Hallo..
ich bin noch nicht so lange hier, aber die Erfahrung wächst ungemein, wenn man ständig am rumfummeln ist und immer wieder Fehler macht, bzw versucht aus ihnen lernen. Tolles Forum hier.. Ich hab mal ein paar wenige Fragen bzgl. des Tunings eines bereits bestehenden Hacky-Systems.. (mein Erster, vermutlich fallen mir später noch mehr Fragen ein). Ich bitte dies jetzt schon zu entschuldigen.
1.
Kann ich im BIOS die Game-Boost Option ohne weitere Bedenken benutzen und für z.b. Arbeiten in Photoshop heranziehen? Der übertaktet da wohl nur ganz leicht von 3,8 auf 4,5 GHz wie ich gerade gesehen habe. Vom Experten-Modus lieber die Finger lassen? Erstrecht als Anfänger?
2.
Ich habe die interne Grafik noch aktiv und mir kommt alles deutlich langsamer vor, als auf meinem Mac Pro 5.1er, obwohl dessen Startvolume z.b. „nur“ mit ca. 450 bis 520 MB/s läuft, während der Hacky mit ca. 1.000 schreiben und 2.000 MB/s lesen unterwegs ist und eine bessere CPU und schnelleren RAM drin hat. Ist es so, dass die interne Grafik die CPU lahmt, weil sie dann mehr zu tun hat? Wird die CPU durch externe Grafik extrem entlastet? Ich hoffe…
Ehrlich gesagt fliegt der Mac Pro förmlich im Vergleich zum Hacky gerade..
3.
Kann das auch an DUAL-CPU liegen? Ich kann bestimmt auch ein Dual-CPU-Board als Hacky zusammenbasteln, aber ist das tatsächlich soo relevant und entscheidend.. auch für Photoshop? Der nutzt doch eh nur eine CPU, oder nicht? Ok, RAM hat der Hacky gerade nur die Hälfte.. aber in Benchmark-Listen sehe ich den i5 Kaby Lake deutlich weiter vorne. Adobe CC 2017 unterstützt mittlerweile bestimmt mehr Kerne.. Ich muss mir mal Gedanken machen.
Mein Ziel ist es eigentlich einen Hacky zu bauen, der meinen Mac Pro deutlich übertrumpft.. oder zumindest gleich gut ist. Günstiger und rasanter.. Danke schonmal für alle Anregungen.
P.S:
Der Mac Pro wird ganz schön heiß. Die gesamte Luftzirkulation im Hacky ist deutlich cooler.