Hallo zusammen,
wenn ich Twitch Streams schaue wird die GPU so 45 bis 50 Grad warm, mit firefox.
Beim Safari ist die Tem so um die 40 Grad, jedoch hab ich beim Safari sound Probleme.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo zusammen,
wenn ich Twitch Streams schaue wird die GPU so 45 bis 50 Grad warm, mit firefox.
Beim Safari ist die Tem so um die 40 Grad, jedoch hab ich beim Safari sound Probleme.
Und wie sieht es mit Chrome oder Opera aus?
Also beim Chrome gibts auch Problem, da Ist die GPU so um die 40 Grad, aber die CPU last ist ziemlich hoch, so dass die CPU Temps bei 50-60 Grad liegen.
Und bei Opera geht auch die GPU tem hoch...
Hast du eine SSDT erstellt für deine CPU?
Ja die liegt im Clover Ordner....
Ich sehe diese Temps noch nicht als kritisch an. Hat deine Karte einen Fan Stop, dass die Lüfter unter z.b. 45 Grad garnicht angehen?
Und wie sieht es denn unter Win aus?
Also unter Windows ist alles normal, da ereicht die GPU so 37-38 Grad.
Das Bios der Karte hab ich mal geändert, so das die Lüfter auch im Idle laufen.
Die Temps sind nicht kritisch, aber das ist schon ein seltsames Verhalten, so das ich gedacht habe, man kann da was machen!?
Ich würde erstmal eine andere Frage stellen: sind diese höheren Temperaturen denn real? Leider hat ja jedes Mess-Programm-Paket einen eigenen Zugriff auf die Sensoren und auch weitgehend eigene Wege, die Temperatur auszulesen. Ich kenne das schon bei unterschiedlichen OS-X-Versionen. Und mit der Hand am Blech ist der Unterschied dann doch eher gering bis Null..
PS.: Safari sollte ja durchaus für macOS optimiert sein und den Rechner weniger belasten..
Ich nehme an dass die Temperatur real angezeigt wird, man kann ja beobachten, dass die Temperatur mit Safari wieder sinkt.
Dann ist da noch Firefox, bei dem steigt die GPU Temperatur und Chrome bei dem steigt die CPU Temperatur.
Ich frage mich aber was du an der Stelle von uns möchtest...
Wenn Applikationen unter OSX mit den Ressourcen anders umspringen und somit eine höhere Wärmeentwicklung auf CPU und/oder GPU der Fall ist, sollte man vielleicht eher mit den Entwicklern dieser Programme sprechen...
Mein Gedanke war, dass es vielleicht bei dem ein oder anderen das selbe Problem gibt, oder Beobachtung und dass es eine Lösung gibt.
Nichts für ungut, wenn das normal ist, bitte als erledigt betrachten.
Also 45 Grad bei Benutzung finde ich jetzt nicht als besorgniserregend warm. Die Lüfter meiner GTX 970 habe ich so gepacht, dass sie überhaupt erst bei 40 Grad anlaufen.
Wenn du ohne irgendetwas laufen zu haben auf 45 Grad kommen würdest, dann würde ich nach dem Problem suchen.
Aber er falls du doch noch Bauchschmerzen hast: vielleicht wird der Rest des Gehäuses zu schlecht belüftet?
Nun...
Ob man das als normal bezeichnen kann, steht noch aus...
Ansonsten wäre vielleicht mal ein Blick auf die Shiki-FAQ interessant:
https://github.com/vit9696/Shiki/blob/master/FAQ.en.md
Gerade in Bezug auf den eingesetzten Hardware Decoder könnte das für dein Safari Audio Thema spannend sein.
Eventuell gleicht sich dessen Temperatur Anstieg mit dem passenden AppleGVA Eintrag auch eher an die unter Firefox und Chrome festgestellten Werte an.
Im Clover garnix...
die folgenden Befehle sind für das Terminal gedacht:
Wobei nicht die ganze Zeile genutzt werden darf, sondern nur bis zum "-->".
Der Text hinten dran ist nur zur Erklärung was die EInstellungen bewirken.
Äh... Profi?
Das sind Terminal Befehle, die einen Anfang und ein Ende haben.
An dieser Stelle ist der Anfang jeweils der Begriff "defaults" und das Ende einmal der Begriff "yes" und einmal der Begriff "force".
Nach jeder Zeile muss die Enter-Taste gedrückt werden.
Da du damit aber einfach nur bestehende Konfigurations-Dateien bearbeitest, gibt es keine visuelle Rückmeldung.
Ich hoffe dass die Teile "—> forces ..." nicht Bestandteil deiner Befehle waren, sonst könnten sich unvorhersehbare Fehler einschleichen.
Ob dies, falls richtig angewendet, einen Effekt haben, solltest du mit einem Test des Abspielens eines Twitch-Videos in den vorhandenen Web-Browsern prüfen.
Macht nix.. wir sind bei dir...