Oh daran hab ich gar nicht mehr gedacht .
Ich hab glaube ich den falschen Kernel drin (den 10.12.1 anstatt den 10.12.2).
Welchen soll ich für 10.12.2 am besten benutzen?
Probleme beim booten mit Enoch Bootloader
-
- Erledigt
- chip100
- Erledigt
-
-
-
Jou sorry, war gerade mit dem Kopf wo anders.
So ich mach mal schnell nen neuen Stick mit dem richtigem Kernel.
Melde mich dann gleich wieder.So also hab den ganzen Stick nochmal neu gemacht dann braucht der ein wenig bis er hoch kommt und ich seh nen Apple-Logo (sogar die Maus geht), bin mal gespannt.
Was hat das erste Bild/Fehlermeldung zu bedeuten?So also beim Load-Screen bleibt er stehen, woran kann das liegen?
-
Fake SMC kext
-
ich fasse mich mal kurz:
lösche deinen bisherigen Extra Ordner
füge den Extra Ordner den ich im Anhang angehängt habe ein, dort befinden sich die notwendige Treiber für dein Board etc.als nächstes füge den Inhalt des USB-Fix (funktioniert für EL Capitan sowie als auch für Sierra, ohne DSDT patchen etc..Zur Info verwendet nicht mehr das alte USB-FIX für El Capitan!)
Beachte dass der S/L/E Ordner noch im Original Zustand sein muss dh. nicht durch das alte USB-Fix verpfuscht wurde. sollte das der Fall sein, so bitte eine neue Installation vornehmen...wenn das erledigt ist dann mache hier weiter....Edit (03.05.2017_17:35_Uhr)
Ich vergaß etwas noch zuerwähnen: pmtelemetry.kext aus S/L/E löschen bzw. in *bak umbenennen.Danach generiere einen neuen KernelCache bzw. Prelinkedkernel mittels Terminaleingabe sollte deine Sierra partition “SIERRA“ heißen (andernfalls benenne die partition möglichst ohne leerzeiche, Punkt etc, möglichst simple in einem Wort, wie mein oberes Beispiel) dann gehe wie folgt vor:
öffne das Terminalfenster und gebe folgendes ein:code:
code:
code:
code:
code:
code:
code:
schaue dann in deinem System/Library/PrelinkedKernels Ordner und prüfe den Erstellungsdatum des prelinked Kernel, dieser sollte unmittelbar nach der letzten Terminaleingabe erstellt worden sein.
-
Vielen Dank!
Den USBfix soll ich in S/E/L einfügen? (sorry steh gerade auf dem Schlauch war ein langer Tag)
Also keinen kext in S/L/E löschen sonder nur den pmtelemetry.kext in pmtelemetry.bak umbenennen? -
USB Dummy nach S/l/e einfügen ... pmtekemetry in bak umändern System starten wenn alles andere bereits erledigt ist
-
Ich habe den Stick nach deiner Anleitung vorbereitet.
Allerdings bleibt er jetzt bei der Installation hängen (über 20 min bleibt er so auf dem gleichen Stand, siehe Bild), kannst du mir da eventuell weiterhelfen? -
hast du die Festplatte auf der du Sierra installieren willst vor der installation mittels DiskUtility formatiert oder versuchst du erneuert auf eine bereits installierte version zu installieren????? bitte prüfen!
Falls der inhalt der HDD unbedeutent sein sollte dann vor der Instakllation mittels DiskUtility formatieren bzw. partitionieren dann erst installieren.
lt dem Protokoll versuchst du mittels dieser Installation eine vorhandene Datei zu überschreiben, wenn ich das so richtig deute -
Also ich habe die Platte vorher mit DiskUtility formatiert allerdings musste ich dann nochmal Neustarten da ich nicht mehr in das Installationsprogramm rein gekommen bin.
-
also wenn die platte unbeschrieben war, dann ist meine oben beschriebene vermutung nicht richtig.
Versuche es noch einmal,. boote mit dem Stick , Festplatte formatieren, dann installieren, sollte die installation irgendwo stoppen, dann speichere den Fehlerbericht auf einen Stick oder auf eine andere Partition und lade es hier hoch
-
Also ich hab das ganze mal Neugestartet und die Festplatte formatiert und bin jetzt gerade dabei Sierra zu installieren (ohne Neustart), ich hoffe es lag nur daran.
Danke für deine Hilfe! -
vor dem ausschalten grundsätzlich immer nen blick auf dem Installationsprotokoll machen, es lohnt sich meistens
-
Also ich hab ja in das Installationsprotokoll geschaut (siehe Foto oben^^).
Braucht der immer so ewig bei der Installation? -
was heißt den lange? ...solange keine fehlermeldung erscheint bzw. die Installation aufgrund eines Fehlers nicht zusammenbricht, dann geduldig sein...
etwa 20 bis 30 min. sollte es fertig installiert sein, wie verhält sich der fortschrittsbalken? -
Die letzte Minute kann schon mal 15 Minuten dauern, während des Install kann man ab und zu den Mauszeiger bewegen damit der Rechner nicht einschläft, jede/r andere Verzögerung und Stillstand ist nicht normal.
-
Das fand ich nämlich auch komisch seit über 20 Minuten kein Fortschritt beim Balken und auch im Log nicht, sagt immer noch Extracting file.
-
andern falls benutze einen andern USB STick oder eine externe Festplatte in der du eine kleine Partition für den Installer frei machst, wird auf jedenfall schneller arbeiten.
-
Aber fehlt bei deinem Extra-Ordner den du Hochgeladen hast nicht der FakeSMC?
-
hat nichts mit der installation zu tun, du hast den USB installer mit oder ohne FakeSMC + nullpower gebootet? ist immer abhängig wer den kernel gebaut hat entweder im Kernel enthalten oder nicht...ich vergesse es auch sehr gerne...man hat sich daran gewöhnt das die FakeSMC und nullpower in den E/E Ordner einzufügen..... Ist die Installation noch nicht abgeschlossen?