Hi Anonymous, eine Frage an dich.
Ein Freund hat ein Dell Laptop Core i5.
BIOS kann er öffnen, nur keine Einstellungen machen, inaktiv durch Passwort Schutz.
Kann man den Bios mit einem Update überschreiben? Passwort weis er nicht. 🙄
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi Anonymous, eine Frage an dich.
Ein Freund hat ein Dell Laptop Core i5.
BIOS kann er öffnen, nur keine Einstellungen machen, inaktiv durch Passwort Schutz.
Kann man den Bios mit einem Update überschreiben? Passwort weis er nicht. 🙄
Firmenlaptops muss man mit einem Schutz versehen, meistens BIOS oder Boot-Passwort.
Wenn man es aber gekauft hat und der Verkäufer das Bios PW nicht gegeben hat sollte man zurückfragen!
Wenn man selber das PW vergeben hat und vergessen hat, kann man per Jumper (wenn vorhanden) den CMOS Speicher löschen. Dazu bitte die Gebrauchsanweisung des Herstelles runterladen und informieren Muss aber klar sein dass man das Gehäuse aufmachen muss!
Zu Deiner Frage ob man Bios-PW überschreiben kann über Update, ist mir nicht bekannt!
Es wäre zu klären, ob ein reiner CMOS Reset den erwüsnchten Erfolg der Kennwortrücksetzung bringt.
Das scheint mir nicht so einfach zu gehen!
Um was für einen Laptop handelt es sich hier denn im Detail?
... zu 90% aller Batterie-betriebenen Motherboards haben einen Jumper der mit clear-pw-cmos versehen ist oder ähnlichem. HP und Dell praktizierten es zumindest so von 1998 bis 2019. Ob und wie es sich mit UEFI anders sein sollte, müsste man mich steinigen.
Wir hatten auch einen anderen Trick:
Batterie raus, 10 Minuten warten, Kontakte der Batterie kurzschließen, für 5 Sek Strom geben so dass man den Lüfter hört, ins BIOS rein gehen F2 oder F12 oder ENTF, dann sofort ausschalten! Vorsicht, nicht jedes Motherboard findet diese Geschichte gut. Gewisse spezielle Boards löschen tatsächlich alles, was natürlich für gewisse Settings Network booting für die Katz sind!
Bitte nur ausführen wenn man weis was man macht (oder zumindest so tun als ob)
Mit dem Jumper und Batterie hat es geklappt.
Vielen Dank.😁👍
Please uefi zip file with OC 7.4 Big Sur??
Grazie my upgrade not work
Ich habe gerade das neueste Update " OS Monterey " versucht zu installieren. Bei der Installation macht er mehrere Neustart, fährt aber nicht komplett hoch. Hat jemand eine Idee, wie ich das Update auf mein Dell Laptop bekomme?
i5 - 3340 mit HD-Grafik 2500 richtig? >> Nicht kompatibel mit Monterey.
Verbaut ist Intel HD Graphics 4000. 1536 MB
Dann wäre die Frage ob dein EFI-Ordner Up to Date ist.
Hier habe ich meine EFI mal hochgeladen. Vielleicht kannst du was erkennen.
Versuche mal den EFI-Odner im Anhang.
Wobei die HD-4000 zusätzliche Optionen braucht.
Ich habe die EFI ausgetauscht. Beim Neustart hängt sich das System auf. Probiere das Teil wieder zum laufen zu bringen, dann probiere ich den Patch-HD4000-Monterey.
Danke für deinen Tipp.
Ich gehe davon aus das du EFI's Tests mit einem USB-Stick machst.
Habe BigSure verschossen. Wenn ich mit dem Bootstick starte, kommt irgend eine Sprache, kann ich nicht lesen.
Wie kann ich den USB Stick auf Deutsch umstellen?
Bitte schau dir mal die geänderte config.plist an. Hat nichts gebracht.
die letzte config ist wohl Clover ( weiter oben die EFI war OpenCore, da war die falsche Sprache eingestellt, das ist noch im NVRAM , der Wert dort war 72752D52 553A3235 32) , aber es könnte helfen mit der angehängten config, wenn du einmal bootest und einen Neustart machst.
Da fehlt das OpenCore like delete der Boot Args, das könnte das erneute setzen verhindern.
Oder ein einfaches NVRAM reset, wenn die Option in Clover vorhanden ist.
At the Clover boot menu screen press f11, the system will restart.
Und es müsste noch möglich sein die Sprache in der Recovery umzustellen wenn die Oben ist.......
Habe die angehängte config.plist probiert, aber ohne Erfolg.
Hallo anonymous_writer ich frage mich gerade wie der Patch eingespielt werden soll, wenn man doch noch kein Monterey fertig geladen hat.....laut Video geht das doch nur mit einem laufenden System.... oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler