10.6.8. SL läuft auf AMD, aber ...!!

• Hallo Leute

Ich hab es entlich mal geschafft, dank der WiKi, 10.6.8 SL auf meinem AMD zum laufen zu bringen (s. Signatur)
    Aber leider gibt es da einige Dinge die nicht so toll laufen:

1. Nachdem MAC gestartet ist funktionieren meine USB-Geräte erst nach 5-20 Min. Maus bewegt sich mehr auch nicht.
    Danach geht vieles nur verzögert.

2. Leider finde ich keine passenden Treiber für meine ATI HD4850 Grafikkarte.

3. Nach einem Sicherheitsupdate ist mein Ton bei MAC der Horror schlechthin. Es kracht und scheppert nur. Habe
    schon einige Treiber, genau gesagt 2 verschiedene, ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

4. Wenn ich mit -x starte bleibt der PC bei pci root uid 0 stehen.
    Bei Eingabe von PCIRootUID=1 wird der Bildschirm grau und nix geht mehr
    Außerdem kommt es mal vor das der PC nur in Verbose-Mode (-v) startet.

Ich hoffe doch, das mir da jemand helfen kann und vielleicht Hilfreiche Links für mich hat.
    Ich persönlich habe leider nix gefunden, warum auch immer.

• 1. Gib uns mal das Log aus der Konsole unter "Alle Meldungen", am besten zu dem zeitpunkt, wenn USB wieder funktioniert.
    2. GraphicsEnabler ausprobiert? Ansonsten kannst du denn Kext hier ausprobieren oder dich nach dem QE/CI Exotic Patch von netkas umschauen.
    3. Öhh, mit VoodooHDA kenn ich mich nicht aus, Sorry.
    4. Ich weiss nicht genau was hier deine Frage ist ^^ .

• Wo finde ich die Log-Info?

Ich habe den Treiber für Grafikkarte mal getestet. Habe leider nur Grafikfehler
    Mit GrapgicsEnabler meckert mein Monitor wegen nicht unterstützter Auflösung.
    Bei Eingabe von "Graphics Mode"="1440x900x32" bleibt der Bildschirm schwarz.
    Der ATY_Init wird aber geladen, das kann ich im Verbose sehen.
    Habe mal die Onboard-Karte HD3300 im Bios aktiviert. Das System läuft dann stabiler, aber die Karte wird aber leider nicht unterstützt.

Und meine Frage an sich war eigentlich wie ich die Treiber richtig hin bekomme.
    Der Sound geht aber jetzt!

• Mit dem USB hat sich von alleine, warum auch immer, erledigt.

Und was mich erstaunt, das plötzlich meine ATI HD4850 ohne Einschränkungen funtioniert. Fragt mich aber nicht wie ich das gemacht habe, das weiß ich nämlch nicht :whistling: :D
    Nun habe ich aber ein anders Problem...

Meine beiden Netzwerkkarten fünktionieren plötzlich nicht. Einmal die Broadcom BCM4306 Wifi und die Realtek RTL8168D/8111D Lan-Karte.
    Habe ja die passenden Kexts gefunden und installiert, passiert aber leider nix.
    Werde mal Hardware-Info von meinem MAC hier reinsetzen.
    Vielleicht hat ja da wer ein Tip für mich

P.S. Es geht immer noch um MAC OS X 10.6.8.

• Ich habe mal meine lspci.txt und Konsolen-Log (log.txt) hochgeladen.
    Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Ton hin. Nur krachen kreichen und knallen.
    Mein Lan-Karte geht jetzt nach vielen herum probieren. WiFi leider nicht.
    Was mich ein wenig nervt ist, das MAC immer beim Boot den Terminal startet. Das ist wohl ein Überrest vom Voodoo-Treiber. Wie bekomme ich das weg?
    Alles läuft sonst top.

Dateien

• lspci.txt

(2,76 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Log.txt

(25,58 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von BerliMan () aus folgendem Grund: Konsolen-Log Anhang vergessen

• Hi!

Habe in einem meiner Hackies auch die BCM4306 am Laufen. Hatte Anfangs das Problem, dass sie nicht funktionierte bis ich dann in einem Forum gelesen habe, dass man unter den Kernel Flags folgendes eingeben muss:

max_valid_dma_addr=1024

Mit diesem Flag funktioniert die Karte bei mir einwandfrei.

Versuchs mal wenn Du es nicht schon drin hast.

Grüße,

Humpti

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• Wo trage ich das ein?

Die BCM4306 wird ja nicht mal gestartet, was im verbose gut zu sehen ist.
    Kann ich die Karte schon vorab in *boot.plist eintragen?
    Da steht was von, das die nicht im Boot-Flag blabla gefunden wurde.
    Also so blöd ist Windows oder auch linux scheinbar doch nicht.
    Obwohl es spass macht mit Mac "rumzuspielen".

Jetzt geht plötzlich meine Lan-Karte mal wieder nicht. Wird Zeit für einen "Nothammer"
    Bist du nicht willig so brauch ich gewalt ....

• Wo trage ich das ein?

Hi!

Du musst in der org.chameleon.boot.plist folgendes eintragen:

<key>Kernel Flags</key>
    <string>max_valid_dma_addr=1024</string>

Dann sollte sie funktionieren.
    Bei mir war es auch so, dass die Karte weder gestartet noch angezeigt wurde. Nachdem ich oben stehenden Eintrag in die boot.plist gemacht hatte erschien sie in den Systemeinstellungen und funktionierte einwandfrei.

Grüße,

Humpti

iHac12,2 10.8.4 - GA-Z68P-DS3-2.0_AU6 FE - i7 2600k - 16GB DDR3 - 1x HD6870 - 1x Kingston SSDNow 300 60GB - 1x 2TB HDD - 1x AD-7280S - RTL8169 LAN - AR9285 WLAN - ALC887 - Apple Bluetooth Internal - Int. Card Reader - 1x AOC e2795Vh

Fragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach! :danke: Unterstützt uns, unser Forum und unsere Arbeit! btn_donate_SM.gif :danke:

• Sehr verwirrend ... ich habe gar keine org.chameleon.boot.plist, sondern com.apple.boot.plist.
    Ich habs da mal eingetragen. hat nix gebracht
    Was mich besonders ärgert, ist das ich keine richtige IP für meine Lan-Karte erhalte. Nur diese 169.168.... aber im abgesicherten Modus (-x) schon ?!? X(

Nu ist guter Rat teuer ...

• die com.apple.boot.plist ist die ältere Version der org.chameleon.boot.plist

wenn du einen aktuellen bootloader benutzt solltest du sie umbenennen sonst wird sie ignoriert.

• Hi!

Also für Deine BCM4306 habe ich hier die passenden Kexte. Sie funktionieren unter SL und Lion.
    Waren die Einzigen, die bei mir funktionierten.

http://www.mediafire.com/?1xc83as38smds3a

Viel Glück damit!

Humpti

• Mal eine blöde Frage ...
    Wo finde ich denn die org.chameleon.boot.plist ? Die ist echt nicht zu finden :cursing:

• Guten Morgen!

Die org.chameleon.boot.plist findest Du normalerweise unter /Extra. Du solltest jedoch Deinen Bootloader mal updaten, da ich vermute, dass der Deine ein schon etwas älteres Modell ist der noch keine org.chameleon.boot.plist hat. Am besten Du lädst Dir auf http://www.kexts.com den aktuellsten Bootloader runter und installierst ihn.
    Das macht für Dich und für uns alles etwas leichter.

Grüße,

Humpti

• Den org.chameleon.boot.plist hab ich wirklich nicht. Bin also doch nicht zu blöd zum suchen.
    Habe nur bedenken, wenn ich einen neuen Chameleon installieren, das das ganze dann im KP endet.
    Und nochmal kurz erwähnt ... mit -x funktionieren beide Netzwerkkarten
    :cursing:
    Den Ton habe ich hinbekommen. Habe einen VooDooHDA von 10.6.3 genommen. Hat aber leider nur Stereo :S
    Aber lieber so, als gar kein Ton :D

Mich siehste jetzt völlig irretiert :oops:

Einmal editiert, zuletzt von BerliMan ()

• Hi!

Also eigentlich sollte ein Chameleon Update ohne KP enden. Falls Du Dir unsicher bist, solltest Du am besten auf http://www.kexts.com die aktuelleste holen und drüberbügeln. Da kann normalerweise nichts schief gehen. Musst dann noch die com.apple.boot.plist in deinem Extra Ordner umbenennen damit diese auch mit dem Bootloader funktioniert. Sollte aber kein all zu großes Problem sein.
    Was das Booten mit -x angeht. Hm. Also dort gehen Deine Netzwerke? Das ist komisch. Eigentlich werden bei einem -x Boot keine Treiber geladen ausser dem notwendigsten. Das sieht mir verdächtig danach aus, als hättest Du da ein gewaltiges Chaos in Deinen Kexten. Ist mir auch schon des öfteren passiert durch das hin und her probieren. Also damit das System wirklich 1A läuft, solltest Du Dir mal den E/E und S/L/E Ordner genau ansehen und mal dezitiert alles rauswerfen was nicht gebraucht wird.
    Da hilft nur Probieren und bei jedem Boot mit -v schauen was geladen wird und was nicht. Und in den Systeminformationen mal schauen welche kexte denn geladen sind und welche nciht. Das hilft auch ein wenig beim ausmisten.

Grüße,

Humpti

• Hi

Nun ist das passiert was ich befürchtet habe. Nachdem ich MAC den Chameleon v2.0 rc5 r747 Bootloader gegönnt habe, habe ich zwar kein KP, aber dafür geht die GrafKa nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz :cursing:
    Meine Lan-Karte hat wieder eine IP, nachdem ich den BroadcomFix rausgehauen habe. Die Darwin86-ATI48x0-IDs-injector.kext habe ich rausgeworfen und das Bild ist wieder da, aber das ändern der Auflösung geht nicht und die Grafik ist laaaaahm ....Woher weiß ich denn welche Kexts ich nicht brauche? Logisch wäre für mich die Treiber zu löschen, wo ich weiß, das ich die Hardware nicht habe. Z.B NVidia-Grafka, Zydas-Wlan, Ati-Grafik (hd5er-Serie etc.).

Und nu .... ? :wallbash:

• Klingt fast so, als hättest Du Dein System bereits zu Tode versucht. Das kann schon mal passieren, wenn man immer wieder Treiber-Versuche machen muss.

Mit welcher Boot-CD hast Du SL installiert?
    Wenn Du die Nawcom ModCD verwendest, dann sollten die wichtigsten Treiber, sofern automatisch erkannt, bereits installiert werden. Danach ist generell eigentlich nicht mehr viel zu machen.
    Wahrscheinlich bleibt DIr eine Neuinstallation nicht erspart. Nutz dafür, wenn nicht schon vorhanden, die Nawcom ModCD aus unserem Downloadbereich.
    Sobald DU das erledigt hast sag bescheid und wir gehen dann alles Schritt für Schritt durch, damit Du ein sauberes System bekommst.
    Damit Du jedoch ohne Kopfschmerzen OSX geniessen kannst, solltest Du ernsthaft erwägen Dir ein Intel-System zuzulegen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass OSX auf AMD nie wirklich rund läuft und immer wieder Zicken macht.

• :goodmorning: Wünsche einen schönen 1ten Mai ....

Ich benutze die Nawcom ModCD. Werde also mein System neu machen.

Wenn das erledigt ist, melde ich mich einfach noch mal.
    Würde mir gerne ein Intel-Kiste besorgen, habs aber leider nicht so mit den vielen Taler.

Ich mache Dir mal einen Vorschlag .... Komm doch vorbei und mache mir mein System fertig :D

• Wir bieten ab heute einen Premium-Installations-Support an. Wende Dich diesbezüglich via PM an Griven. Er ist für den Support in Deutschland zuständig. Falls Du wirklich Interesse an einer sorgenfreien Installation hast natürlich. 8)

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt entfernt