Hallo Kollegen,
ich bin leider nicht so tech-savvy wie manche hier (ich las gerade ein paar Threads, huiuiui), aber ich versuch mal mein Bestes einer Problembeschreibung. Da ich keine dezidierte Video-Ecke gefunden habe, schreibe ich hier rein, der Thread kann aber gerne an eine passendere Stelle verschoben werden.
Vorab
Die Signaturangaben stimmen, grad geupdated.
Zustand vor dem Problem
Meine alte Monitorkonfig: BenQ 27" (Hauptmoni, 2560er Auflösung), LG Uralt (Zweitmoni, 24" irgendeine kleine Auflösung, kann grad nicht gucken)
Ich besitze den Rechner seit knapp 1,5 Jahren, Final Cut, Adobe (ID, PS usw) war nie ein Problem, im Gegenteil – worked like a Charm. Auch heftiger FCPro Projekte (viele FX-Plugins übereinander usw) war einfach nur zauberhaft (kann sein, dass AMD Grakas _noch_ besser wären, aber ich war happy).
Das Problem
In letzter Zeit haben sich ein paar Dinge geändert:
- Sierra kam (soweit kein Problem hier),
- der neue nVidia Pascal-Treiber kam (meiner Meinung nach auch kein Problem hier, sogar eher weniger Probleme: das bekannte "schwarze Blinken" in der Menüleiste trat seitdem bisher nicht mehr auf)
- ein neuer 4K-Monitor kam (LG 27UD88-W, uh-oh)
Angeschlossen sind zu dem Zeitpunkt: der 4K LG und der 2,5K BenQ. Der 4K Moni läuft mit einer mittleren Skalierung von "sieht aus wie 3008px".
Ich fing ein neues Projekt in FCPX an, und stelle fest, dass plötzlich diverse Fehler auftreten, vor allem wird alles _sehr sehr langsam_. Als hätte ich quasi kein RAM oder sowas. Der Rechner ist wärmer als sonst, in iMessage geht plötzlich die Grafik im Fenster kaputt usw. Vor allem Wenn FCP rechnet. Meines Wissens müsste die GTX 970 das alles locker schlucken, zumal in meinem FCPX-Projekt noch fast nichts passiert (1 Min Audio, 2, 3 Clips HD Footage, 1 Effekt, der bisher noch nie ein Problem war). Der Rechner verhält sich, als würde ich 100 FX gleichzeitig berechnen, hätte nur 4GB Ram und die SSD wär voll.
Lösungsversuche bisher
Ich hab FCPX beendet, ich hab FCPX geupdated (10.3.2 auf 10.3.3), neu gebootet, den BenQ abgesteckt, Den 4K-Moni auf "sieht aus wie 2560" runtergeschaltet … nichts hilft. Ich bin grad ratlos wo ich anfangen soll zu suchen. Weiß jemand Rat?