Sierra 10.12.4 - Kein Audio mit Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 Mainboard

• Ich hänge jetzt an dem Schritt um auf dem Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 Mainboard mit BIOS F20 unter Sierra 10.12.4 den Realtek 1150 Audioausgang aktiviert zu bekommen.
    In meiner Testinstallation hatte ich den VooddooHDA Treiber eingebunden. Damit war aber immer ein Grundrauschen vom Mikrophoneingang zu hören. Selbst wenn der Pegel hier reduziert wurde konnte hier immer ein leichtes Rauschen wahrgenommen werden. Daher würde ich nun gerne den AppleALC.kext dazu verwenden.

Die aktuelle Version 1.1.1 des AppleALC.kext wurde im Clover Kext Ordner abgelegt.
    Über den Clover Configurator wurde in der config.plist unter Acpi der Fix FixHDA_8000 aktiviert.
    Unter Devices habe ich jetzt aus anderen Anleitungen schon den Wert 1, 11 und 12 unter Audio verwendet. Leider alles ohne Erfolg.

Etwas scheint hier noch zu fehlen.
    :wallbash:

Im Anhang habe ich mal die aktuelle config.plist und aus dem Clover Boot Menü einen ACPI Dump abgelegt.
    Kann mir hier jemand bitte etwas Hilfestellung geben?

Vielen Dank,
    Chris66

Dateien

• config.plist

(11,98 kB, 126 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ACPI_dump.zip

(108,03 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Lilu.kext ist mit dabei?

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

• Bis eben war mir Lily.kext kein Begriff. Habe also diesen Kext geladen und eingebunden.
    Jetzt bin ich schon einmal einen Schritt weiter. Es kann eine Audioausgabe unter Ton in den Systemeinstellungen eingestellt werden. Dieser ist vorhanden, wenn ich im Clover Configurator in der config.plist unter Devices den Wert 1 oder 11 für Audio auswähle. Bei dem Wert 12 ist die Audioausgabe wieder verschwunden. Leider kommt aber kein Ton an dem Ausgang an.
    Die Werte 1, 11 und 12 hatte ich in anderen Beiträgen zu dem Board gefunden.
    Muss hier evtl. ein anderer Wert für das Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 Mainboard verwendet werden?
    Fehlt evtl. noch etwas zusätzlich?

Gruss und Danke,
    Chris66

• Für den ALC1150 ist die 1 schon der passende Eintrag.
    Du solltest aber im Systembericht unter Hardware->Audio prüfen, ob sowohl unter "Intel High Definition Audio" die Ein-/Ausgangs-Möglichkeiten gezeigt werden und unter "Geräte" die tatsächlichen Ports ebenfalls aufgelistet sind.
    Ist das der Fall, musst du über Systemkonfiguration->Ton->Ausgabe mal die einzelnen dort angegebenen Ports auswählen und testen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hallo al6042,
    wie immer eine perfekte Antwort mit der ich schnell das Problem lösen konnte.
    :groesten:

Der Wert 1 für Audio ist für den im Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 verwendeten Realtek 110 richtig gewesen.
    Die Ein- und Ausgangsmöglichkeiten werden im Systembericht angezeigt und unter Geräte auch Ports aufgelistet.

Mein Fehler war die Auswahl des falschen Gerätes zur Ausgabe.
    Die Ausgabe muss hier unter dem Gerät Interne Lautsprecher erfolgen. Es gibt zusätzlich noch 2x Line-Out und 1x Line-In Geräte. Diese sind aber ohne Funktion.

Der Ton ist jetzt perfekt. Habe ein altes Logitech Z-3e 2.1 Soundsystem am Line Out Anschluss angeschlossen.
    Keine störendes Rauschen mehr.
    :hurra:

Gäbe es noch eine einfach Möglichkeit die 2 falschen (meiner Ansicht nach) Line-Out Anschlüsse aus dem System zu verbannen? Oder hängen diese evtl. mit der 5.1/7.1 Audio Funktion des Realtek 1150 zusammen. Dann würde ich diese Ports einfach als gegeben hinnehmen.

Vielen Dank,
    Chris66

• Die beiden Line-Outs sind schon richtig, aber leider nicht allzusprechend bezeichnet.
    Hier mal ein Auszug aus der Anleitung deines Mainboards:

Die Grün gekennzeichneten Ausgänge verstecken sich hinter den beiden Line-Outs.

Vorteil:
    Wenn du über den Front-Line-Out (grün) einen Kopfhörer oder ein Headset anschließt, wird über "Auto-Sensing" der grüne Line-Out hinten (n) deaktiviert.
    Sollten daran dein Logitech Z-3e 2.1 hängen, müsstest du immer die Kopfhörer/das Headset abstöpseln, bevor die wird brüllen können.
    Wenn du diese aber an den Rear-Speaker-Out (k) hängst, musst du nur in OSX den Ausgang ändern und kannst weiter hören.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Das macht dann natürlich wieder Sinn.
    Bin dann mit dem Lautsprecher auf den Port (k) gewechselt.
    Funktioniert jetzt alles ohne Probleme.
    Hoffe diese Info ist auch für andere in diesem Forum mit dem gleichen Board eine Hilfe. Es gibt da ja so viele Berichte in Foren um den Realtek 1150 zu aktivieren. Hatten aber leider alle entweder wegen dem Board oder wegen Sierra 10.12.4 nicht gepasst.

:danke2:

Gruß und vielen Dank,
    Chris66

• Macht nix.... "Hier kriegen Sie geholfen"
    Und wenn alles soweit erledigt ist, auch einen grünen Haken angehängt... ;)

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt