Versuche es bitte nochmal mit beiliegender DSDT...
Der Thread (All In One) Osmosis bootet nach KEXT Erweiterung nicht mehr
-
- Erledigt
- fard-dwalling
- Erledigt
-
-
Als ich grad in den Systembericht geschaut habe, stand da immer noch iMac 14,1.
In deiner default.plist steht aber 13,2..
Hab die Kiste mal ganz Stromlos gemacht. Jetzt steht auch 13,2 im Systembericht. Auch die Seriennummer ist jetzt anders.
Ethernet ist aber Immer noch leer...Ich packe die neue DSDT mal rein.
-
Hm... die Default.plist liegt in /EFI/Oz?
Hast du mehrere Festplatten mit EFI-Partitionen im System?
Hängt die Boot-Platte am Port "SATA-0"? -
So sieht meine EFI aus.
Nein nur die eine SSD ist momentan drin. Ja hängt auch am SATA 0.
Wie gesagt, jetzt hat er sie ja scheinbar gefressen. -
Ist die defaults.plist direkt im Ordner OZ oder sehe ich das richtig und die ist in Darwin/Extensions? Sie muss aufjedenfall nach EFI/OZ, feddig...
-
Ne ist in OZ.
Wie gesagt er zeigt mir ja jetzt auch iMac 13,2 an.Ich würde weitere Tests morgen durchführen... Heia machen...
Vielen Dank schon mal bis hierher!!!!
-
Hat sich was mit der Netzwerkkarte getan?
-
Nope. Nach wie vor nicht da.
Im Systembericht steht auch immer noch "kein PCI Gerät installiert"... -
-
Alles klar, teste ich morgen.
Dank dir.Grad schnell vor der Abfahrt die beiden kexte in die EFI geschoben. Kein Erfolg. Bleibt im Oz stehen.
Hab die Kexte wieder rausgenommen. Das FakePCIID bringt die ganze Kiste durcheinander. Musste NVRAM wieder zurücksetzen und einmal komplett Stromlos machen. Es kam auch kurz eine BIOS Meldung, dass das VBIOS kein GOP(?) unterstützt und deswegen CSM aktiv bleiben müsste. War danach auch wieder eingeschaltet und im Bootbereich wurden wieder Laufwerke angezeigt, nicht nur die Namen. Erst nach NVRAM Reset war das wieder "normal".
Ich habe die beiden Kexte jetzt nach S/L/E "installiert". Netzwerk geht nun. Aber das hält ja wahrscheinlich keinem Update stand oder?
Systembericht und DPCIManager Status hab ich mal angehängt.Nach dem Standby blinkt übrigens meine PowerLED. Geht auch nicht mehr aus. Auch nach Neustart nicht... Denke ich muss erst wieder herunterfahren...
Oh und AppStore kann ich mich nicht anmelden...
-
Cool...
Netzwerk tut, wenn die beiden Kexte unter /S/L/E aufgenommen werden...
Beide Dateien sind aber Updatesicher und können dort bleiben.Was den AppStore angeht, liegt das am fehlenden Haken im 2. Screenshot unter "Builtin"...
Versuche es bitte mal mit beiliegender DSDT und schicke einen erneuten Screenshot vom DPCI Manager -> Status -
So DSDT getauscht. Haken kommt trotzdem nicht.
Ach so, und meine Power Lampe blinkt immer noch. Also auch Ausschalten und Strom ziehen ändert nix an der Sache...
-
Sehr schade...
Der "Builtin"-Eintrag war in beiden DSDTs verbaut.
In der Ersten die aktuelle Variante und in der Zweiten eine etwas ältere Version.Unter Clover hätte ich noch empfohlen den Haken unter "Acpi"->"DSDT"-"Fixes"->"FixLAN" zu setzen, aber das geht leider bei Ozmosis nicht.
-
Ich schieb deine erste nochmal rein. Hatte glaub ich dazwischen nochmal die von fredde. Muss man nach dem Austausch der DSDT auch einen NVRAM reset machen?
-
Nope... NVRAM Reset ist nur nötig, wenn sich was an der Defaults.plist ändert.
-
Ich habe jetzt nochmal alle drei DSDTs von dir durch. Bei keiner wird der Haken gesetzt.
Aber die Kiste hat immer wieder Startschwierigkeiten. Entweder kommt direkt am Anfang gar kein Bild, nach Reset lädt er dann.
Mal verhaspelt er sich beim Ladevorgang. Wenn der Balken ca. mittig ist, wird einmal das Bild schwarz, evtl drehen auch die Lüfter der Grafikkarte hoch, und dann kommt der Rest. Manchmal kommt das aber einfach nicht. Der Balken läuft dann langsam über die Mitte bis ca. 3/4 und dann bleibt er stehen.
Mit zwei Monitoren (Displayport + DVI) scheint es gar nicht zu gehen. Beim Ladebalken wird der Bildschirm in der Mitte wie gewohnt schwarz, Lüfter der Grafikkarte drehen voll auf und bleiben da. Ich denke der Web Driver hängt sich da weg.
Im laufenden Betrieb 2 Monitore ist kein Problem. Nur darf macOS die dann nicht in den Ruhezustand schalten. Dann kommt er nicht mehr hoch..
-
Hum ich hatte jetzt auch schon 2 mal bei Realtek Karten das Problem das diese egal was man angestellt hat (DSDT oder Clover Patch Haken) per du das BuildIn Property nicht haben wollten. Beholfen habe ich mir in diesen Fällen mit Rehabmans NullEthernet.kext (https://github.com/RehabMan/OS-X-Null-Ethernet). Sprich die NullEthernet vorbereiten und installieren, den Kext für die eigentlich LAN Karte vorher entfernen. Sobald NullEthernet eingerichtet ist und das virtuelle Device als BuildIn und EN0 angezeigt wird kann der Kext für den eigentlich LAN Anschluss wieder eingefügt werden (NullEthernet bleibt im System). Der eigentlich Anschluss reiht sich so als EN1 ein und somit funktioniert sowohl Lan als auch der Zugriff auf die Apple Dienste.
-
Mh. Bringt es was, wenn ich mal mit Clover teste, wie es sich da verhält?
-
-
Aber du hast natürlich auch einen anderen LAN chip.
Auf meinem Gigabyte Board läuft es ja auch mit Oz und dem Builtin Haken.Schade. Oder kann mir jemand das mit dem NullEthernet vorbereiten? Ich Blick das auf der Seite nicht, was man da alles umschreiben muss und was nicht...