Der Patch geht nur bei einem intakten System.
Hatte einen Fehler gemacht und muss es erst wieder aufspielen. Der Bootstick muss aber auf Deutsch umgestellt werden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDer Patch geht nur bei einem intakten System.
Hatte einen Fehler gemacht und muss es erst wieder aufspielen. Der Bootstick muss aber auf Deutsch umgestellt werden.
sudo languagesetup
and press Return. You can then select the language to use.Klar geht das auch am Bootstick. Dachte du nutzt denn gerade ständig für die Versuche.
Hat jemand schon das Monterey, auf dem Dell zum laufen gebracht?
Hallo bananaskin ,
Versuche bitte mal mit der EFI im Anhang ob du BigSur starten kannst. Am besten von einem USB-Stick damit du deine EFI-Partition nicht verhaust.
Diese EFI sollte dann bis Monterey funktionieren.
Die Treiber für die HD-4000 must du bei jeder Neuinstallation oder Update mit dem Tool OpenCore Legacy Patcher nachinstallieren. Das ist aber kein großer Aufwand und immer der gleiche Ablauf.
Hallo Michael, geht nix.... failed to drop down ACPI..... kann das sein daß es eine EFI ist für das MSI Z390?? Der Inhalt hat gar nix zu tun mit Dell E6430
Das kommt vom Alter
Ich habe die EFI oben ausgetauscht.
Hallo Michael, die "neue" startet kurz an.....paar Ausgaben zu sehen ( -v) zirka 8-10 Zeilen.....dann Reboot... das ganze wieder von vorne
geht zu schnell um mit zu lesen....
Ja, meine Frau sagt auch immer....alt werden ist schei......
Denn DELL zum Testen habe ich leider nicht mehr. Aber ich habe die EFI auf einem anderen Rechner getestet und konnte damit Monterey starten.
Ab wo kommen die 8-10 Zeilen? Vor dem Opencore Bootmenü oder nach dem Bootmenü. Wenn zweites, was versuchst du damit zu starten?
Also ....einschalten...F12-Bootauswahl....USBstick ausgewählt...OC-Auswahl-Menue.....BigSur ausgewählt....startet paar Zeilen....reboot
Eigentlich sollte damit auch BigSur starten. Aber eventuell liegt da das Problem.
Monterey oder Monterey Bootstick kannst du auch Testen?
Ja Habe ich gerade mal gemacht.... läuft etwas weiter....dann aber ebenfalls reboot
in den DeviceProperties ist gar kein Eintrag..... ist das richtig so??
Du nutzt eine Properties.aml und eine gepatchte DSDT.aml. Da ist das dann richtig.
Versuche das ganze bitte mit diesen Bootarg. Da sollte die Fehlermeldung stehen bleiben.
Für BigSur kannst du auch gerne meine letzte verwendete EFI Testen. Eventuell sollte man die dann als Basis für Monterey nehmen. Catalina hat damit auch bereits funktioniert.
Also, mit dem bootarg-debug=0x100 startet er gar nicht, sofort reboot
ich habe dann mal etwas bei Dortania gelesen, und habe unter misc-debug-target die Zahl 83 eingegeben .... Ergebnis siehe txt-file
dann habe ich ohne das boot-arg 0x100 nochmal gestartet, und den BS fotografiert.....naja keine Meisterleistung, aber vll. kannst du was erkennen
Konntest du auch meine EFI-Ordner testen ob BigSur bei dir damit läuft?
Hi, Ja habe ich gerade gemacht, musste nur noch in den DeviceProperties ändern.... auf high-resolution(04006601)
damit läuft auch BigSur problemlos
ist aber ne ziemlich alte OC-Version
Ist trotzdem erst mal besser da ich mich mit dieser auskenne. Ich baue dir dazu eine neue EFI heute Abend. Eventuell geht es damit weiter.
Erst BigSur und wenn das damit läuft sollte auch Monterey laufen.
Super, dann bis heute abend....
Versuche bitte diese Variante zuerst mit BigSur. Diese sollte eigentlich wie zuvor bis Monterey funktionieren.