Hallo Leute,
Ich bin seit kurzem neu hier in der Runde und habe mir vor ein paar Tagen Sierra auf meinen Skylake PC gepackt mithilfe der Anleitung von Ralf. . Es hat auch alles soweit funktioniert. Die Install-Datei habe ich mir von einem Original-Mac auf einen Stick ziehen können, allerdings musste ich die Unibeast-Methode nehmen, da der Mac das Diskmaker bzw. das Tool worauf Ralf verlinkt nicht funktionierte.
Achse, hier noch die Angaben zu meinem System:
Motherboard: MSI B150m Mortar
CPU: i 5 6600k
Grafik: Intel HD 530
RAM: 16 GB DDR4
Laufwerke: Samsung 840 Pro SSD (Boot / OS X)
ST3000DM001 (Datengrab)
Als Clover habe ich dann Version 2.4k_r4049 genommen. Jetzt zu meinem Problem:
Das OS startet zwar von der SSD, jedoch nicht immer auf anhieb. Oft brauch ich bis zu 6 anlaufe bis er durchstartet. Die vorherigen Bootversuche enden immer mit dem Verbotenzeichen. Jetzt wäre die Frage, wie ich da am besten vorgehen kann damit er ohne Probleme direkt von der SSD bootet.
Ich habe zwar hier viel gelesen, dass man einiges mit dem Clover Configurator einstellen kann, aber so richtig steige ich da auch noch nicht hinter, da ich in diesem Fall nicht weiss wo ich das ansetzen kann. Sofern ich von meinem Datengrab nicht booten möchte, kann ich doch auch die EFI-Partition davon löschen, oder?
Die Grafikprobleme, was das flackern angeht und die Hardwarebeschleunigung habe ich denke ich mal in den Griff bekommen. Es steht zwar unter “Über diesen Mac“ eine HD7000 mit 1536 MB, aber soweit ich das gelesen habe. Ist das nur namentlich falsch angegeben.
Und wo ich schon mal dabei bin , ich komme mit der Einrichtung des Onboardsounds nicht zurecht.
Wenn ich den Onboard-Sound wie unter dem Link github.com/toleda/audio_CloverALC beschrieben ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung im Terminal:
Error: no IOReg/HDEF; BIOS/audio/disabled or ACPI problem
No system files were changed
Liegt das womöglich, daran, dass es die EFI-Partition in FAT32 ist?
Über eine Hilfestellung wäre ich doch sehr dankbar.
Gruß,
BJ-DoubleU
PS: Meine config.plist habe ich in Anlage beigefügt