Hallo Freunde,
habe seit heute das Problem das mein PC bei umstart oder auch bei Kaltstart grundsätzlich ins Bios startet.
Hatte dieses Problem schonmal vor einigen Monaten als ich noch auf Windows gefahren bin. Nach einem Biosupdate lief es wieder normal.
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Uhrzeit (Datum ist allerdings korrekt..) im Bios nicht stimmt, wenn ich sie dann ändere stimmt sie wieder für einige Tage..
Habe das aktuellste Bios drauf und interessanterweise komme ich nur in Clover usw. wenn ich im Bios auf "Discard and quit without changes" klicke. Dann läuft das Teil korrekt hoch.
Gibt es noch andere die dieses Problem kennen?
Ach ja, Biosbatterie hatte ich schon das letzte mal gewechselt und schein ok zu sein.
Gruß
sv
Edit: Update bzgl Boot:
Stelle gerade fest, das auf meinem System nur dieses Bootproblem besteht wenn in Bios Einstellungen unter Graphics bei
Verwendung der igpu und meiner externen Karte entsteht wenn es auf ged statt igd gesetzt ist.. Also, solange das Teil auf igd eingestellt ist, bootet es normal hoch. (Ich benutze die interne zusammen mit der externen für gewisse Videotools etc daher benötige ich sie..)
Ps..: Komischerweise ist die Uhrzeit im Bios schon wieder um 2 Stunden (emz/utc ???) zurückgesetzt...