Clover Update

• Moin!

ich würde gerne Clover updaten. Prinzipiell sind mir die Schritte auch bekannt: Clover Installer ausführen, Festplatte mit der EFI auswählen und unter "anpassen" die Dinge auswählen, die ich damals bei der initialen Installation ausgewählt hatte.

Jetzt aber zur Frage:
    Müsste nicht beim Auswählen der Komponenten bei den bereits installierten etwas von"update" stehen? Bei mir sieht es immer so aus, als würde alles neu installiert werden.
    Vielleicht ist das aber auch richtig so?

Ich möchte mir durch ein simples Update nicht alles zuerhauen. Klar, Backup wird gemacht, aber sicher ist sicher.

Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

• Wenn du Clover Bootloader einfach drüber installierst, wird automatisch ein EFI-Backup in Root erstellt, da kannst du im Notfall mit einem Linux USB Live Stick drauf zugreifen.

Edit: Beitrag passend verschoben da es sich nicht um eine Anleitung handelt.

• Ja danke für das verschieben. Habe ich nach dem absenden auch gesehen. :rolleyes:

dann werde ich nachher mein Glück versuchen. Hoffentlich fällt mir noch ein, was ich damals zur Installation ausgewählt hatte.

Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6600 MECH 2X 8GOpenCore

• Wenn du das Workaround wegen der Booteinträge gemacht hast, geht das Clover-Update nicht einfach so

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• @ralf. Ah, okay. Habe ich gemacht. Was heißt das jetzt für das Update?

Den Boot-Ordner auf EFI wieder umbenennen? Also Boot.bak zu Boot? Das würde mir jetzt einfallen.

Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

• Wenn du die Clover Installation startest, erkennt diese alle zuvor aktivierten Bootloader, Themes und Treiber die schon bei der vorherigen Installation ausgewählt waren. I.d.R. kommt nichts dazu und es wird auch nicht weniger installiert.

macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black

macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6600K Processor 4 x 3.5 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver

• @noEE also gehe ich gar nicht den Umweg über "Anpassen" sondern installiere Nicht-Benutzerdefiniert? Muss eigentlich die EFI dafür gemountet sein? Nee, oder?

• Ja richtig.
    Hab ich hier auch beschrieben - unten

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Du klickst Clover nur an und Installierst es.
    Clover erkennt in der Regel alles automatisch.
    Du musst da selbst gar nichts anpassen, weder die EFI mounten oder sonst was. :)

• So, ich habe die Installation des neusten Clover durchlaufen lassen, ohne die Installation anzupassen. Das Ergebnis ist, dass nix passiert ist. Bin immer noch auf Clover 4012. Das Update habe ich über den Configurator heruntergeladen.

EDIT: Die Installation erfolgt immer direkt auf meine Systemplatte, nicht aber auf EFI – warum auch immer.

Einmal editiert, zuletzt von herrfelix ()

• Nach der Installation sollte die EFI Partition im Finder gemountet sein. Anhand des Änderungsdatums solltest du erkennen, ob die Dateien überschrieben wurden.

macOS Ventura | Motherboard: MSI MPG Z390I Gaming Edge AC | CPU: Intel® Core™ i5-9500 Processor 6 x 3.0 GHz | Arbeitsspeicher: 32 GB (DDR4-3200) | Sound: Realtek® ALC892

Grafik: Readon RX 560 | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Black

macOS Ventura | Motherboard: MSI Z170I Pro Gaming AC | CPU: Intel® Core™ i5-6600K Processor 4 x 3.5 GHz | Arbeitsspeicher: 16 GB (DDR4-2133) | Sound: Realtek® ALC1150
    Grafik: Readon RX 560
    | Netzwerkkarte: BCM943602CS | Case: Streacom DB4 Fanless Cube Silver

• Nein, wurden sie nicht. Es klappte eben erst, nachdem ich die Installation angepasst und manuell UEFI etc. ausgewählt hatte. Läuft jetzt, von automatisch kann aber leider keine Rede sein. Mal sehen, wie es beim nächsten Update aussieht.

• Ich habe ein Problem ein Update von Clover zu installieren. Auf meinem Hackintosh ist Clover 3944 installiert und nachdem ich die LoadVBios-Geschichte geändert habe und neu booten wollte, blieb der Rechner stehen. Okay, schreibe ich eben Clover 4047 drüber und die Sache ist geritzt. Pustekuchen!
    Da ich nur über einen neuerstellten Bootstick ins System komme, kann ich Clover in der EFI-Partition updaten.
    Was habe ich denn da für Möglichkeiten? Kann mir dazu jemand bitte helfen?
    Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich das System komplett neu aufsetze, aktuelles Backup ist wie immer vorhanden.

• Wenn du ins System kommst, dann nimm doch LoadVBios wieder raus!? Bzw. geht das ja auch direkt im Clover Bootmenü (Leertaste drücken).

Nach dem Update von Clover sollte ja deine Config noch die selbe sein, also wird auch LoadVBios noch immer gesetzt sein. Wenn das das Problem verursacht: weg damit.

• Ich denke auch, dass ich komplett neu installiere.

• Ehm, ich meinte damit, dass du eben nicht neu installieren musst. So wie es klingt, kommst du doch über den Stick in deine bestehende macOS-Installation. Dann kannst du doch dort über den Clover Configurator auch den Haken bei LoadVBios entfernen, oder?

Oder du deaktivierst den Nvidia-Treiber mit nv-disable. Sollte je auch gehen. Dann kannst du anschließend in Ruhe die LoadVBios-Sache richtigen.

EDIT: Ah, @ralf., da warste schneller.

• Mein Problem dabei ist, dass sich etliche Mitglieder hier aufopferungsvoll um das System gekümmert haben und das alles verloren ist, wenn ich nur den EFI-Ordner kopiere. Ich habe da echte Skrupel. Ich weiß, bescheuert.

• Dann boote doch mit nv_disable und sichere den EFI-Ordner. Dann geht es zur Not immer wieder zurück.
    Eine Neuinstallation halte ich für übertrieben und ich denke, dass dadurch auch das Problem gar nicht gelöst wird.