Wie hier nachzulesen, war meine für den MP2.1 gedachte Radeon HD 5770 einem aus welchen Gründen auch immer misslungenem Bios-Flash zum Opfer gefallen und lag seitdem Im "Koma".
Mit normalen Mitteln war kein Zugang zur Karte möglich: "No adapter found" hieß es lakonisch.
Die heiße Geschichte mit dem Kartentausch im Betriebsmodus führt ebenso zu nichts (außer dass ich mir dabei wahrscheinlich meine HD4870 angeknackst habe).
Viel Recherche & Lesen brachte mich zu einer anderen Methode, die Karte zu "entbricken".
Man muss eine Drahtbrücke zwischen 2 Pins des Bios-Chips löten, um das Bios zu deaktivieren. Mit eingelöteter Drahtbrücke hörte sich die Karte beim Booten auch sofort anders an - das mehrfache Aufheulen des Lüfters war weg. Die GraKa wird als irgendeine Karte von atiflash zumindest erkannt. Schaut so aus:
Danach habe ich die Drahtbrücke durchgeschitten (sonst kein Zugang zum Chip) und mit einem aktuellen DELL-Bios die Karte neu geflasht. Das war, was ich sehen wollte:
Von der iGPU auf die HD 5770 umgesteckt, erfreute mich nach dem Booten eine vollwertig wiederhergestellte Funktion der GraKa.
So sah das Operationsfeld aus (HD5770 schon mit durchtrennter grauer Drahtbrücke):
Gruß
LOM