"Totgesagte leben länger" oder "Zugang zur gebrickten Radeon HD 5770 durch die Hintertür"

  • Wie hier nachzulesen, war meine für den MP2.1 gedachte Radeon HD 5770 einem aus welchen Gründen auch immer misslungenem Bios-Flash zum Opfer gefallen und lag seitdem Im "Koma".


    Mit normalen Mitteln war kein Zugang zur Karte möglich: "No adapter found" hieß es lakonisch.
    Die heiße Geschichte mit dem Kartentausch im Betriebsmodus führt ebenso zu nichts (außer dass ich mir dabei wahrscheinlich meine HD4870 angeknackst habe).


    Viel Recherche & Lesen brachte mich zu einer anderen Methode, die Karte zu "entbricken".


    Man muss eine Drahtbrücke zwischen 2 Pins des Bios-Chips löten, um das Bios zu deaktivieren. Mit eingelöteter Drahtbrücke hörte sich die Karte beim Booten auch sofort anders an - das mehrfache Aufheulen des Lüfters war weg. Die GraKa wird als irgendeine Karte von atiflash zumindest erkannt. Schaut so aus:



    Danach habe ich die Drahtbrücke durchgeschitten (sonst kein Zugang zum Chip) und mit einem aktuellen DELL-Bios die Karte neu geflasht. Das war, was ich sehen wollte: :)



    Von der iGPU auf die HD 5770 umgesteckt, erfreute mich nach dem Booten eine vollwertig wiederhergestellte Funktion der GraKa. :)
    So sah das Operationsfeld aus (HD5770 schon mit durchtrennter grauer Drahtbrücke):



    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Na herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation! :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • :feuerwerk::party::feuerwerk:
    Schöne (Menge) Arbeit! Wie geht's denn weiter? Kommt die Karte wieder in den alten MacPro, versuchst Du nochmal das Apple-BIOS drauf zu bekommen?


    :hackintosh:

  • sehr cool das die Graka wieder läuft :thumbup: magst du eventuell den Link mit der Anleitung mit uns teilen? (gerade welche Pins verlötet werden müssen :) )
    hilft eventuell dem einen oder anderen :)

    LG keiner99

  • Sieht man doch auf dem Foto. Bei einem acht-armigen BIOS-Chip nicht all zu schwer. Die Info ist cool.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sehr sehr geil! Ich würde evtl nen Stecker bauen und die Kabel dran lassen falls du das Prozedere wiederholen musst. Je nach dem kann man die Brücke ja ganz entfernen oder aber auch die Kabel zurückbinden und einfach nur "schön" machen. Frisst ja kein Brot.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Zitat von MacGrummel

    Kommt die Karte wieder in den alten MacPro, versuchst Du nochmal das Apple-BIOS drauf zu bekommen?


    Aber selbstverfreilich! Im Moment steckt sie noch als reine PC-GraKa im MP2.1. Ich muss nochmal die ganze Prozedur mit dem efi-Mod durchgehen, denn beim letzten Mal habe ich ja die von der Karte gesicherte ROM genommen, die beim Zuruckflashen (zu dem Zeitpunkt noch unverändert, weil als Testvorlauf gedacht) ja das Chaos veranstaltet hat. Jetzt mache ich das mit dem Bios, das ich von techpowerup.com genommen und vorhin geflasht habe. Die Drahtbrücken-Drähtchen lasse ich noch dran - sicher ist sicher! :D

    Zitat von keiner99

    magst du eventuell den Link mit der Anleitung mit uns teilen? (gerade welche Pins verlötet werden müssen :) )
    hilft eventuell dem einen oder anderen :)


    Das war der Grund, weshalb ich es als separates Thema ausgegliedert und nicht im Mac-Flashthread belassen habe.


    Verbunden werden bei diesem Bios-Chip PM25LV010 die Pin 4 (GND) & 5 (SI) - bei anderen Chips ist es anders (s. Datenblatt!).

    Sieht man doch auf dem Foto. Bei einem acht-armigen BIOS-Chip nicht all zu schwer. Die Info ist cool.


    Zank' die Leut' net! :D


    Hier der YT-Link, der mich - nachdem die Schwindelgefühle und Kopfschmwerzen wg. des lausigen Videos abgeklungen waren (vom Genuschel ganz zu schweigen) - animiert hat, so vorzugehen. Scheint ein Deutscher zu sein - zumindest hat er ein deutsches Windows,


    Der hier ist was zum Abgewöhnen. Das Kid hätte vorher die Zahnspange rausnehmen sollen! :rolleyes:


    Wenn Ihr an die Stelle kommt, wo der Typ aus dem ersten YT-Video mit der Schere im PC rumhantiert, nehmt Euch direkt vor, es nicht so zu machen. Dem Typen war das wohl auch klar - er war deftig nervös. So schafft man sich zusätzliche Probleme! :rolleyes:


    Ich habe aus früheren Bastelzeiten eine isolierte Ader eines Floppy-Kabelrests abgezogen und so lang gelassen, dass ich es außerhalb eines PC-Gehäuses hätte kappen können (was wg. des fliegenden Aufbaus aber nicht nötig war).


    Man braucht eine ruhige Hand, Löterfahrung sowieso und eine gute Wellerstation mit feiner Spitze und Temperaturregelung. Alles vorher ganz kurz verzinnen (minmal) und dann die Drähtchen von oben schräg ansetzen. So vermeidet man Kurzschlüsse zum Nachbar-Pin.


    Gruß
    LOM


    P.S.:
    @ragnar aka The_viking90: :D


    Ich habe darüber nachgedacht, lasse es aber. Die beiden Drähtchen wieder anzulöten, falls wirklich notwendig, sollte mir wieder gelingen! ;)


    PPS:
    Hier ist noch ein Link zum Thema

    4 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt