Hallo Michael, mit dieser EFI kann ich Bigsur starten und testen, soweit ist alles ok,
Aber mit Monterey geht es nur wieder soweit wie vorher...gefühlt....dann reset...siehe Bild
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Michael, mit dieser EFI kann ich Bigsur starten und testen, soweit ist alles ok,
Aber mit Monterey geht es nur wieder soweit wie vorher...gefühlt....dann reset...siehe Bild
Versuche das ganze bitte mal mit dieser Debug EFI. Wenn es eine Panik gibt sollte diese im Root Verzeichnis vom Boot-Stick zu finden sein.
Fragen:
Mach der Laptop bei der EFI in Post 1040 irgendwann einen Neustart oder bleibt er einfach stehen?
Hast du mal Catalina versucht mit der EFI? Catalina würde die HD-4000 noch untersützen.
Hallo Michael, Antwort siehe Post #1041
anbei die txt-datei von der DEBUG-EFI
LG
Ich kann dir sagen das CFG.Lock im BIOS an ist wenn du es nicht im BIOS deaktivierst bekommst musst du denn Kernel/Quirks/AppleCpuPmCfgLock Yes/true setzen .
Hallo, ich habe nun das mal geändert, in all den 3 EFI`s welche mir Michael bereitgestellt hat.....immer noch das gleiche Problem....startet kurz an...dann reset
Danke für den Hinweis, aber keine Lösung in Sicht
Der Laptop hat kein CFG-Lock.
Die Antworten auf meine Fragen hast du nicht beantwortet.
> Was genau mach der Rechner wen das Reset vorkommt? Nachdem du keinen Crash-Report hochgeladen hast gehe ich mal davon aus das auch kein Crash verursacht wurde.
> Kannst du Catalina mit der EFI Post 1040 installieren? Catalina hat noch alle Treiber für die HD-4000.
Hallo Michael, 1) der Rechner startet neu nach dem reset....also Boot-loop
2) Crash-Report ist doch diese txt-Datei, oder ?
3) mit der EFI von #1140 kann ich Catalina, sowie BigSur booten, alles bestens damit
EDIT: Frage.... was wäre das "beste OSX" für diesen Laptop, es muss nicht Monterey sein, ich kann auch sehr gut mit Catalina/BigSur leben...
was wäre deine Empfehlung ??
Crash-Report sollte so ausehen:
Letztes voll untersütztes OSX für diesen Laptop ist Catalina.
Bei Monterey ist dann die Frage was passiert wenn die HD-4000 Treiber beim Start fehlen. Da habe ich leider keine Erfahrung damit. Eventuell muss man bis die Treiber nachinstalliert sind mit dem Opencore Legacy Patcher ohne die Properties der HD-4000 starten. Das könntest du mal versuchen.
Hi, ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen..... soviel Zeit zu investieren...lohnt nicht, nur um Monterey zu haben, aber ein Versuch war es wert.
Dann nochmals vielen Dank für deine Mühe und Aufmerksamkeit und Geduld....eventuell leiste ich mir mal einen "echten" Maci-Läppi,
aber 1200Euro nur um im Netz rum zustöbern...emails etc. ist mir bisher zu teuer
ciao Micha
hello i have an e6530 i want to install catalina but i need an efi folder. I've tried a few but to no avail.
what should i use opencore or clover ?
Thanks for your help
intel i7-3630sqm
Intel 4000
nvidia 5200m
qualcom atheros ar8161
Bekommt man das
macOS 13 VENTURA beta, auch auf dem Dell E6330 Laptop, zum laufen? Im Moment läuft BigSure.
Danke
hallo spatz1115 ,
wenn du bitte noch die specs davon dell e6330, mitteilst wäre es einfacher - meine glaskugel ist grade runtergefallen, hitze und so...
danke,
lg
edit- wenn es ein ivy-bridge ist=nein
Bekommt man das
macOS 13 VENTURA beta, auch auf dem Dell E6330 Laptop, zum laufen? Im Moment läuft BigSure.
Danke
Die HD-4000 wir leider nicht von Ventura untersützt.
Hallo zusammen, ich verwende Dell 6330 mit Bios A11 und EFI zuerst rrang . Wenn ich das Installationsprogramm starte, stecke ich hier wieder fest, bitte helfen Sie
anonymous_writer please help me
Der ist ganz ganz ganz selten noch hier aktiv.