Sierra 10.12.4 + USB Probleme Tastatur und Maus

  • Hallo zusammen,
    mit der Neuerscheinung der GTX1080 kompatiblen Nvidia Treiber versuche ich mich auch mal wieder an dem Projekt Hackintosh.


    Nach viel lesen hier im Forum bin ich soweit gekommen, das die Installation durchläuft, der leider noch nicht zuverlässig bootet. Aber mein viel größeres Problem ist, das weder die Tastatur noch die Maus vernünftig funktionieren.
    Tastatur => ein kurzes antippen generiert gleich mehrere Zeichen.
    Maus => linke Maustaste verrät sich wie die rechte Maustaste, bin Rechtshänder. Die rechte Maustaste verrät sich wie sie soll. Also werden bei links und Rechtsklick die Kontextmenues geöffnet.


    Auch der Cursor blinkt 10 mal so schnell wie er sollte und starte ich ein Programm dreht sich der SAT1-Ball in einem Affenzahn. Ich denke ich habe hier ein USB Problem, aber ich finde nicht wirklich einen guten Ansatzpunkt.


    Somit bin ich für jede Hilfe dankbar :)


    MOD


    PS: Sorry eigentlich habe ich die Signatur mit der alten Hardware im Profil gelöscht. Die untenstehende Hardware ist somit nicht mehr aktuell, sondern die unter dem Avatar. Hier bin ich auch für einen Tip dankbar :)

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

    Einmal editiert, zuletzt von mod55 ()

  • Hallo mod55 und welcome back im Forum! :welcome2: :party:
    Erstmal solltest du die Maus Systemeinstellung prüfen und wenn dort wirklich alles stimmt, ein paar verschiedene Ports probieren. Dadurch solltest du auch gleich sehen ob alle Ports richtig funktionieren. Falls hier (immernoch) Probleme auftauchen schauen wir weiter ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,
    vielen Dank für die ersten Ansätze. Also die Einstellungen für die Maus sind 100% richtig. Ist ja nicht so schwer :)
    Auch das hin und her stecken in den Ports hat leider nicht gebracht. Ich weiß nicht ob es wichtig ist. Aber wie gesagt der Cursor blinkt schnell und auch der SAT1-Ball dreht sich mit sehr hoher Geschwindigkeit. Was mir noch aufgefallen ist, das wenn ein Reboot ausgelöst wird, die Sekunden, die man warten soll, sofort abgelaufen sind und direkt neugestartet wird.


    Vielen Dank für die Hilfe


    MOD

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Komisch... Funktionieren denn alle USB Ports was den Speed angeht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,
    kann ich gerade nicht testen. Aber was ich gerade sehe das die Zeit viel zu schnell in der Uhr läuft.
    der Sekundenzeiger braucht ca. 5 Sekunden für eine Minute.
    MOD

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Haha das ist ja ein witziges Problem :D :muha:
    Noch nie davon gehört :thumbsup:
    Ich würde dir mal raten deinen Prozessor Takt im BIOS zu überprüfen und den AppleRTC Patch zu aktivieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,
    Prozessortakt im BIOS ist ok. Keine Überlastung.
    AppleRTC Patch aktiviert => keine Änderung
    Direkt gepatchtes KEXT in installiert => bringt auch keine Änderung


    Danke für die Hilfe.


    MOD

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Werden denn alle Geräte im Systembericht richtig erkannt? Betreibst du OC, RAM oder CPU?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo,
    nein kein OC. Der Prozessor wird nicht richtig erkannt.
    - es wird Unbekannt bei CPU Typ angezeigt
    - Anzahl der Kerne und Takt passt aber
    - RAM wird auch korrekt angezeigt


    MOD

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Welchen Bootloader hast du den? Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Bootloader und habe mir Clover so Installiert, wie es Ralf in seiner Anleitung Sierra auf Skylake beschrieben hat.



    Wobei ich sagen muss, dass ich den USBInjectAll.kext rausnehmen musste, da sonst meine Maus und Tastatur nicht funktionierten.


    Mach dir doch mal ein Backup von deiner EFI und Installiere Clover neu, ggf. auch testweise die GTX1080 ausbauen und die Intel-Grafik nutzen um zu gucken wie es sich dann verhält

  • Hi,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die aktuellste Version von Clover laufen. In der Zwischenzeit habe ich durch diverse Einstellungen in Clover alles zum Laufen bekommen.
    GTX 1080 kann ich nicht ausbauen, habe ein X99 System, das keine Integrierte Grafik hat.
    Webdriver funktionieren auch. :)


    Jetzt sitz ich am Powermanagement, bzw momentan läuft gerade das klonen der Testinstallation auf eine SSD. :)


    Danke an alle.


    MOD

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Achse, wusste nicht das dieser Prozi keine Intel-Grafik hat X/ .


    Kannst du den deinen Hacki ohne Probleme in den Ruhezustand schicken bzw. in den Energieeinstellungen die Zeit dafür einstellen?


    In meinen Energieeinstellungen kann ich nur die Energieverwaltung des Bildschirms regeln, aber nicht die vom Rechner selbst.


    Bin da noch nicht so ganz hintergestiegen, an welcher Schraube ich drehen muss oder ob ich ein BIOS-Feature zuviel abgeschaltet habe, um den ganzen Rechner in den Ruhezustand zu schicken. :wacko:

  • Hi,
    da habe ich keine Probleme, habe auch nicht viele Änderungen an den Standardeinstellungen des BIOS gemacht.
    Sleep Funktioniert und mit dem Aufwachen habe ich keine Probleme.
    Dafür wehrt sich das PM und die Audio Ausgabe. Mal schauen ....


    MOD

    ---------------
    - Intel i7 4790 K
    - Gigabyte GA-Z97X-UD3H
    - 2x8 GB G.Skill Ares 1866
    - 2 x Samsung 850 EVO
    - Palit 980 GTX SuperJetStream
    - aktuelles Ozmosis BIOS;F8;1479
    - Yosemite 10.10.5

  • Dann muss ich noch mal genauer gucken und was mein Sleep betrifft und mal allgemein fragen.


    Aber jetzt habe ich erstmal eine andere Baustelle :(


    Als ich meinen Clover auch noch nicht richtig konfiguriert habe, hatte ich auch Probs mit meinem Audio, da ich auch die AppleALC benutzen wollte. Als ich dann Clover soweit hatte lief auch das AppleALC Skript für meinen ALC892.


    Allerdings weiss ich nicht wie sich das mit dem Sound über HDMI verhält, da ich das nicht nutze

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt