ja geht, aber eigentlich müsste es auch so mit stick ausgehen meiner macht es ja auch
morgen cecken wir mal deine bios Einstellungen
muss früh raus . Vielleicht kann ja noch einer von den anderen mit dir das bios durchgehen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenja geht, aber eigentlich müsste es auch so mit stick ausgehen meiner macht es ja auch
morgen cecken wir mal deine bios Einstellungen
muss früh raus . Vielleicht kann ja noch einer von den anderen mit dir das bios durchgehen.
Das abziehen des Sticks hilft leider auch nicht.
Bios ist schlecht, da ich das Passwort durch das entfernen der Batterien nicht wegbekommen habe.
Müsste da eine andere Möglichkeit finden
ich würde mich an den Verkäufer wenden falls das ding nicht geklaut ist sollte er es wissen.
Laut Lenovo
ZitatSo setzen Sie ein vergessenes Supervisor-Kennwort zurück
Sollten Sie das Supervisor-Kennwort vergessen ist auch Lenovo nicht in der Lage, Ihr Kennwort zurückzusetzen. Sie müssen Ihren Computer zu einem Lenovo-Vertragspartner bringen, damit die Systemplatine ausgetauscht werden kann.
alle anderen passworter die per bios vergeben werden können (Festplatten und Master Passwort ) kann Lenovo zurück setzen
dieses ist die aussagen von der Support seite von Lenovo für dieses gerät
wahrscheinlich tauschen die dann hinterher den bios-chip auf dem ausgebauten board aus - ich nehm mal an, dass das passwort in einem vom batterieentfernen nicht betroffenen bereich des chips hinterlegt ist.
aber egal, @Ka209 hat recht, wenn der verkauf "sauber" ist, müsste der verkäufer das passwort kennen, bzw. hätte es eigentlich selbst zurücksetzen müssen, oder aber beim verkauf darauf hinweisen, dass ein unbekanntes passwort gesetzt ist (gibts durchaus mal bei gebrauchtverkäufen, dass in einer charge gesperrte biose drin sind, ohne dass da was illegales zwingend hinter sein muss) - dann wär der rechner aber nicht mehr viel wert gewesen.
nixdestotrotz - wie lange hast du den rechner schon? eigentlich sollte der verkäufer ihn zurücknehmen oder austauschen, oder das passwort verraten..
So neue Clover Ordner ist da
macOS HS ready
Das Notebook stammt aus einer Firma die Pleite gegangen ist. Diese besagte Firma war ein Tochterunternehmen.
Die NBs werden nun vom Chef des Mutterkonzerns verkauft, leider sind die Administratoren nicht mehr da und er wusste nicht, dass da Passwörter gesetzt sind, bis ich ihn darauf hingewiesen habe.
Er hat es bei den anderen NBs geprüft und da sind auch Passwörter drauf.
Er ist gerade am schauen, ob er noch jemanden erreichen kann, um die Passwörter ausfindig zu machen.
Will heißen, er ist dran :). Ist halt blöd, hätte beim kauf darauf achten sollen.
Eine andere Möglichkeit um das Problem zu beheben seht ihr nicht?
Sollte ich eventuell eine neu Installation ausprobieren?
hätte beim kauf darauf achten sollen
nö - du wusstest das nicht. der verkäufer hätte vor dem verkauf näher hingucken können. warte mal ab, was da jetzt passiert, evtl gibts das passwort ja noch. gibt es denn einstellungen im bios, die nicht so sind, wie sie sein sollten? sorry, ich hab jetzt nicht den ganzen thread im kopf.
Der Verkäufer ist schon dabei das Passwort ausfindig zu machen.
Ich wüsste nicht, welche BIOS Einstellungen ich anpassen soll/muss um das Problem zu lösen (mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß welche Einstellung geändert werden soll )
Vllt. ist die Einstellung ja schon richtig gesetzt
@Ka209 kannst du sagen, welche Einstellung(en) das wäre(n)?
Edit: eine neu Installation hat nichts gebracht. Die WLAN Karte ist eben gekommen, funktionert 1A
Da ich nicht weiß wie deine Einstellung ist
kann ich nicht genaues sagen
vergleich Bitte mit meinen Einstellungen
Vielen Dank @Ka209 für die Mühe.
Folgende Einstellungen sind bei mir anders:
UEFI Leagacy Boot Both (Bild 3)
UEFI /Leagacy Boot Priority Leagacy First (Bild 3)
Intel (R) SGX Control (Software Controlled) Bild 5
I/O Port Access Wirless WAN (Enabled) & Fingerprint Reader (Enabeled) Bild 8
Virtualization sind beide Punkte eingeschaltet (Bild 9)
Security Chip (Enanbled) (Bild12)
Supervisor Password und Lock UEFI BIOS Settings ist Enabled Bild 14
Total Graphics Memory sind bei mir 512MB (Bild 17)
Unter USB ist bei mir Charge in Battery Mode auf Disable (Bil 19)
Nummerierung ist, wenn man sich die Bilder als Slide Show anschaut
welche Bios Version hast du drauf ?
ich benutze N1CET58W (1,26) und Controll wert N1CHT29W (1.11)
ich vermute das bei dir das Vurtulalization Probleme bereitet aber glauben tu ich das nicht
dalls du eine andere Bios version drauf hast entferne bitte mal die DSDT.aml von Clover ordner ACIP Patchet
@Landu und boote bitte mal mit dem neuen Clover ordner den ich beigefügt habe gestern
Bios Version ist bei mir auch die 1.26 (N1CET58W)
Controller Version N1CHT29W (1.11)
die DSDT Version muss ich bei gleichem BIOS nicht austauschen oder?
Ich probiere es mal mit dem neuen Clover Ordner
Edit: Mit dem neuen Clover geht es leider auch nicht. DSDT hatte ich nicht entfernt
eigentlich nicht
ich würde jedoch trotzdem ohne diese mal booten und schauen was passiert
da du ja in manchen bereichen andere einstellungen hast.
Du hattest ja unter ACPI/patched sehr viele Dateien liegen, soll ich die alle mal entfernen und den Ordner "leer" lassen und dann starten?
Das geht auch temporär im Clover Auswahlmenu, da kannst du über die Taste O für Optionen und dann unter ACPI patching die DSDT.aml einfach ausblenden bzw. nicht laden.
Ohne die DSDT zu starten bringt leider keine Abhilfe. Noch immer das selbe Problem nach dem herunterfahren
Da ich selbst kein Gerät dieser Art vorliegen habe, kann ich nur bedingt unterstützen...
Kannst du mir bitte mal den aktuellen EFI-Ordner (ohne Themes-Verzeichnis) als ZIp hier hochladen?
Also bei mir fährt es aktuell auch nicht bei jedem mal sauber runter und startet neu
beim zweiten mal auf jedenfall.
die ganzen anderen patchs beziehen sich auf skylake cpu die muss ich haben da du auch ein skylake hast sollen die auch bei dir nötig sein
ich gebe dir mal gleich eine andere config vielleicht geht es ja damit
ansonsten müsste man eine gpatchte dasdt von deinem System erstellen da vielleicht doch noch etwas anderes ist als bei mir in deinem System