Dell Optiplex 780 + HIS HD 4650

  • Hey meine lieben,
    wenn ich die Installation von meinem Hackintosh starten (im Verbos Modus) will, bleibt er immer wieder bei der Stelle (Siehe Bild) kurz stehen und dann zeigt mir der Fernseher kein Signal mehr an. Gut dachte ich mir switche ich mal von DVI zu VGA um, jedoch kriegt der Fernseher dann auch kein Signal mehr. Am USB Stick sieht man aber, dass der Rechner noch am arbeiten ist.
    Ich habe auch schon mit GraphicsEnabler = Yes / No gearbeitet jedoch auch ohne erfolg.
    Ich vermute das die Grafikkarte nicht unterstützt wird.


    Nun mehr Infos was verwendet habe:
    Yosemite 10.10 installiert / auf den USB Stick kopiert mit DiskMaker XClover v.2.4k_r4 mit den Einstellungen:

    • Install Clover in the ESP
    • Install boot0af in MBR
    • CloverEFI 64-bits SATA

    Anschließend habe den Clover Ordner durch folgenden Ordner ersetzt: https://drive.google.com/file/…iOQFAUmdnUkNDZGg0Tjg/view


    Ich habe noch eine HIS HD 6450, eine NVS 440 oder eine HIS HD 5550.
    Gibt es sonst die Möglichkeit in Clover direkt Keks einzubauen, da ich für den AMD4600Controller welche gefunden habe ?
    Vllt. kann mir einer hier helfen ??


    Gruß Netdevil

  • Nimm mal zum Testen die Audio-Kexte raus.
    HD6450 einbauen - nur mit GraphicsEnabler=No

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Habe ich nun getan :)
    Ich habe die Audio Keks aus Ordner EFI/ Clover/ kekts/10.10/ realtekALC.kext gelöscht.


    GraphicEnabler = No
    Dabei kam das heraus ( Siehe Bild).

  • EDIT
    Im Text steht 6450 die gut läuft, aber in der Überschrift HD 4650, die nicht so doll ist.


    Hab heute 2 Hackis mit 775er zum laufen gebracht (bis auf Sound). So schwer ist das nicht. Das ist im Prinzip der EFI-Ordner. Teste den mal.

    Dateien

    • EFI - 775.zip

      (1,46 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja richtig ich habe mehrere Grafikkarten.
    Ich habe nun die 6450 eingebaut und verwende den oben angegeben EFI Ordner.
    Ich bin gerade bei der Installation von Yosemite auf meine HDD.
    Ich halte euch auf dem laufenden...


    EDIT:
    Die Installation war kurz vorm Ende als Plötzlich das Bild weg war und der Rechner gefühlt in den Ruhe Modus wechselte / die HDD aufhörte sich zu drehen..
    Was ist das =???

    System-Daten:
    Dell Optiplex 780
    8GB RAM
    HIS HD 4650, 6450, 5550
    Nvidia Quadro NVS 440
    250 GB WD Blue

  • Die Installation kann längst abgeschlossen sein. Obwohl es nicht angezeigt wird. Oben im Menü wäre ein install.log
    läßt sich während der Inst anschauen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • wie kann ich das denn einsehen ??
    Sobald ich wieder per Clover boote zeigt er mir kein installiertes Yosemite an sondern nur den Installer für Yosemite :(

    System-Daten:
    Dell Optiplex 780
    8GB RAM
    HIS HD 4650, 6450, 5550
    Nvidia Quadro NVS 440
    250 GB WD Blue

  • Nimm mal einen zweiten USB-Stick und nimm diese Tool Da braucht kein Clover drauf sein. Booten vom Stick 1 dann Welcshel in Clover auf 2

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey Ralf das lief super :danke:


    Wie mache ich das nun mit Clover das er gleich immer die "richtigen" Einstellungen zum booten nimmt ?

    System-Daten:
    Dell Optiplex 780
    8GB RAM
    HIS HD 4650, 6450, 5550
    Nvidia Quadro NVS 440
    250 GB WD Blue

  • Welche Einstellungen ?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich meinte die EFI Ordner aber das habe ich schon hinbekommen.
    Nun habe ich das Problem das mir meine Hackintosh HD nicht mehrangezeigt wird. Ich kann somit keine kekts mehr installieren :(


    Edit:
    Also wenn ich den Kext Wizard ausführen will zeigt er mir keine HD mehr an.
    Sobald ich mal mir die Ordner der HD anschaue im Finder kriege ich die Meldung das ich keine Berechtigung habe...

    System-Daten:
    Dell Optiplex 780
    8GB RAM
    HIS HD 4650, 6450, 5550
    Nvidia Quadro NVS 440
    250 GB WD Blue

  • Wozu Kext Wizard? Die Kexte sollten lieber in den EFI-Ordner. Zum Reparieren lieber Kext Utility.
    Wegen der Meldung, mal ein screenshot hochladen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey ralf,
    ich habe den Rechner neuaufgesetzt und habe zum einspielen / installieren den Keks Utility genutzt. Der Mac hat nun Sound, Netzwerk und alles andere funktioniert meiner Meinung nach auch. Was muss man noch beachten ?? Ich habe im Clover die SMBIOS eingestellt und habe eine Fakesmc ausgeführt.
    Der Rechner startet ohne USB Stick direkt in Clover und von dort aus bootet er die HDD.

    System-Daten:
    Dell Optiplex 780
    8GB RAM
    HIS HD 4650, 6450, 5550
    Nvidia Quadro NVS 440
    250 GB WD Blue

  • Dann mach Dir schnell ein Backup vom EFI Ordner und vielleicht auch einen Klon der laufenden Installation und erfreu Dich ansonsten an Deinem nun funktionierenden Hackintosh.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt