Und denn zweiten Steckplatz in deinem Dell hast auch getestet mit gleichem Problem?
Kurzanleitung: Catalina / BigSur auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000
-
-
Nein, welchen meinst du?
-
Irgendeinen der anderen beiden. WWAN etwa, steckt eh nix drin. > Da brauchst eine Adapter sehe ich gerade.
Dann denn anderen 1/2 Mini.
Wobei der WWAN mein Favorit wäre. Aber an die EFI2 denken.
-
-
Ok, Aber die Kabel sind zu kurz. Habe es ohne Kabel probiert. Karte wird erkannt aber immer WLAN aus.
-
-
Kannst du mir eine geänderte EFI schicken?
Habe die Wlan wieder zurück gebaut.
-
-
Oha, bin verwirrt. Kann den Eintrag von " grt ", nicht vornehmen, oder finden zum Ändern.
Habe bei EFI2 und EFI4 gesucht.
-
Es wäre super wenn du dich etwas in die Materie einarbeitest.
Der Kext AirportBrcmFixup.kext beinhaltet zwei Injector Kexte. AirPortBrcm4360_Injector.kext und AirPortBrcmNIC_Injector.kext. Je nachdem welchen man für die WLAN Karte braucht muss der entsprechende Injector aktiviert werden.
Eigentlich sollte für deine Karte der AirPortBrcm4360_Injector.kext passen. Aber anscheinend ist bei dir richtiger der AirPortBrcmNIC_Injector.kext. Richtig verstehen tue ich das nicht, aber egal wenn es damit mal läuft auch OK.
Die EFI 2 steuert das über die beiden genanten Injector Kext und daher ist es bei dieser EFI egal wo die Karte steckt. Ich würde nur bei jedem Steckplatz wechsel beide Injectoren testen. Aber immer nur einen.
In der EFI4 sind die beiden Injector Kexte abgeschalten. Daher benötigt diese Properties und einen compatible Eintrag damit der richtige Kext geladen wird. Der Eintrag entspricht meiner EFI vom DELL E6330 womit deine Karte bei mir 1A läuft.
"PciRoot(0x0)/Pci(0x1C,0x1)/Pci(0x0,0x0)" ist dabei dein Steckplatz WLAN. Wenn du den Steckplatz änderst muss dieser hier angepasst werden. Denn richtigen Wert findet man unter PCI im Hackintool.
Der Eintrag von grt funktioniert nur über diese Properties, daher muss er hier im gelben Bereich der Properties EFI4 ergänzt werden.
Benutze zum editieren der config.plist am besten dieses Programm.
PlistEDPlus Plist-Datei Editor Open Source
Der OpenCore Konfigurator macht nicht immer das was er soll.
-
Bin jetzt etwas weiter. Das WLAN Netz passt jetzt und funktioniert für eine Minute, dann geht es auf off.
Warum geht es ohne Wlanschlüssel? Den Eintrag mit dem Item 3, finde ich nicht.
-
Da mein Problem immer noch nicht behoben ist, habe ich heute eine neue Wlan Karte bekommen, eingebaut und das selbe Problem.
Nach ca. 1 Minute wird sie deaktiwiert.
-
Ich glaube auch nicht das es an der Karte liegt.
Lade doch bitte nochmal deine aktuelle IOREG hier hoch + EFI-Ordner + PCI-Liste vom Hackintool nicht als Bild sondern als Datei.
-
bist du sicher, dass es in den properties heissen muss: device_type? nicht device-type?
-
Das mit der Wlan Karte ist ein harter Brocken.
-
Ich kann keinen Fehler finden.
Nächste Woche habe ich denn Dell mal bei mir. Dann kann ich nochmal genauer nachsehen was der so sagt. Da der aber nicht am LAN hängt sondern nur an WLAN mit der DW1520 ist mal sicher das die Karte BigSur mag.
Im Kopf habe ich immer noch was das nicht alle Steckplätze funktionierten. Daher hatte ich mit Adapter
auf dem WWAN Steckplatz verbaut.
Verbauen kannst die Karte zum Testen etwas gebastelt mit Tape auch ohne denn Adapter. Verwende dann auch die Antennen vom WWAN Modul.
Dieser Eintrag muss dann auf den neuen Steckplatz angepasst werden.
-
Habe die WLAN Karte versetzt, ( Siege Screenshot ) .
Habe die EFI2 genommen, den Steckplatz Eintrag ergänzt.
Das Wlan ist jetzt schon 10 Minuten aktiv und läuft.
-
Letzter Stand, es funktioniert alles. Das Wlan sehr schnell. Eins wundert mich, dass ich kein Wlan - Passwort eingeben muss.
Nochmals vielen Dank. Vielleicht kann ich auch jemand helfen.
-
Das mit dem WLAN-Passwort liegt voraussichtlich daran das du denn Schlüsselbund in der iCloud übergreifen konfiguriert hast.
Freut mich das nun alles läuft. Wo ist die WLAN-Karte jetzt verbaut?
-
Habe sie unter dem Steckplatz WWAN verbaut.
Dasnn die EFI2 umgeschrieben, auf den Steckplatz.