GeForce geht nicht

  • Hey Liebes Forum,
    ich habe heute meine ersten Versuche mit meinem Hackintosh gemacht und war auch auf den ersten. Versuch (fast) erfolgreich bis auf zwei Makel. 1. Der PC bootet nicht von der eigenen Festplatte sondern braucht weiterhin den Uni-beast USB Stick damit ich manuell auswählen kann, dass er die Platte bootet. (liegt aber ggf. an dem Asus Mainboard) und ist ein zweitrangiges Problem.
    2. die GeForce GTX 960 (genaues Modell: inno3D 2GB GDDR5) wird weder vom Web-driver noch vom normalen System erkannt. der Rechner gibt eine Verzogen Auflösung aus, welche sich nicht umstellen lässt und es wird nur ein "Nvidia Chip Model 5MB" erkannt.

  • Na geht doch auch im Forum :D
    Also was wir noch wissen müssen ist welcher Bootloader zum Einsatz kommt (Clover, OZ usw.) und welche Systemdefinition benutzt wird. Am besten vervollständigst Du Dein Profil oder schreibst die Hardware in Deine Signatur (geht beides Links im Kontrollzentrum)...

  • Zudem wären deine gesetzten Bootargs interessant ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • :welcome: Willkommen im Forum


    Da von UniBeast die Rede war und die neueren Versionen auf Clover basieren könntest du mittels Terminal oder dem Clover Configurator (kannst du hier im Forum downloaden) die versteckten EFI Partitionen (vom USB Stick und von deiner HDD/SSD) mounten und somit den CLOVER Ordner vom Stick auf deine Platte kopieren. Somit wäre deine Höllenmaschine autark brotfähig, jedoch sind die Biester nicht grade das Mittel der Wahl um vorzugehen auch wenn es die einfachste Methode ist als Anfang.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Hallo ihr beiden,
    danke für die schnelle Antwort ! ich habe meine persönlichen Informationen Aktualisiert allerdings habe ich wirklich nicht viel Ahnung auf dem Hackintosh gebiet. Meine Bootargs (ich denke es sind Bootargumente gemeint) kenne ich nicht. (eine Geneuere Information, wo ich diese finde wäre hilfreich ;) danke dafür schonmal)


    Und mein Bootloader muss ich zu meiner schande gestehen, kenne ich nicht aber das Wort Clover habe ich schonmal gelesen ich habe den Mac mit UniBeast aufgesetzt und mit Multibeast weiterbearbeitet

  • Dann passt Clover schon denn die Beaster installieren ja inzwischen auch Clover :D
    Also Hier: EFI Mounter für Sierra findest Du den EFI Mounter ein Tool das es Dir ermöglicht die EFI Partition der Festplatte einfach einzubinden (Du findest oben in der Menuleiste ein Symbol dafür nach dem ausführen des Programms) hiermit bindest Du die EFI Partition ein und auf Ihr findest Du dann einen Ordner namens /Efi/Clover und in dem Ordner eine Datei namens config.plist diese Datei lädst Du bitte einfach hoch und wir kümmern uns dann um den Rest :D

  • Oh...das ist nicht so toll...die Biester genießen hier nicht grade viel Ansehen, wobei das im Einstieg die einfachste Variante ist um einen Hackintosh zu haben.


    Wie da das weitere Vorgehen besteht können dir die erfahreneren User hier vorgeben, ich hätte nach der Installation stop gemacht.
    Du hast bis hier hin bewiesen das es bei dir läuft ob aber der Chipsatz deines Boards komplett unterstützt wird weiss ich nicht. Im Notfall müssen wir noch mal auf einen Clean Install aufbauen, möchte mich andererseits nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Deine Bootargs kannst du zum Beispiel im Auswahlmenü von Clover bestimmen (dort wo du nach dem Asus Bild auswählst welche Festplatte zum booten genommen wird) oder aber, du mountest die versteckte EFI Partition deines Install Sticks (vorzugsweise mit CC) und suchst in dem Ordner EFI -> Clover die Datei config.plist.
    Dort kannst du zum Beispiel dauerhaft das Bootarg -v festlegen (Verbose Mode) und kannst deinem Hackintosh beispielsweise beim booten zuschauen und uns dann ein Foto von einer Kernel Panik o.ä. hochladen damit wir dir weiterhelfen können.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Danke für die Antwort!
    Die gute Nachricht ist, dass ich es geschafft habe von Hand mit dem Clover Configurator die Nvidia Karte freizuschalten (habe ich etwas durch die Menüs geklickt) und sie wird jetzt richtig erkannt und benutzt. An der Stelle ein rieeeeeeesen Dank für die Hilfe mit dem Tool. leider hat es das Problem, für das es gedacht war nicht gelöst. Dieses stört mich aber nicht weiter. ich bedanke mich nochmals für die Hilfe
    Übrigens, dass die Tools, die einem das leben einfacher machen nicht der beliebt sind habe ich mir fast gedacht. das ist meistens so nur da ich keine Erfahrung hab habe ich das einfachste genommen (bzw das einzige, was ich kenne).

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt