Moin.
Vorhin hatte ich eine gewaltsame Auseinandersetzung mit einem Flaschensammler. In einer Pappkiste mit alten Gummistiefeln, hässlichen Wollschals und anderem merkwürdigen Zeug lag ein kleines schwarzes rechteckiges Etwas, das ich mir rausgenommen hatte. Da die Kiste unter einem BSR-Mülleimer stand, wollte mir der Typ das Notebook abnehmen mit der Begründung, dass sei sein "Revier" und der Mülleimer sein "Arbeitsplatz".
Eigentlich hab ich ja genug Elektroschrott zuhause, aber ich hatte das Teil gefunden und zweitens war der Typ echt von der Sorte, der man pausenlos in die [Pofalla] ... Nun gut, ich will mich wie ein Gentleman ausdrücken: sein Antlitz mit filmreifen Schlägen etwas beschädigen möchte.
Nach einer kurzen Diskussion und der Wahl zwischen einer halb ausgetrunkenen RB-Pfanddose (war ein Fehlkauf, mir schmeckt das Zeug nicht) und mehreren Glockenschlägen auf die 12 entschied sich der Revierheld für meine Dose und verschwand wieder.
Kleiner Hinweis für solche Spender:
Bitte legt eure Spendentüten und -kisten nie direkt unter so einen öffentlichen Mülleimer.
Es tropft immer was drauf und fängt an zu müffeln.
Bei dem Fundstück handelt es sich um ein IBM Thinkpad 240, ein echtes Superminiteil. Nach oberflächlicher Säuberung kann ich sagen: Das Display weist nicht mal Kratzer auf, das Gehäuse hat normale Gebrauchsspuren. Leider ist die Tastatur etwas beschädigt: Sie sitzt nicht richtig auf; rechts oben schaut sie ziemlich doof raus, links oben zwar auch, da aber noch relativ akzeptabel.
Natürlich hat der/die Vorbesitzer/in kein Kabel dazu gelegt, irgendein Haken musste ja dran sein. Der Akku ist völlig entladen. Das TP gibt jedenfalls keinen Mukser von sich.
Hat irgendwer hier vllt ein passendes Netzteil und könnte es mir ausleihen, damit mal sehen kann, was an dem Ding defekt ist?
Wer Interesse an Ersatzteilen aus dem Gerät hat, kann sich auch ruhig melden. Wie gesagt, das Display weist zumindest äußerlich keine Mängel auf. Aufgeschraubt hab ich's noch nicht, vermutlich ist aber keine HD mehr drin.
Grüße
BC