Update für macOS Sierra 10.12.4
-
- Erledigt
- silenthunter
- Erledigt
-
-
-
@kukkuck
Dann scheint die Patch doch zu funktionieren!
Ich würde dies pinnen, damit auch andere Bescheid wissen ;).
@al6042
Dies ist die Lösung für die Safari-Freeze, die erneut mit der Version 10.24 auftreten. Die andere Patch geht nicht mehr.intelgraphicsfixup (das muss mit der Kext Lilu in /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/10.12/ installiert werden…)
sourceforge.net/projects/intelgraphicsfixup/
github.com/vit9696/Lilu/releases -
@'BamiGorengo @'al6042'
"Warning: If you want to upgrade macOS to 10.12.4 or newer with a working RX 480 setup, you need to run the OS update through Terminal instead of the App Store. This method prevents the computer from restarting during the system upgrade and allows you to perform these kext edits prior to restarting your Mac. Otherwise, you’ll encounter a black screen following the traditional App Store system upgrade. Big thanks to Haggspart on Macrumors forum for this instruction. Once the update is complete (as shown below), perform steps 2-7 before restarting your Mac Pro."Zitat aus dem Artikel, den BamiGorengo gefunden hat. Ist das nicht die Lösung für die Black Screens?
-
Nur für die Blackscreens bei Systemen mit der RX480.
Die Kollegen mit den Schwierigkeiten in Kombination mit Nvidia Maxwell-Karten, welche den Nvidia WebDriver nutzen müssen, können damit nichts anfangen. -
@kukkuck
Dann scheint die Patch doch zu funktionieren!
Ich würde dies pinnen, damit auch andere Bescheid wissen ;).
@al6042
Dies ist die Lösung für die Safari-Freeze, die erneut mit der Version 10.24 auftreten. Die andere Patch geht nicht mehr.intelgraphicsfixup (das muss mit der Kext Lilu in /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/kexts/10.12/ installiert werden…)
sourceforge.net/projects/intelgraphicsfixup/
github.com/vit9696/Lilu/releaseswie hilft mir das mit OZ weiter?
Lg Jolly
-
-
Ja Das ist richtig . Aber an dieser Stelle wird doch de IONvMeFamily.kext aus de S/L/E herangezogen und gepatcht . Das ist nicht vonmir ich habe diesen Kext micht nachträglich dazu gelegt. Ich glaube das Problem ist wo anders. Ich habe momentan das Problemm , dass ich nicht mal von meinen Clover Installations stick booten kann , auch nicht im Recovery Mode. Und die SSD kann ich ja nicht abklemmen und an meinen MacBook hängen oder sowas.
Ich muß irgentwie wenigstens vom Clover Stich booten , danach werde ich versuchen dieses https://github.com/RehabMan/patch-nvme kext zu estellen und gegen IONvMeFamily auszutauschen. Aber ich muß zuert soweit kommen. -
Heute mal das Update gestartet, nachdem ich Clover aktualisiert hatte. Bisher (Gott sei Dank) nichts ungewöhnliches, läuft weiterhin ohne zu zicken.
-
Auch hier lief das Update ohne weitere Probleme
-
Update hier auch ohne Probleme
Hab diene Anleitung durchgelesen. Sehr schön. Eine Info fehlt vielleicht. Was sind da für Clover RC Scripts? Braucht man die überhaupt? Die Option ist auswählbar, wenn man UEFI installiert.
-
Hallo zusammen,
mein update ist durchgelaufen, jetzt bleiben die Monitore schwarz...
ich habe mal mit verbose gestartet... hat jemand nen Tipp für mich?
Erst bleibt er bei der Meldung mit Busy TimeOut hängen... danach kommt das näher gezoomte Bild und dann werden die Bildschirme schwarz.
Ich habe es auch schon mit der Option Boot ohne Kext probiert, keine Besserung. Auch ein Booten mit -x hat hat nix gebracht.
Liegt es vielleicht an meinem alten Clover 3095? -
Ich habe mein Clover aktualisiert hatte dann immer noch kein Erfolg
-
@taxidriver
Bei mir war ein Update von Clover die Lösung. Deine Version ist ja schon ziehmlich alt. -
Hallo,
hab gerade versucht Neuinstallation von Sierra 4. Die Daten wurden kopiert und dann startet der Rechner neu. Hab von dem USB wieder gebootet und meine SSD mit Sierra war nicht sichtbar im Clover Menü. Was wurde falsch gemacht? -
Mit Clover 3095 geht 10.12.4 nicht. Es gab einen Patch für die Kext Injection (weiß nicht genau welche Version, mit der aktuellen 4035 ist man auf der sicheren Seite) was zur Folge hat, dass bei den alten Versionen keine Kexte durch Clover geladen werden können. So fehlt dem System dann u.a. die FakeSMC, weshalb der Boot stehen bleibt.
-
Hab mal die Platte raus und am MBA das neue Clover drüber gebügelt.
Jetzt kommt der zweite Bildschirm vom 10.12.4 UpdateDanke euch
-
Tja, die oob-Fähigkeit meiner RX460 ist nach dem 10.12.4-Update erstmal vorbei...
Es ergibt sich mit 10.12.4 und Clover 4035 folgendes Bild: es funktionieren alle Anschlüsse an RX460, aber nicht gleichzeitig!
Ohne Inject ATI (RadeonFramebuffer) oder mit Inject ATI und gepatchtem Berbice:
- sind 2 Monitore per HDMI und DVI angeschlossen, funktionieren beide.
- sind 2 Monitore per DP und DVI angeschlossen, funktioniert nur DP.
- bei allen 3 (HDMI, DP, DVI) funktioniert nur DVI, die anderen sind schwarzMit 10.12.3 funktionierten alle 3 Anschlüsse gleichzeitig (ohne Inject ATI, dann RadeonFramebuffer, oder mit Inject und gepatchtem Acre).
-
Bei mir funktioniert es nun auch. Die Lösung war wohl irgendwas aus den beiden Lösungsvorschlägen von @McRudolfo und @al6042
Clover auf die neuste Version gebracht und dabei EmuVariablesUefi-64.efi sowie die RC-Scripts nachinstalliert. Die haben doch gefehlt.
Beim booten habe ich allerdings im Clover Bootmenü NVidia erstmal deaktiviert (Leertaste gedrückt und dann den Haken dort entfernt, zuzüglich nv_disable=1 in die bootflags geschrieben)Welche Clover-Version hast du?
Ich habe mein Clover gerade geupdatet von Version 3726 auf Version 3994 und er bootet durch!
Manchmal liegen die Probleme nicht unbedingt bei Apple ...Ich habe eben mal nach dem IOConsoleUser gegoogelt.
Um dem ganzen aber auf den Grund gehen zu können wären folgende Infos nötig:
- welche Clover-Version wird eingesetzt?
. ist der EmuVariablesUefi-64.efi im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI vorhanden?
- wurden die RC-Scripte installiert?
Nachvollziehbar, in dem man unter /etc folgende Verzeichnisse und Dateien findet:
Hierbei ist der "70.disable_sleep_proxy_client.local" nicht wichtig und deswegen auch "disabled"
- befindet sich eine Datei namens "nvram.plist" im Hauptverzeichnis eurer versteckten EFI-Partition?Der Hintergrund:
Mit diesen RC-Scripten, im Zusammenhang mit dem EmuVariablesUEFI-64-Treiber, kann Clover die Werte des aktuellen NVRAMs auslesen und in die "NVRAM.plist" schreiben.
Dies erfolgt über das Script "/etc/rc.shutdown.d/80.save_nvram_plist.local" beim Herunterfahren/Neustart.
Das Script "/etc/20.mount_ESP.local" wiederum mounted beim Starten diese EFI für kurze Zeit, um daraus die "NVRAM.plist" auszulesen und in den NVRAM zu injecten, so dass dessen Einstellungen auch wieder zur Verfügung stehen.Der Fehler mit dem Hänger bei IOConsoleUser kann daran liegen, dass die NVRAM-Daten nicht alle nötigen Infos enthalten, die beim letzten Betriebsstatus dort hätten eingesetzt sein sollen.
Mit den Scripten und der NVRAM.plist stellt ihr sicher, dass beim Herunterfahren der tatsächliche Inhalt des NVRAMs gesichert und beim nächsten Starten auch wieder genutzt wird.Checkt das doch bitte mal aus.
Bin auf Eure Infos gespannt...Anschließend konnte ich den NVidia Webdriver updaten und nach einem Neustart läuft nun alles wieder schick.
-
High Folks,
Habe alles beim alten gelassen, nur lediglich bei der neuen AMD9510Controller.kext den bekannten
Eintrag 0x76DF1002 eingetragen und den einzigen vorherigen gelöscht.
Außerdem noch die AMDRadeonX4100.kext mit besagtem Eintrag editiert.
Hoffe ich kann damit einigen helfen.Alles läuft bestens noch keine besonderen
Vorkommnisse. Clover version 40.35
MfG Apfelsoft