Hier mal ein BeyondCompare-Bericht der beiden DSDTs im .dsl-Format.
die E560-DSDT ist meines Erachtens sauber gepatcht und um einiges umfangreicher als die E460-DSDT.
EDIT:
Versuche es doch mal mit beiliegender E460-test...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHier mal ein BeyondCompare-Bericht der beiden DSDTs im .dsl-Format.
die E560-DSDT ist meines Erachtens sauber gepatcht und um einiges umfangreicher als die E460-DSDT.
EDIT:
Versuche es doch mal mit beiliegender E460-test...
Wow, vielen Dank. Ich kann meinen TV jetzt als Ausgabegerät auswählen und habe auf diesem eine funktionierende Audioausgabe. Audio > Intel High Definition Audio > HDMI-/DisplayPort-Ausgang wird mir ebenfalls angezeigt.
Wenn ich das jetzt noch alles verstehen würde... Ich sehe schonmal, dass in der DSDT unter PEGP GFX0 und HDAU auftauchen, das war mir beim Vergleichen mit der DSDT vom E560 auch schon aufgefallen. Ist alles Neuland für mich und ich werde wohl noch eine Weile brauchen, um da mehr durchzublicken.
Nun... für die DSDT gibt es einige grundsätzlich gültige Regeln und ein paar Sachen, die man als wiederkehrend bezeichnen kann und eventuell aus früheren "Zusammenstössen" rekapitulieren kann...
Ich werde mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigen.
Als nächsten Schritt werde ich mich auf die Suche nach einer passenden Wifi-/Bluetooth-Kombikarte begeben und mal schauen, ob ich beim Touchpad weiterkomme. Das wird nämlich nicht als Touchpad erkannt, es funktionieren also keine Wischgesten. VoodooPS2Controller.kext von @iPhoneTruth macht schon fast alles richtig, leider flackern mit diesem Kext die Aufklappmenüs wie wild.
Es läuft aber schon sehr viel und da ich ohne eure Hilfe nicht so weit gekommen wäre, an dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön!
Oh... verdammt, ich werde alt...
Ich habe mittlerweile herausgefunden, das im E460 ein ALPS v7 Touchpad verbaut ist. Mit dem VoodooPS2Controller.kext von Dr. Hurt (R6RC2 in CLOVER/kexts/other) funktioniert das Touchpad, aber ein Linksklick wird schnell mehrfach hintereinander ausgeführt, so dass sich z.B. Menüs ständig öffnen und schließen oder bei einem Klick auf eine Datei diese mehrfach geöffnet wird. Da muss ich wohl noch weiter forschen...
Gestern habe ich eine BCM94350ZAE eingebaut, die unter Ubuntu prima funktioniert. Unter Sierra gab's erstmal nix, also habe ich mal die beiden Kexte für Bluetooth (BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext) in L/E installiert und danach Kext Utility laufen lassen. Das war ein großer Fehler, denn nach einem Neustart gibt es wahlweise Kernel Panic oder Text-Endlosschleifen. Nichtmal die Recovery lässt sich booten. Habe ich noch irgendeine Chance, die beiden Kexts zu entfernen, oder läuft es auf eine komplette Neuinstallation hinaus?
Nope, aber besten Dank! Werde ich heute abend mal antesten. Gestern hatte selbst das Booten vom HDD-Klon nicht funktioniert...
Das hört sich allerdings so an, als ob in der EFI was nicht ganz stimmt. Da hast Du nichts geändert?
Unter Umständen beim Einschalten den Installationsstick einstecken (den hast Du hoffentlich noch) und als Bootmedium auswählen und dort dann den HDD-Klon starten.
In der EFI hatte ich nix geändert und gestern schon viel versucht: Booten mit -x, Booten vom Installationsstick, Booten vom Klon... Booten und Starten von... in diversen Kombinationen ...alles erfolglos. Das musste wohl passieren, damit der BVB Ende Mai nach Berlin fahren kann
Ich hoffe, heute abend werde ich mehr Erfolg haben...
Edit:
Zitat1. Eine Geklonte Installation, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen diese zu starten und dann einfach mit Hilfe des Finders der geklonten Installation den falschen Treiber zu löschen und dann im Anschluss Kextwizzard zu starten und auf dem Reiter Wartung Eure Hauptpartition als Ziel zu wählen und alle Reparatur Optionen anzuhaken und das dann durchlaufen zu lassen.
Wo finde ich eine aktuelle Version von Kextwizzard?
Nachtrag: Ich habe jetzt wieder die Karte von Intel drin, mit der eingebauten BCM94350ZAE ging mit Sierra wirklich gar nichts mehr. Ubuntu hat die Karte problemlos gefressen, Bluetooth & WLAN haben einwandfrei funktioniert.
Die BCM94350ZAE funktioniert anscheinend nur bis einschließlich Yosemite (angeblich sogar OOB), ab El Capitan gibt es wie ich häufiger gelesen habe wie auch bei mir kernel panics. Ich habe jetzt die DW1560 / BCM94352ZAE_3 eingebaut und mit FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext, FakePCIID.kext und den passenden Patches für Clover funktioniert WLAN prima. Ich habe BrcmFirmwareRepo.kext und BrcmPatchRAM2.kext in L/E installiert und nun funktioniert auch Bluetooth. Mal schauen, wie stabil. Die Verbindung zur Magic Mouse hat das E460 jetzt schon häufiger verloren. Ich habe die Mouse jetzt mal getrennt und neu gekoppelt, vielleicht bringt es ja etwas. Ansonsten funktioniert jetzt fast alles prima.
Nachtrag: Nach sleep/wake wurden mir nur noch 2.4GHz-Verbindungen angezeigt. Bluetooth ist noch immer recht instabil, die Verbindung zur Magic Mouse bricht häufig ab. Das war aber auch bereits mir der verbauten Kombokarte von Intel so.
Hat jemand eine Idee, warum nach dem Aufwachen die 5GHz-Verbindungen nicht mehr angezeigt werden?
Nachtrag: Heute konnte ich zwei Probleme lösen:
1. 5GHz-Verbindungen wurden nach sleep/wake nicht mehr angezeigt, eine zuvor funktionierende Verbindung war dann auch tot. Da bin ich bei Insanely Mac fündig geworden. Es lag am 5GHz-Patch und der vorher genutzten Länderkennung de. Ich nutze jetzt a# und nach sleep/wake hat mein E460 keine Probleme mehr.
Name | AirPortBrcm4360 |
Find | 4183FCFF742C48 |
Replace | 66C7062361EB2B |
Comment | BCM94352 - 5 GHz #a |
MatchOS | 10.12.x |
2. Die Magic Mouse hat einen (anscheinend bekannten) Wackelkontakt. Lösung: Etwas Alufolie auf die beiden Minuspole der Mouse, zusätzlich habe ich ein Stück gefaltetes Papier auf die Batterien gelegt. Das kenne ich noch von alten Mobiltelefonen von Sony Ericsson, meinem W880i hat damals ebenfalls ein gefaltetes Papier zwischen Akku und Rückdeckel geholfen.
Sehr schön auch, dass mit der BCM94352ZAE_3 Bluetooth auch noch nach sleep/wake funktioniert. Ich hatte hier gelesen, dass es mit der Karte diesbezüglich Probleme gibt.
Jetzt bleibt nur noch das Problem, dass es nach dem Herunterfahren einen Neustart gibt. Da werde ich nochmal forschen, aber könnte auch sehr gut damit leben. Ansonsten ist das E460 nun ein prima ThinkBook Pro geworden.
Vielen Dank für den Hinweis
Ich war so frech und habe den mal auf meinem Ideapad getestet...
Burner...
Nicht das ich das Wake-Problem hatte, aber die Performance ist von Tx Rate 100 Mbps auf leckere 867 Mbps gesprungen...
@sunraid check das mal bitte bei dir aus...
Airdrop schnurrt weiterhin, weswegen iuch den EIntrag bei meinen anderen Hacks auch direkt nachgezogen habe...
Dort war der Performance Sprung nicht so groß, aber optisch erkennbar...
Ich werde den EIntrag im Clover KextsToPatch-Thread und Ozmosis Perl-Script Patch nachziehen.
Noch besser, klasse! Die Performance habe ich noch gar nicht getestet und obwohl ich zwei iPads und ein iPhone besitze, habe ich mich noch nie mit Airdrop auseinandergesetzt. Das werde ich mal nachholen, ist ja schon praktisch...
Nicht das ich das Wake-Problem hatte, aber die Performance ist von Tx Rate 100 Mbps auf leckere 867 Mbps gesprungen...
sunraid check das mal bitte bei dir aus...
Die 867 Mbps habe ich nun auch in der Anzeige und anscheinend - muss ich aber noch genauer prüfen - löpp nun auch das WLAN nach dem Ruhezustand wieder/weiter.
... und ich habe die Antenne immer noch nicht eingebaut, obwohl sie hier schon tagelang liegt und mich anschreit - bau mich ein, bau mich ein
Eigentlich sollte es ausreichen, wenn der NIC Port als en0 gekennzeichnet ist
Tut es auch Ich habe gerade die Netzwerkeinstellungen trotzdem mal zurückgesetzt, jetzt ist WLAN en1. AppStore, Facetime und iMessage funktionieren, also ist alles bestens. Nachtrag: Airdrop funktioniert ebenfalls
Na das sind doch mal erfreuliche Neuigkeiten
Viel Spaß mit der Kiste