Hallo Forum.
Die Anleitung aus dem wiki „Grundlegende Schritte zum Erstellen einer gepatchten DSDT - Desktops“ funktioniert grossartig.
Nachdem bei mir jetzt alles mit der ersten selbstgepatchten DSDT funktioniert , möchte ich noch ein paar Tips für andere Beginner aufschreiben. Vieles wird sich banal anhören, ist aber für andere Neulinge gedacht. Ich beziehe mich hier auf den 8er-Chipsatz.
0) Ordner auf Schreibtisch anlegen mit der Original-DSDT und der jeweiligen gepatchten Version. Ist hilfreich, da viele Neustarts folgen werden und die einzelnen Änderungen im Ordner schnell dokumentiert werden können. Das hilft später beim Troubleshooting.
1) Aus dem Downloadbereich die letzte MaciASL holen und wie @al6042 schreibt, unbedingt die Datei „org.rehabman.githib.MaciASLv1.31.plist“ vorher kopieren. Sonst sind die Patches noch nicht im Auswahlmenü von MaciASL.
2) In MaciASL die DSDT-patches anklicken und im Beschreibungsfeld lesen, was die eigentlich machen.
Ich habe z.B. für mein GA-H81M-HD3 drei ähnliche Boards zur Auswahl (H81M-SP1, H87-D3H und H87N-WIFI), bei denen entweder der Audio Controller (unter HDEF device) oder der Ethernet Controller (unter GLAN device) passt (daher ist das ein „annähernder“ Patch). Jetzt muss man sich für eins entscheiden.
Was noch nicht passt, wird dann später passend gemacht, dafür brauchen wir dann den IORegistryExplorer.
3) Der Wiki-Anleitung folgen.
4) Der Hinweis „ohne Task 7“ in der Anleitung meint, im Beschreibungsfeld den Bereich von der Kommentarzeile „# 7. …“ bis zur letzten zu 7 gehörenden Befehlszeile „end ;“ zu löschen.
5) Wenn alle Patches eingefügt sind im Suchschlitz vom MaciASL „HDEF“ eintragen und anklicken. IORegistryExplorer öffnen. Nebeneinander auf dem Monitor anordnen hilft jetzt.
Im IORegistryExplorer „HDEF“ suchen. Dazu oben links den DeviceTree einschalten, da wir ja zwei Devices (Audio und Ethernet Controller) suchen. Ist „HDEF“ gefunden, draufklicken und im Fenster rechts taucht eine Menge Info auf. Was in der DSDT unter „name“ und „model“ steht, sollte sich im IORegistryExplorer wiederfinden. Steht in der DSDT was anderes, muss die Eintragung aus dem IORegistryExplorer übernommen werden.
6) Gleiches für „GLAN“ durchführen.
Dann in MaciASL die Datei kompilieren und wenn keine Fehler drin sind, speichern.
Jetzt beginnt der Spaß.
Die DSDT in die EFI (Ordner „patched“) kopieren, im Clover Configurator bei DSDT alle Haken raus (auch im Blatt 2), einen Kaffee holen und neu starten.
Gibt´s Ton aus dem Rechner, feiern. Wenn nicht, mehr Kaffee.
P.S. Bei mir wollte der Ton partout nicht. Erst das Update von 10.12 auf 10.12.3 brachte bei sonst unveränderten Bedingungen Ton. Keine Ahnung warum.
Viele Grüße von Andreas aus Berlin