Format gestartet werden.
Ich würde dir diesen EFI-Ordner vorschlagen. Link dazu ist in Post 1 oder jetzt hier.
https://bitbucket.org/anonymou…and-hd4000-oc/src/master/
Und das hier in der config.plist beachten.
-
Der Link
https://bitbucket.org/anonymou…and-hd4000-oc/src/master/
geht nicht.
kannst du mir die EFI hochladen?
Danke.
-
Probiere mal diesen Link.
-
Die EFI habe ich auf den Stick gepackt.
Beim Starten mit F12, kommt jetzt der Screen?
-
Wir suchen so was wie hier in den Bildern von Post 1. Nur halt eben deinen EFI-Boot Stick.
-
Ich sehe "SECURE BOOT : ON" - das muß aus.
-
Bin jetzt weiter, bis zu der Stelle wo die Keine Maus, Keyboard und Internet nicht gehen.
Weis jemand welche Kext gebraucht werden?
( Siehe Screen )
-
Die Kexte sind alle enthalten. Gehen werden nicht WLan und BT Maus und BT Tastatur.
Wlan-Karte muss getauscht werden. Bitte dazu Post 1 lesen. Maus und Tastatur zum Einrichten eine mir Kabel anstecken. Lan Kabel sollte auch funktionieren. TrackPad sollte gehen und Laptop Tastatur auch.
Sollte das Trackpad wirklich nicht gehen dann liegt es am neuen Alps Trackpad Treiber. Bitte dann mal gegen diese Variante tauschen.
-
Ich glaube ich habe mich zu früh gefreut.
Boote vom Stick, der Apfel kommt und 1 Minute wird der Bildschirm schwarz?
-
-
Habe ich nicht gefunden. Hast du den Clover Configurator? Oder den OC Configurator?
-
Weder noch, ein Plist Editor reicht um die config.plist zu editieren.
Habe das in der angehängten config.plist verändert. Bitte tausche dir mal.
-
Dankeschön, so sieht es jetzt aus.
Wie Kann ich da auf Deutsch umstellen?
-
Versuche mal die config.plist im Anhang.
Welcher VoodooPS2Controller.kext hat bei dir jetzt funktioniert?
-
👍 Super, alles ist auf Deutsch. Fast zu 100 %, mit ein paar Neustart durchgelaufen. Bildschirm ist abgedunkelt und im Hintergrund ganz Schwach ein Menü und sagt VoiceOver aktivieren. ist zu dunkel, kann’s nicht erkennen. ( Voodoo PS 2 lade ich hoch ) Das bekommen wir hin.👍😂 Dir und allen einen guten Rutsch.🍀
-
Alle FN-Tasten inklusive der für Bildschirm Helligkeit funktionieren bei diesem Laptop.
Ebenfalls einen guten Rutsch.