Rechner wacht nacht Sleep gleich wieder auf

• Hallo,

ich habe ein "kleines Problem". Wenn ich meinen Hackt in den Sleep schicke funktioniert das auch soweit allerdings wacht er nach ca. 10-15 Sekunden einfach wieder aus dem Sleep auf.

Habt ihr eine Idee was ich da machen könnte?

• Hi....
    du könntest mal mit dem folgenden Befehl checken, welche Komponenten für das Aufwachen in Frage kommen:

Code
    1. pmset -g assertions

Dann solltest du im BIOS und auch unter Systemeintstellungen -> Energie sparen den "Wake-On-LAN" deaktivieren...

Hat der Sleep jemals funktioniert?
    Nutzt du eine SSDT für deine CPU?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Servus!

Also zum Sleep kann ich nur sagen das da Sierra bei mir ein wenig zickig ist...

Unterm Kapitän (und Mavericks und Yosemite) wars einfach: Tastenkürzel und der Schorsch ist eingeschlafen (und hat dann auch brav sein Nickerchen gemacht...).

Aber bei Sierra muss ich erst warten bis alle Platten hochgefahren sind und erst dann geht er in Sleep.

Wenn nicht wacht er meist gleich wieder auf. K.A was Apple da wieder geändert hat aber das nervt...

unter "pmset -g assertions" hab ich bei " ExternalMedia" eine "1" drin. Ich denk mal da werden unter der iMac Konfig alle anderen Volumes wie externe behandelt.

Mein Senf dazu...

• hier ist die Ausgabe von pmset -g assertions

Wake on Lan ist im Bios auch deaktiviert.

Es klappt so in 5% der Fälle in den restlichen 95% geht die Maschine (nachdem USB ausgeschalten wurde , sehe ich an meiner Maus) wieder an.

Doofe Frage wie finde ich heraus ob ich eine SSDT nutze, ich glaube du hast mir damals eine gegeben ;) Die CPU Tagtet zumindest brav rauf und runter.

• Doofe Frage wie finde ich heraus ob ich eine SSDT nutze ...

Clover-ACPI-patched

iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.7 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.7|*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.7 & macOS 15.2|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.2|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.2|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.7 & macOS 15.2|*

* BootLoader OpenCore REL-104-2025-01-21

Experte ist nicht immer gleich Expertise

• Habe ich mir gerade mit Clover Configurator angeschaut dort sind keine Einstellungen bei mir hinterlegt.

• Er meinte den Ordner auf der versteckten EFI-Partition.
    Der Pfad lautet /EFI/CLOVER/ACPI/patched... wenn dort eine SSDT.aml Datei drinnen liegt, wird sie wohl auch genutzt... ;)

Was dein Sleep-Problem angeht, scheint es am Bluetooth zu liegen:

Code
    1. PreventUserIdleSystemSleep named: "BTLEAdvertisement"

Um das zu umgehen, solltest du unter Systemeinstellungen -> Bluetooth -> Erweitert den Haken beim untersten Auswahlpunkt entfernen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• da ist nur eine DSDT.aml in dem Ordner

Ich habe den Haken jetzt rausgenommen und klappt es, könnte es dann meine Bluetooth Mouse sein? Das ist eine Original Apple.

• Ist nicht das BT-Endgerät, sondern das BT-"Verbindungsteil"...
    USB-Stick oder USB-Bereich der WLAN/BT-Kombikarten.
    Das brüllt die ganze Zeit in die Welt hinaus, dass es da ist und ein Gerät sich fälligst bei ihm melden soll... ;)
    DIesen Vorgang nennt man "BTLEAdvertisement" und wenn der beim Sleep stört, hast du mit dem deaktivieren des Hakens dieses "Advertisement" unterbrochen und gut ist... ;)

Gruß
    Al6042

• Guten Morgen - Ich habe auch ein ähnliches problem und wollte nicht extra einen neuen Threat aufmachen.
    Hier ist mal meine Ausgabe

Mit Darkwake habe ich auch rumgespielt. Entweder wacht er wieder auf oder er startet neu. Allerdings stimmt was mit dem Bluetooth nicht . Er findet zwar ein Bluetooth Gerät allerdings kann ich es nicht deaktivieren. Naja ich habe ja schon eine neue Wlan/Bluetooth Karte bestellt

Ich habe mal den USB Hub abgezogen. Hier nochmal die Daten. Er geht kurz in Sleep und wacht dann gleich wieder auf - Darkwake=0

Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

6 Mal editiert, zuletzt von sasch ()

• Auch dir würde ich raten die Wake-On-LAN und "Aufwecken per Netzwerk" zu deaktivieren.
    Hier ist der Hinweis auf ein USB-basierendes Gerät:

Code
    1. 0x104=USB,MAGICWAKE

und hier der Hinweis auf die "en0"-LAN-Schnittstelle:

Code
    1. 0x100=MAGICWAKE mod=01.01.70, 01:00 description=en0 owner=en0

Gruß
    Al6042

• Ne leider keine Verbesserung. Ich habe jetzt den USb Hub weg. Wake on Lan aus gemacht. Im Bios Bluetooth und Wlan deaktiviert. Er wacht wieder auf oder eben ist er sogar neu gestartet.

Hier nochmal die Ausgabe

pmset -g assertions

pmset -g

• Wie groß ist bei dir die Datei /var/vm/sleepimage?

Gruß
    Al6042

• Die Datei ist Null Byte.

Die DSDT Datei habe ich raus. Scheint eh keinen Unterschied zu machen. Und eine SSDT Datei habe ich nach deiner Anleitung aus einem anderen Thread erstellt

2 Mal editiert, zuletzt von sasch ()

• Das ist dann auch richtig...
    Wurde die SSDT explizit von dir für das System durch ssdtprgen.sh erstellt?
    Kann ich mal einen Blick auf deine aktuelle Config.plist werfen?

Gruß
    Al6042

• Ja wurde extra für mein System erstellt.

Hier ist die Ausgabe von ssdtprgen.sh

Dateien

• config.plist

(13,1 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von sasch ()

• Ich würde diese DSDT-Patches eher direkt in die DSDT.aml einbauen, anstatt wahllos welche in Clover zu nutzen und dabei dann auch die wichtigsten zu ignorieren.
    z.B. "change EHC1 to EH01", "change EHC2 to EH02" oder "change HDAS to HDEF"...
    Den "change MEI to IMEI" kannst du vergessen, da in deiner DSDT das "Device (HECI)" bestehen wird, dass durch "change HECI to IMEI" bereits angepasst wird.
    Warum ist da ein "Change all _DSM to XDSM" drinnen, auch wenn der deaktiviert wurde?
    Nutzt du dein Onboard Audio?
    Wenn ja, wie? Mit welchen Einstellungen oder Kexten?

Gruß
    Al6042

• Das mit der DSDT.aml muß ich mir erst nochmal genauer anschauen. So ganz kapiere ich das noch nicht wie man die richtig erstellt.

Gibt es da einen Thread zu den ganzen Change Sachen wie man die genau einträgt ??

Ich probiere im Moment einiges aus. Das Change all _DSM to XDSM ist noch ein überbleibsel von einem Test . Werde ich mal rausnehmen.

Ich benutze im Moment Onboard Audio mit einer AppleALC.kext in der Config habe ich unter Devices Audio=1 und Reset HDA gesetzt.

• Umso wichtiger wäre es, die DSDT.aml zu sehen, da du in Clover keinen Haken unter FixHDA_8000 am laufen hast, welcher eigentlich für den Audio Inject mit Wert "1" als Grundlage gilt... :)

Gruß
    Al6042