Habe mir gerade das hier bei Ebay geschossen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…fresh=true#ht_1957wt_1141 Kann ich ohne weiteres den Prozessor auf IntelCoreDue wechseln?
-
-
Aufrüstbarkeit: Core Duo (Yonah)-CPUs mit 667MHz Frontsidebus und Sockel M können problemlos verwendet werden. In Verbindung mit Mainboards der Revision 3 können auch Core 2 Duo (Merom)-CPUs mit 667MHz Frontsidebus und Sockel M verbaut werden. (Man benötigt außerdem die aktuellste BIOS-Version, damit die CPU korrekt erkannt wird).
Also erstma Bios updaten und hoffen, dass das Mainboard mindestens rev. 3 hat, dann ist auch ein Core 2 Duo kein Problem mehr. Muss halt nur der richtige sein.
Quelle: http://thinkwiki.de/T60
-
Die 7000er Serie geht ohne Probleme ist aber nochmal so teurer wie die Kiste, habe bei mir den 7200 drin und Lion schnurt.
-
Hallo IBM!
Falls du nicht ganz so hohe Ansprüche stellst, habe ich hier noch eine Intel Core 2 Duo Mobile T5750 2,0 GHz Sockel P (mPGA478/479) Notebook CPU 2,0/2M/667!
Die könntest du von mir für 18,- € inklusive Versand haben. Falls Interresse, Mail an mich. -
Der läuft nicht hatte ich auch versucht.
-
Dazu müßte das Board die Revision 3 haben (Merom). Ist aber schon merkwürdig Gandalf, das der T5750 bei dir nicht lief und der T7200 schon. Beides sind Merom-Prozessoren. Nur beim L2 Cache (T5750 2MB und T7200 4MB) unterscheiden sich die beiden Prozessoren. Siehe hier:http://www.notebookcheck.com/I…ok-Prozessor.35461.0.html und hier:http://www.notebookcheck.com/I…ok-Prozessor.37071.0.html
-
Tja, es kommt halt darauf an ob der Mikrocode für denn Prozessor im bios drinn ist.
Auf der sicheren Seite ist man halt nur, wenn man Prozessoren verbaut, die in der Serie normalerweise auch verbaut wurden oder die auf der Kompatibilitätsliste, soweit vorhanden, des Herstellers stehen. -
@Trainer
Kann ich nicht weiter kometieren es ist so gewesen wie beschrieben die Dinger haben ein Eigenleben und sind alle nicht gleich. Aber egal meiner läuft.
-
Er benötigt ja auch einen mit Sockel M. Der T5750 ist doch nur für Sockel P oder?
-
Fabii,
du hast Recht. Obwohl alle Prozessoren mit "T" beginnen, gibt es unterschiedliche Sockel. Und tatsächlich ist der T5750 für den Sockel P, was wiederum der Nachfolger von Sockel M ist. Habe jetzt auch gelesen, das der IBM T60 den Sockel M hat und der Nachfolger IBM T61 den Sockel P. -
@Trainer
ja klar Interesse, ich will nur erstmal abwarten bis die Kiste da ist, bei der letzten von Ebay hatte ich Pech.18 Euro sind ja auch nicht die Welt, falls es der Chip nicht mit dem Board laufen sollte.edit: könnte der Intel Core Duo von dem 2008-CTO auch mit dem 1951-A47 auch laufen?
-
ja der kann verwendet werden.
-
also, in dem 2008-CTO ist der T 5600, der passt also? Und da ich mit Laptop Hardware keine Erfahrung habe: Brauche ich Waermeleitpaste?
-
Da die Wärme ja irgendwo hin muss gehe ich davon aus, dass man ein wenig davon benötigt, das was noch von alten dranhängt ist meisstens verkrustet und sollte entfernt werden um eine effektive Kühlung zu gewährleisten.
-
versuche gerade den t 5600 vom 2008er T60 in meinem zum laufen zu bringen, klappt aber irgendwie nicht. Habe das Bios eben geflasht und mit dem alten Prozzi läuft alles problemlos. Wenn ich mit dem T 5600 boote geht das T 60 sofort aus und Ende. Muss ich noch irgendwas machen damit es läuft?
edit: die Bios CD nennt sich 79uj34us
-
Geht er erst an und während des Booten wieder aus? Das würde für eine Thermische zwangsabschaltung sprechen. Hatte ich bei meinem Laptop auf, da war vorher ein wärmeleitpad drauf. Ich habe dann Paste genommen und die war nicht dick genug. CPU und Kühler hatten keinen Kontakt.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Der T5600 läuft auch nicht in dem Modell.
-
ok, und welcher einigermassen preiswerte 64 bit ist zu empfehlen um auf Lion gehen zu können?
edit: habe dann den T7200 genommen, lief ohne Probleme.
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen -
Community Bot
Hat das Thema geschlossen