Du hast recht, so ein Angebot birgt für den Kunden ein gewisses Risiko. Doch das Risiko das die Dienstleistung zu Ärger für den Anbieter führt halte ich für größer. Und da meine ich nicht den Rechtlichen Aspekt. Ich meine da eher solche Fälle, jemand schickt dem Dienstleister einen Rechner, der spielt dort macOS drauf & schickt den Rechner zurück. Der Kunde behauptet dann der Dienstleister hätte den Rechner geschrottet & verlangt Ersatz oder Kaufpreis für einen neuen. Oder der Kunde macht ähnliches, aber nicht aus böser Absicht heraus sondern aus Dummheit. Pflegt & wartet seinen Rechner nicht & pfuscht selber ohne nötiges Wissen dran rum. Und weil er deswegen kaputt geht behauptet er, der Dienstleister hätte ihn beschädigt als er vor 3 Monaten macOS drauf gespielt hat. Beweis dann mal das Gegenteil!
Ich weiß, man soll den Teufel nicht an die Wand malen, aber dennoch muss man so etwas auch mit ein kalkulieren. Das ist einer drer Gründe warum ich Leuten im Computerangelegenheiten nur in der Familie oder Freundes & Bekanntenkreis helfe. Und auch da mach ich vorher klar, dass ich für ihre Fehler von vor/nach meiner Hilfe nicht gerade stehe.