Da ich in letzter Zeit immer mehr Hinweise auf den vorteilhaften Einsatz einer SDD im MacProx.1 finde, wollte ich schon mal HW-Vorbereitungen treffen.
Zwar gibt es diverse Halterungen von 3.5" auf 2.5" (nicht ganz preiswert), aber alle, die ich fand, nutzen den Umweg über Kabel+Elektronik im Adapterrahmen.
Für mich kam nur das unmittelbare Anstecken der SDD an den für die HDD vorgesehenen Anschlußblock in Frage. Ein Test mit einer 2.5 HDD ergab, dass das vom Mechanisch-Elektrischen her ohne Probleme geht und auch der Einschubrahmen drunter passt.
Also brauchte es nur eine Platte mit den jeweilg passenden Bohrungen von 3.5" auf 2.5". Hier das erste Versuchsmuster, für das eine 2.5-HDD herhalten musste - die Adapterplatte musste wegen der Höhenverhältnisse minimal dick sein.
Aber selbst diese dünne Aluplatte versetzte die Fluchtlinien zum Anschlußblock so, dass der Rahmen samt 2.5-HDD/-SDD nicht so ohne Kraftaufwand nach hinten zu schieben war, sondern es musste leichter Druck auf die andere Ebenenachse ausgeübt werden, damit die Anschlüsse fluchteten. Elektrisch war nach Inbetriebnahme alles gut.
Das gefällt mir natürlich nicht - da muss eine andere Idee her (liegt schon vor ;), an deren Umsetzung ich jetzt rangehe.
Gruß
LOM